zu viele nelkne!?

Antworten
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

zu viele nelkne!?

Beitrag von KnuTleWutZ »

hallihallo

ich hab vor etwas über einem monat 20L met angesetzt und es mal mit gewürzen probiert (n paar zimtstangen + ca 20 nelken)
und als ich den met probiert habe war er zu herb/bitter. ich denk mal das das von den nelken kommt
hab sie deswegen auch schon wieder herausgenommen
aber jetzt wüsste ich gerne wie ich etwas gegen den herben geschmack machen kann. ein bisschen ist ja ok, aber nicht in dem maß.
soll ich einfach genug nachzuckern um den geschmack zu übertönen?! oder was wäre da am besten?? :?:

[Dieser Beitrag wurde am 04.06.2006 - 22:04 von KnuTleWutZ aktualisiert]
>
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

zu viele nelkne!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nelken schmecken ganz typisch und sind in der Tat sehr intensiv. Den Geschmack müsstest Du eigentlich ganz einfach zuordnen können.

Falls es Nelken sind nutzt nachzuckern leider nur wenig. Der Wein wird statt nur penetrant penetrant und süß :(

Falls er zu trocken geworden ist weil die Süßkraft nachließ nutzt die Zuckerung natürlich. Dann denke aber daran das der Zucker unsteril ist.

Mach im Zweifelsfall einen Vorversuch im Glas mit etwas Wein und ein etwas Zucker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

zu viele nelkne!?

Beitrag von KnuTleWutZ »

also ich bin mir ziemlich sicher das es die nelken sind, da ich außer nelken und zimtstangen weiter nichts drin hatte
relativ trocken ist er auch. vielleicht hilft es ja dann.
oder wird der nelkengeschmack mit der zeit nicht vielleicht auch von alleine weniger?? *hoff* :|
>
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

zu viele nelkne!?

Beitrag von Birgit »

Bei Nelke keine Chance :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

zu viele nelkne!?

Beitrag von KnuTleWutZ »

hm ok schade
dann könnte ich ja vielleicht auch noch etwas mit wasser oder apfelsaft verdünnen?! :?:
müsste ich halt nur säure einstellen
oder geht das nich?
hab bestimmt noch mindestens 7L steigraum und es schäumt auch nich
>
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

zu viele nelkne!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach so, er gärt noch?

Klar kannst Du dann verdünnen. Nimm am Besten Apfelsaft, der bringt alles mit was die Hefchen mögen (wenn der Alkoholgehalt schon hoch ist muß man lieb zu ihnen sein) und Säure. Hast Du die Nelken schon rausgesiebt? Solltest Du sicherheitshalber tun, nicht das die noch nicht völlig ausgelaugt sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

zu viele nelkne!?

Beitrag von KnuTleWutZ »

ja ergärt noch.
zwar nicht mehr so stark aber er tut es
die nelken hatte ich in einem tee-ei damit sie nicht einfach so rum schwimmen. sind also alle raus
ich denk mal das wäre dann die beste methode
>
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“