Herb und Herb

Antworten
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Herb und Herb

Beitrag von Lampus »

Nabend :)

Ich habe gerade einen Miniansatz von 3 Litern im Gange, wo ich einfach etwas gekauften Traubensaft, Sauerkirschsaft und schwarzen Jobeerensaft zusammengemixt habe. Weil wegen der Fußbodenheizung ist es eine Turbogärung und schmeckt mitlerweile (~10.5% nach c.a 1.5 Wochen) schon sehr gut.--> Garnicht nach Traube, anfangs etwas nach Kirsche und dann eigentlich nurnoch nach schwarzer Jobeere. (Also kann man gekauften Traubensaft wohl gut zum Strecken benutzen ;) )

Weil mir diesr Wein jetzt schon so zusagt, habe ich mir gedacht, nächstes Mal einen Wein anzusetzen, den ich nur mit schwarzem Jobeerensaft mache, aber anstatt mit Zucker, mit Tannenhonig ansetze.

Jetzt ist die Frage, ob das am Ende einen guten Geschmack abgibt oder ob herb und herb nicht so prickelnd ist. Hat Jemand Erfahrungen?
Wer Wein macht, der weint.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Herb und Herb

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Letztlich ist das Geschmackssache... Ich persönlich würde schwJobis eher mit einem Blütenhonig mischen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1651
Registriert: 21 September 2009 00:00

Herb und Herb

Beitrag von tiga »

Hallo
die Frage ist, was du erreichen willst.
Tannenhonig hat genau wie Waldhonig einen sehr eigenen Geschmack. Der könnte das Fruchtige der Beeren schnell unterbuttern.
Wenn es besonders fruchtig schmecken soll, würde ich einen hellen Blütenhonig oder Sonnenblumenhonig nehmen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Herb und Herb

Beitrag von Lampus »

Ich wollte schon mal etwas starkes ausprobieren :)
Ich werde es wohl einfach mal versuchen. Wenn es am Ende gut schmeckt, lasse ich es euch wissen ;)



Achja, falls es nichts war, natürlich auch :D
Wer Wein macht, der weint.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Herb und Herb

Beitrag von JasonOgg »

Ich glaube Ihr unterschätzt alle schwarze Jobeeren, die vom Aroma auch nicht ganz ohne sind. Allerdings brauchen die für mich doch eine gewisse Menge Zucker.

Warum also nicht mit Waldhonig?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Herb und Herb

Beitrag von Neugierer »

Hallo "Lampus" !

Mein erster Met Ansatz war nicht so der Bringer, er entstand aus Frühlingsblütenhonig (sehr hell) ...

Danach entschloß ich mich, in den Pennerglückflaschen eine kleine Reihe geschmacklich unterschiedlicher Honige anzusetzen.

Neben
Frühlingsblüte, zwei verschiedenen Sommerblüten (einer geschmacklich recht Linde dominiert) und unserem Waldhonig auch ein Weißtannenhonig, ein Kastanienhonig, ein Buchweizenhonig und ein reiner Rapshonig.
Durch die Bank eher trocken ausgebaut.

Die meisten Probierer (Tester) haben den Sommerblüte (ohne Linde) am rundesten empfunden.
Gleich danach (kräftiger im Geschmack) rangierte der Waldhonig (vermutlich meist Fichte), Weißtanne & Kastanie waren wohl eine Geschmackfrage, einige fanden sie lecker andere garnicht gut.

Nicht überzeugen konnte Buchweizen (komischer Geschmack) Frühlings- und Rapshonig (eher Flach).

Mein Fazit:
Tanne- und Kastanie sind sehr eigen im Geschmack und nicht zum mischen gedacht. Zum unterstreichen von Früchten würde ich helle Blütenhonige nehmen, die süßen Honigtypisch ohne einen Ansatz zu dominieren oder in eine Geschmacklich unpassende Komposition zu bringen.

Gruß
neugierer ...
... hat einen 60l Ballon Sommerblüten-Met am reifen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Herb und Herb

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Neugierer's Fazit deckt sich 100%ig mit unseren Erfahrungen. Wobei ich nochmals betonen möchte dass Tannen- und Edelkastanienhonig wunderbare Honigweine ergibt, aber ich persönlich bin halt beim Mischen zurückhaltend. Aber, wie gesagt, das alles ist irgendwo Geschmackssache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“