eigene Erfahrungen mit Mandelblütenhonig und Waldhonig vom Nord/Süddiscounter

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

eigene Erfahrungen mit Mandelblütenhonig und Waldhonig vom Nord/Süddiscounter

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe gerade einen zu Ende gegorenden Metansatz mit spanischem Mandelblütenhonig gefiltert und abgefüllt. Leider ist das Aroma des Metes hinter den Erwartungen, die man vom Honig her hatte, zurückgeblieben :|
Der Honig hat einen leicht marzipanartigen Geschmack. Vergoren ist er dagegen etwas herb - eher etwas an bittere mandeln erinnernd ?-|
Ich habe den Met deshalb um 10 Öchsle mit Mandelblütenhonig nachgesüßt. Letztes Jahr habe ich Korianderhonig zu Met verarbeitet. Beide Metsorten schmecken recht ähnlich. Korianderhonig wurde ja bereits auf der Honigweinkellerseite bewertet. Leider habe ich das erst nach Kauf und Ansatz des Honigs nachgelesen ?-|
Deshalb mal ne kurze Warnung hier... 8-)

Der Waldhonig vom Nord/Süddiscounter wurde explizit empfohlen. Letztes Jahr habe ich daraus einen Ansatz gemacht und war zufrieden. Kosten pro 500g Quetschflasche damals 1,79€. Vor 2-3 Monaten habe ich nochmal für einen Ansatz nachgekauft. Mir ist aufgefallen, das der zu letzt gekaufte Honig einen Ton heller ist. Eher wie ein Mischhonig :|
A**I hat den Waldhonig zudem vor Kurzem - entgegen dem momentanen Trend - teurer gemacht. Gegenüber einem 12,5 oder 25 kg Eimer bei www.sonnentracht.de kommt man jetzt nicht mehr billiger. Zudem kann man bei genanntem Großhändler sicher sein, Sortenhonig zu bekommen und keine "geschmacklich abgestimmte Mischung" :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

eigene Erfahrungen mit Mandelblütenhonig und Waldhonig vom Nord/Süddiscounter

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Der Preis hat mich letzte Woche auch erschreckt, sonst 1,99 € jetzt 2,49 € ! :(
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

eigene Erfahrungen mit Mandelblütenhonig und Waldhonig vom Nord/Süddiscounter

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

hier die Gegenrechnung, wenn man bei oben genanntem Großhändler kauft:

Waldhonig
flüssig aufbereitet
Herkunft: Italien/Spanien im Hobbock
Art.-Nr. A2030360 Preis/kg 3,95 €/kg Preis/VE 98,75 €/VE Bestellen
im Eimer
Art.-Nr. A2040360 Preis/kg 4,00 €/kg Preis/VE 50,00 €/VE Bestellen

Zum Fuffi des kleinen Eimers kommen noch die Märchensteuer (für Lebensmittel sinds glaube ich 8%), also 4 Eu's, dann 12,50 Versand drauf. Ich liege damit bei 66,50 Gesamtkosten und einem 500g Preis 2,66 gegenüber 2,49
Beim 25 kg Hobbok wird es sogar günstiger als beim Discounter, da die Versandkosten gleich bleiben und sich aufs Gewicht betrachtet, halbieren.
Weiterhin muß man nicht im Akkord Quetschflaschen leeren und spülen und man bekommt den Honig nach Hause geliefert und muß sich nicht abschleppen. Außerdem, was ich im 1. Posting schon angesprochen hatte, bekommt man keinen "Verschnitt" sondern reinen Honig. OK, Waldhonig ist eh' ein natürlicher Mischonig wechselnder Zusammensetzung, aber was ich sagen will ist, das wesentlich weniger daran rumgemacht wurde, als bei einem Discounterprodukt :D

Habe mir die letzte Charge leere Quetschflaschen aufgehoben, da die restlichen 1-2 kg, aus den Eimern, für die sich kein neuer Ansatz lohnt, auf diese weise gut im Haushalt zu verwenden, oder an Freunde weiter zu geben sind.

Desweiteren sind die Eimerchen, in denen es Senf, Jogurt und Oxi-Reiniger gibt, ebenfalls gut als Zwischenlager zu gebrauchen. 1500g Honig gehen gerade so in einen gängigen 1100ml Eimer rein.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“