Einen guten Imker finden...

Antworten
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Einen guten Imker finden...

Beitrag von CJD »

#+Hallo, heute habe ich einen Imker in der Umgebung besucht, um Honig zu kaufen - Test Gläser für den morgenlichen Toast.. Ich will feststellen ob der Honig mir schmeckt und ob ich mir es als Met vorstellen kann:

Ich habe 2 Sorten gekauft :
1) Ganz einfache Mischblütenhonig: es schmeckt mir ekelig süß und ziemlich langweilig
2) Lindenhonig: schmeckt wunderbar (der erste Lindenhonig den ich gekostet habe) - würde €7/Kilo kosten (erst ab 5 Kilo)

Einige Sachen haben mich aber etwas stutzig gemacht.
Ich habe gefragt welche Honigsorten einen guten Met abgeben --> Das sei egal alle Met schmeckt irgendwo gleich nur zu intensive Sorten geben unrunden Met ab (Interessant - ich dachte man soll die Sorte ein Bisschen raus schmecken - zumindest habe ich das hier gelesen. Aber dass die Verkäuferin (Frau vom Imker) eine anderer Meinung über Met hat als ich sagt noch nicht vieles über die Qualität des Honigs aus.)

Dann kommt ihr Mann herein - der Imker. Eine Hand voll Bienenstiche:
"Weißt du was das bedeutet", er zeigt auf seine Hand
"Nein"
"Ein Bienenvolk ist gestorben."

Im Laufe des Gesprächs erfahre ich, dass sie einen Bienenvolk haben verhungern lassen sie hatten zu wenig Zeit gehabt in den letzten Tagen gehabt um zu schauen, wie es ihnen geht. Das hat mich echt stutzig gemacht, ich dachte die Imker kümmern sich um die Bienen. Sie hatten nicht genügend Futter gegeben klingt für mich wie "wir haben sie einfach mal sterben lassen". Aber da ich selber keine Bienen habe, weiß ich nicht ob das wirklich ein Zeichen von fragwürdigen Praxis ist. Hat mich zumindest sehr überrascht --> wie seht ihr das? Ich würde ungerne Honig kaufen von einem Imker, der seine Bienen im Stich lässt (auch wenn der Honig sehr lecker ist)

Gruß

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Einen guten Imker finden...

Beitrag von Steiner111 »

ich persönlich würde bei den/der Imker/in nicht kaufen, wer keine zeit hat für seine tiere, erwarte ich nicht das beste.

mein vater hat sein hobby mit seinen Vögel und egal wie viel (wenig) zeit er kümmert sich um die, wen er überhaupt keine zeit hat, kümmer ich mich draum
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Einen guten Imker finden...

Beitrag von StSDijle »

Im april, verhungern lassen. Also Bienen bekommen nur im Herbst nach dem letzten Schleudern Zuckerwasser. Quasi als Ersatz für den geklauten Honig. Das mal ein Volk nicht übern Winter kommt ist zwar normal aber dass das daran liegen soll, das man im Frühjahr nicht genug zeit hat erscheint mir sonderlich. Also so richtig coherent is mir die Geschichte nicht.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Einen guten Imker finden...

Beitrag von Steiner111 »

und auserdem wen man die bienen noch in winterschlafmodus bei den vielen blumen, würde ich mich besonders wundern, man könnte die zumindest das haus in garten stellen oder zumindest so das sie fliegen können und futter selbst sammeln können(bei wetter wo die fliegen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einen guten Imker finden...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin ja nun wirklich kein ultimativer Tierschützer, aber wenn ich mir Tiere anschaffe habe ich eine gewisse Verantwortung für die Biester... auch wenn es nur Insekten sind.

Die Aussagen zum Honigwein sind Unsinn. Vermutlich hat er keine Ahnung wie man das richtig angeht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Einen guten Imker finden...

Beitrag von fibroin »

@CJD
Wo wohnst du denn?
Da es im März/April schon so zeitig warm wurde, blühen Obstbäume und diverse Blumen wie Löwenzahn. Zu mindestens bei uns. Verhungern sollten die Bienen nicht mehr. Was deinem Imker da passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Bei moderner Betriebsweise achtet man auf die Futtermenge im Bienenstock.

Schmeckt dir der Honig, kaufe ihn, sonst lass es.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Einen guten Imker finden...

Beitrag von StSDijle »

Fibrion, Ich gebe ja zu, dass sich meine Imkererfahrungen auf meine Jugendjahre beschränken, aber Futtermangement ist doch eine Herbstaufgabe. Im Frühjahr sind die Damen doch entweder wegen zu kalt noch nicht in der Lage irgendetwas af zu nehmen oder aber es blüht irgendetwas.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Einen guten Imker finden...

Beitrag von fibroin »

Futtermangement ist allgegenwärtig. Verhungern können die Völker im Frühjahr, wenn entweder nicht genug eingefüttert wurde oder die Bienentraube vom Futter abreißt. Dann heisst es, Futterwaben wieder zur Traube hängen. Oder wenn wenn abgeschleudert wurde und die Tracht mau ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Einen guten Imker finden...

Beitrag von CJD »

Also, ich wohne in der Nähe von Eberswalde, fast an der Grenze zu Polen. Löwenzahn blüht bei uns erst seit ein paar Tagen, einige andere Sachen blühen schon eine Weile. Wir hatten schon einige Wochen richtig schönes Wetter - nur in den letzten Tagen war es dann wieder kalt und regnerisch und kam meist kaum über 10 Grad, ein paar mal Frost. Die Verkäuferin hat gemeint, dieses wechselhafte Wetter verkraften die Bienen nicht so gut. Es kommt mir alles ein Bisschen spanisch vor - aber wie gesagt ich verstehe recht wenig von Bienen. Mir schmeckt der Lindenhonig echt gut, also gebe ich dem Imker wahrscheinlich noch eine Chance... Erstmal gär ich mein Orangenblütenhonig zu Ende.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps ;)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“