Wo kauft Ihr euren Honig

Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von Holger »

ja, muss mich da wohl geirrt haben. preis ist also in ordnung.
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von NetDevil »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Grundsätzlich ist nichts gegen Discounterhonig einzuwenden. Ich hatte mal einen Stinkewein, die Ursache habe ich im Discounterhonig vermutet, sicher bin ich nicht. Unabhängig davon schmeckt Honig vom Imker oft einfach besser, und es ist nie verkehrt, die lokalen Imker auch zu unterstützen.

Und wenn du vorsichtig (!) bist kannst du den Honig mE in der schnellen Welle leicht (!) erwärmen. Aber eben nicht übertreiben, der Honiginhalt soll nicht außen kochen während es in der Mitte noch kalt ist. Wobei manche die MW auch komplett ablehnen.
Danke für das Feedback. Für mich bleibt aber noch die Grundsatzfrage offen, ob der flüssige Honig oder der cremige zu bevorzugen ist?
Geht man bei flüssigem Honig generell die Gefahr ein, dass dieser vom Hersteller aufgekocht wurde um flüssig zu werden? (und damit unbrauchbar für den Met wird)

Wie handhabt ihr das? Ganz egal welche Konsistenz, Hauptsache die Sorte stimmt? Oder getreu dem Motto 'Nur wenn beides stimmt kommts in Ballon'?

(Offtopic: yeah, mein Status hat sich geändert auf "10 Liter Wein" - dabei hab ich doch noch gar nicht angefangen :lol: :lol: )
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fester Honig ist von der Zuckerzusammensetzung her günstiger.

Wenn ich einen Sortenhonig vergäre kann ich freilich auf dessen Konsistenz keine Rücksicht nehmen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1411
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von MetNewbi »

Auch wenn ich als Imker es gerne sehe, wenn bei mir gekauft wird, aber (große Mengen) Honig sollte man unbedingt vor dem Kauf verkosten. Es gibt auch sehr geschmacksintensive Honige, die einen zu kräftigen, schon eher widerlich schmeckenden Met ergeben würden.
Dazu zählen z.B. die Kombination Linde mit Kornmlume. Die wenigsten Kleinimker lassen ihre Honige im Labor analysieren (die Kosten dafür muß man ja auch irgendwie wieder reinholen)
Man sollte dabei einfach seinem Geschmack vertrauen.
Außerdem stehen manche Imker auf dem Standpunkt, das Met nur aus minderwertigem Honig gemacht wird und ihr guter Honig in ihren Augen somit abgewertet werden würde. Es ist also nicht unbedingt ratsam, einem Imker auf die Nase zu binden, wofür man den Honig benötigt ;)
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen, zum Thema Met/Honig ist ja schon viel geschrieben worden. Daher nur ein paar kleine Anmerkungen meiner Seits. Wer guten Met machen will sollte auch nur guten Honig dazu verwenden. Getreu der Devise: "aus Schei... kann man kein Gold machen!"
Guter Honig hat seinen Preis und kein Imker gibt ihn unter Wert weg. Eine Alternative könnte sein den Imker zu fragen ob man sein "Deckelwachs" bekommen kann. Deckelwachs ist ein Wachs/Honiggemisch welches bei der Honiggewinnung anfällt. Wir müssen vor dem Schleudern die Honigwaben mit einer speziellen Gabel entdeckeln, dabei bleibt auch Honig hängen. Das sind bei 8Honigzargen a´ 10 Waben einige Kilo Honig! Viele Imker verwerten dieses Deckelwachs zu Bärenfang. Dabei wird die Masse mit Korn oder Obstler angesetz. M.M.n. hat das den Vorteil das man einen besondes intensiven Geschmack bekommt. Etwas nach wachs und Propolis! Mann kann aber auch den Honig mit warmen Wasser vom Wachs trennen und hat dann einen perfekten Metansatz. Sicher gibt es auch Imker die sich dieser Arbeit nicht aussetzen wollen. Diese geben das deckelwachs sicher günstig ab. Zum Auffüllen kann man ja noch Honig zukaufen.
Gruß Olaf
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1411
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von MetNewbi »

Ich verwende mein Entdeckelungswachs ebenfalls um Met anzusetzen. Indem man das Entdeckelungswachs vor und nach dem Waschen wiegt, bekommt man aus der Differenz das Gewicht des ausgelösten Honigs. Der Wachspreis ist allerdings noch höher, als der vom Honig :D
Es heißt nicht umsonst, das die Bienen um 1 kg Wachs auszuschwitzen 10 kg Honig fressen müssen.
Sicherlich wird es auch Imker geben, denen die Wiederverwertung vom Eigenwachs zuviel Arbeit macht. Aber mein Wachs landet nach dem Auswaschen im Sonnenwachsschmelzer, wie alle Altwaben, Drohnenwaben usw.
Auch wenn ich einen ordentlichen Wachsüberschuss erziele, weil ich in meinen Völkern nur Anfangsstreifen gebe, aber da mache ich lieber Kerzen draus. Es wird nichts weggeworfen ;)
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Steffen43
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2016 01:54

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von Steffen43 »

Ich kaufe meinen Honig im Internet von der Imkerei Stöckmann, da werden wenigstens keine Sorten gepanscht...VG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aha. Und wie kommst du zu der pauschalisierenden Annahme dass anderswo überall Honig gepanscht wird?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steffen43
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2016 01:54

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von Steffen43 »

Das überall gepanscht wird habe ich nicht behauptet, lediglich, dass da nicht gepanscht wird...https://www.test.de/Honig-Kein-reiner-Genuss-1167499-0/
Will keine Werbung machen, habe nur auf das Thema geantwortet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hatte für mich schon einen Hauch von Werbung, deshalb habe ich auch so garstig nachgefragt :mrgreen: Auf der verlinkten Seite steht freilich nur was zum Akazienhonig dieses Herstellers, und den würde ich für Met sicher nicht nehmen... viel zu langweilig im Geschmack ;)

Mein Weltbild bezüglich SWT ist seit der Ritter Sport Affäre ohnehin ins Wanken gekommen. Naja, Pollen zählen sollten sie können :P

Beschissen werden kann man übrigens auch beim netten Imker von nebenan:

http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... Geldstrafe
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von Kuli »

So, jetzt habe ich meinen Melomel wie in den Vorjahren mit A...honig gesüßt und dann lese ich diesen Thread ?-|
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Beitrag von Flowie91 »

Kuli hat geschrieben:So, jetzt habe ich meinen Melomel wie in den Vorjahren mit A...honig gesüßt und dann lese ich diesen Thread ?-|
Kann ja dennoch geschmacklich gut gehen ;)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“