Melezitose Honig

Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Melezitose Honig

Beitrag von wotan »

Kling gut Männer, bis jetzt stellte ich immer mit Fruchtzucker ein. Leider ( 8-) ) muß ich nun schon wieder einen Met zu Testzwecken ansetzten. :D
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Melezitose Honig

Beitrag von Maede »

Ah ja, ich habe natürlich den Met noch 5-7 Tage stehen lassen nach Nachsüssen und vor dem Filtern. :roll:
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Melezitose Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schadet nie ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1411
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Melezitose Honig

Beitrag von MetNewbi »

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Filtern durch nachhonigen. Wenn da wirklich Zuckerkristalle übrigbleiben sollten, die auf der Filterschicht zum Liegen kommen, dann würden die von Met umströmt werden und somit in Lösung gehen. Probleme könnnten allenfalls mit Abschäumhonig auftreten, wo der ganze Olf aus Wachs und Pollen drin ist. Als Imker läßt man nach dem Schleudern den Honig in den Hobbocks noch ein paar Tage stehen und schäumt dann ab.
Manche mögen genau das, weil da heimischer Pollen drin ist, der bei Pollenallergikern das Immunsystem trainiert :D
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Melezitose Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte schon Probleme, und irgendwo hier im Forum hatte ich das auch dokumentiert. Finde ich nur nicht mehr :pfeif: Ist sicherlich alles auch sortenabhängig (und ich glaube auch nicht dass das an Zuckerkristallen gelegen haben könnte).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Melezitose Honig

Beitrag von Flowie91 »

Es ist auf jeden Fall Sortenabhängig .
Met aus Waldhonig muss ich mindestens 3 Wochen nach der Gärung klären lassen.

Met aus Lindenhonig würde schon nach 5 Tagen durch den Filter gehen.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“