Heidehonig

Antworten
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Heidehonig

Beitrag von DrMet »

Hallo Zusammen,
mal eine Frage in die Runde zum Thema Heidehonig; da dieser hier ja stets belobhudelt wurde, will ich mich auch mal an einem Met daraus versuchen :schlecht:

Kennt jemand den Heidehonig der Fa. Biophar? Ist so'n EG/nicht-EG-Honig für 6,50 € je Glas. Als Alternative könnte ich nen Heidehonig für 7,- bekommen (Imker aus McPomm) auf dem keine Herkunftsbezeichnung steht. Oder doch lieber im Netz bestellen? Bei den Kosten ist ja eine vorhergehende Info besser ....

Welche Menge wäre denn notwendig, sagen wir für 11L? - normalerweise verwende ich bis zum ersten oder zweiten Nachsüßen Honig, dann, wenn der Geschmack passt, Zucker. Da ich aber reinen Heidemet machen und nicht Honig auf Vorrat einlagern wollte, ist eine möglichts genaue Kalkulation doch sinnvoll.

Vielen Dank im Voraus !
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heidehonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohne jetzt unsere alten Unterlagen zur Hand zu haben: So mit rund 2-2,5 kg auf 10 L musst Du schon rechnen. Frisch schmeckt er etwas intensiv, das rundet sich mit der Lagerung aber wunderbar ab. Wichtig ist ein guter Flaschenverschluss/hochwertige Korken, damit er die Reifezeit auch gut übersteht.
Mit den nicht-EU-Honigen bin ich etwas auf Kriegsfuss. Im Zweifelsfall bin ich eher dafür, einen oder zwei Euro mehr pro Glas zu investieren, damit es hinterher auch schmeckt.
Ich glaube, unser letzter Heidehonig war von einem Imker auf dem Markt, müsste Birgit wissen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Heidehonig

Beitrag von Catwiesel »

gibt es überhaupt heide honig als eu (import) honig? ist heidehonig nicht per definition aus der heide, die in deutschland liegt?

für mich persönlich scheidet der heidehonig aber aus kostengründen leider aus. viel glück bei euren versuchen :)

gruss

catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Heidehonig

Beitrag von DrMet »

@ catwiesel: Nein, Heide bezeichnet die Pflanze "Heidekraut" auch Erica genannt. Und die wächst auch woanders als in der Lüneburger Heide. Da gab es neulich so einen Vorfall, wo jemand in eben besagter Heide Heidehonig verkauft hat. Die Käufer dachten nun, dieser komme auch aus der Lüneburger Heide, der Honig stammte jedoch aus "Nicht-EG"-Ländern. Nun, der Verkäufer wurde verknackt, wg. Täuschung oder so...

@ FWK: Dann werde ich nochmal weitersuchen, bei den preisen sollte es ja schließlich 1a Ware sein, 1 Örö mehr oder weniger sind dann ja auch egal.
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Heidehonig

Beitrag von DrMet »

Nur zur vollständigkeit: Die Besensheide ist natürlich keine Erica, sondern eine Calluna :?:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heidehonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, da gibt es feine Unterschiede, siehe auch:

www.honigweinkeller.de/Met/honigsorten.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Heidehonig

Beitrag von DrMet »

Dann bezweifel ich jetzt einfach mal das ein käuflicher "Heidehonig" aus Besenheide besteht .... Also explizit nachfragen nach Besenheidehonig :twisted: !
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Heidehonig

Beitrag von Birgit »

Unser erster Heidhonigmet wurde mit Honig vom Imker gemacht. Ein weiterer mit Biophar Heidehonig. Bei uns stand aber der Zusatz aus EU-Ländern drauf. Dieser Honig hat auch die typische Gelkonsistenz.

Ich hab noch Heidehonig von der Insel Sylt vom Imker im Vorrat, der ist von cremiger Konsistenz. Keine Ahnung wie Met aus dem Honig schmeckt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Heidehonig

Beitrag von DrMet »

Und der Biophar-Honig war ok im Met(nicht dass man das wohl so 100% vergleichen könnte, da die ja offensichtlich andere Quellen aufgetan haben)? Nach Sylt komme ich die nächsten Tage wohl leider nicht ... :(
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Heidehonig

Beitrag von Birgit »

Ja, der Honig war OK!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Heidehonig

Beitrag von DrMet »

OK, dann kann ich ja zur Not darauf zurückgreifen. Schließlich hat dieser Honig den Vorteil der (relativ) sicheren Verfügbarkeit.
Vielen Dank Birgit ! :shock:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Heidehonig

Beitrag von Jan »

Ich hab auch schon Met aus dem Biophar-Honig gemacht. Gegen die Qualität kann man wirklich nix sagen und ich hab sogar zugeschlagen, als es ihn hier für 5,95€ gab :D.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“