Haltbarkeit Honig

Antworten
Simon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Haltbarkeit Honig

Beitrag von Simon »

N' Abend

überleg zurzeit nen Met anzusetzen und da die Imker in der Gegend ihren Honig doch zu ganzschön saftigen Preisen verkaufen bin ich am überlegen ich im I-net nen ganzen Eimer zu relativ guten Preis zu bestellen.
Das einzige Problem ist, dass ich wohl länger brauche bis das zeug ordnungsgemäß vernichtet wird. Darum hätte mich die haltbarkeit von Honig interessiert. Ich hab bisher im I-net nur infos drüber gefunden das er nicht verdirbt allerdings nicht inwieweit er nach längerer Lagerung noch für Met verwendbar ist.
Habt jemand von euch da Erfahrungen mit gemacht?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Haltbarkeit Honig

Beitrag von fibroin »

Honig hat schon eine große Haltbarkeitsdauer, aber Met ist noch haltbarer. Alles nacheinander vergären und die Flaschen lagern. So ein 5-jähriger Met ist schon was. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Simon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Haltbarkeit Honig

Beitrag von Simon »

Alles klar danke für die schnelle Antwort.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Haltbarkeit Honig

Beitrag von Zecke »

Hi,
habe hier noch einige gekaufte Gläser aus 2007. Diese sind laut Haltbarkeitsdatum immer noch haltbar. Über die lange Zeit ist der Honig schon fest geworden und müsste vor der Verwendung erhitzt (max. 40°) werden.
Solltest du so ein Eimer holen, dann würde ich Portionsweise in alte "ausgespülte" Honiggläser abfüllen. Wichtig ist nur, dass keine Fremdstoffe in den Honig geraten und zu Schimmeln beginnen.

Gruß
Zecke
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Haltbarkeit Honig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Zecke,

wenn du den Honig gut verschlossen und kühl lagerst, dann ist er theoretisch fast unbegrenzt haltbar. Honig ist hygroskopisch, d.h. er zieht aus der Luft Wasser und er nimmt fremden Geruch und Geschmack an. Wenn das unterbunden wird, passiert auch nichts. 2 Jahre sind absolut kein Problem.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Haltbarkeit Honig

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Honig ist bei richtiger Lagerung unbegrenzt haltbar, passt die Luftfeuchtigkeit, dann ist er auch nach 2500 Jahren noch essbar, wie vor ein paar Jahren Ausgrabungen in Ägypten gezeigt haben.

Das Haltbarkeitsdatum auf Honig-Gläsern, ist da nur dafür drauf weil es "Gesetzeslage" ist. Bis vor nicht einmal 10 Jahren (ich glaube es sind jetzt 7 - nagelt mich nicht fest) hatte Honig kein Mindesthaltbarkeitsdatum, da er nicht schlecht werden kann - sofern er Dicht verschlossen im Glas ist.

Allerdings ist das Glas auch nur ein suboptimales Gefäß und der Lagerplatz Einzelhandelsgeschäft halt sowieso. Die wertvollen Bestandteile des Honigs werden bei den Temperaturen - aber vor allem dem Licht - negativ beeinflußt.

Habe auf Anfang Februar bei einem bundesweiten Imkertreffen, ein Gefäß aus Pappe für Honig vorgestellt bekommen, das wäre Klasse wenn denn der Kunde den Honig nicht immer unbedingt sehen will.

Gruß
neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“