Tasmanischer Leatherwood Honig

Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Beitrag von Rockwell »

ich habe probeweise mal ein glas bestellt, zusammen mit ganz vielen anderen ausgefallenen honigen :)

es ist schade dass hier im forum so viel angefangen und so wenig zu ende dokumentiert wird! falls ich leatherwoodmet mache, wird es garaniert feedback geben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gehe mit gutem Beispiel voran ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Beitrag von Rockwell »

ich versuche es. ich habe zuletzt eine lieferung von knapp 16 verschiedenen sortenhonigen bekommen um mich durchzuprobieren und zu schauen was man so für met benutzen kann. leatherwood war einer meiner favoriten. er ist kräftig, gleichzeitig blumig aber auch mit kräutereinschlag. leider auch relativ teuer :( daher muss ich mir überlegen ob ich ihn verwende. für einen puren ansatz wäre es mir zu viel. vielleicht verschneide ich ihn mit einem eher unauffälligem honig einem der das aroma unterstützt.
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Beitrag von Rockwell »

So habe jetzt 3kg Leatherwoodhonig :) Wenn ich diese australische Köstlichkeit bis dahin nicht aufgelöffelt habe, wirds demnächst mal einen Report dazu geben :)
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Beitrag von Rockwell »

Hab von Flocki ein kurze Auskunft zum Met bekommen :-)

"er Leatherwood-Met ist eher fruchtig. Daher würde ich auf wenig Alkohol (10-11%) und ordentlich Restzucker und Säure hinarbeiten.
Außerden sollte es zuerst definitiv ein kleiner Ansatz werden, denn der Met polarisiert sehr. Ich kenne Leute, die lieben ihn, andere bezeichnen ihn als Katzenpisse"
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Beitrag von Rockwell »

Mein Leatherwood ist nun schon ein paar Wochen am gären. So langsam geht da die Geschwindigkeit raus.
Laut Vinometer bin ich nun nach über einem Monat bei gerade einmal 10-11 %. Er scheint (zumindest bei mir) eher schlechter zu gären. Aber das Aroma und der Geruch. Einfach genial! Der Geschmack des Honigs ist komplett erhalten geblieben. Er schmeckt trotz dessen das nicht mehr so viel Restzucker drin ist sehr fruchtig und süß. Wenn der Honig nicht so schweineteuer wäre, würde ich damit eine große Ladung machen!

Ich werde dem Wein noch die Zeit für ein paar Prozente mehr und zur Klärung geben und Ihn dann vermutlich vor Weihnachten steril filtern.

Wer halbwegs günstig an diesen Honig kommt sollte unbedingt einen Versuch machen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bring doch mal eine Flasche zur nächsten Tagung mit :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Beitrag von Rockwell »

ersteinmal folgt mein Abschlussbereicht, damit hier auch mal was zu Ende gebracht wird - sobald ich durch bin

ob ich dann zur Tagung komme, muss sich noch zeigen. Aber wäre schon nett :)
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“