Wintermet und Frage dazu

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wintermet und Frage dazu

Beitrag von Tompson »

Da in meinen größeren Ballons noch was rumschmimmt habe ich mich zu 10 Litern Ansatzmenge entschieden.
Und ich sagte mir: "Das Letzte was Du tun darfst ist zu vergessen, die Zutatenmengen zu halbieren" Also war das Letzte, was ich vegaß, die Mengen der Zutaten zu halbieren ?-|
Das trifft zumindest auf die Würzmengen zu.
Ich gab in 1Ltr. 14 Beutel Wintertee ABER auch noch 20g Punschgewürz (*lufthol* Zitronen-/Orangenstücke, Zimt, Nelken, Verbenenblätter, Anis, Kornblumenblumen)
Dann habe ich 2kg Wald-und Tannenhonig eingerührt (war das Zeug zäh :| ) - also Birgit braucht zu mindest nicht ob der zu hohen Honigmengen Sorgen zu haben
Und maß dann noch 2g Tannin ab :!: Es kommt noch schlimmer - es waren mindestens 6-8 g Tannin (Waage mit neuem Napf nicht austariert :!: )
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Würzmet und auch Tannin - kann man das Zeug vorraussichtlich noch trinken?

Alle anderen Zutaten sind ordnungsgemäß drin...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintermet und Frage dazu

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Tannin sollte keine Probleme bereiten. Im Rotwein sind 2 g/l enthalten oder mehr, davon bist Du ja noch weit entfernt. Im englischspachigen Raum kippen die generell viel mehr rein als wir.
Das mit den Gewürzen musst Du ausprobieren. Hasst Du alles ausgekocht oder kannst Du es vielleicht noch abseihen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wintermet und Frage dazu

Beitrag von Tompson »

Naja, die Teebeutel sind drin und umgerührt.
Das Gewürz schmimmt halt obenauf (seit gestern) und wurde schon etliche male untergeschüttelt auch gärt es bereits lustig (habe heute früh etlich Zeit munter gelegen, bis ich drauf gekommen bin im Nebenzimmer klappert der Hobby1 :!: ) Habe aber dran gerochen, es riecht gar nicht soooo stark.
Daher habe ich drübernachgedacht, Euer Wein war eher ganz zart im Aroma (habe ich so empfunden aber trotzdem sehr lecker) und die Gewürze laß ich erst mal drin bis Sonntag, dann wird abgeseit. Also ein Mittelweg.
Hauptsächlich war mir bange ums Tannin. Nicht das der Gaumen vor Gerbstoffen Pusteln bildet.
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wintermet und Frage dazu

Beitrag von Birgit »

Ich glaube da brauchst Du keine Panik entwickeln. In einem leichten Rotwein sind 2g/l Tannin, deine Menge wird also wahrscheinlich nur die Reife etwas verzögern ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wintermet und Frage dazu

Beitrag von Tompson »

Oha!
Also, ich habe gerade mit jemandem verhandelt, bei dem ich einen Irish Wiskey für einen guten Freund erhandeln wollte (is komisch, wir werden im Freundeskreis alle innerhalb 1 Monat 30 Lenze alt... :D ). Und der hat gesagt, für einen noch dazu nur Zigarren-mit-ganze-Tabakblätter-Genuß-rauchenden-Fan sollte ich nicht unter 12 Jahre Lagerzeit (DAS ist aber das mindeste) gehen 8-)
Noja, ich habe auf Optik (Tonkrug) und dafür nur 8 Jahre (wenn er mich rausschmeißt merke ich das schon) gesetzt. Das konnte ich sogar bezahlen. :schlecht:

Muß ich mir das für meinen Wein auch so vorstellen 8-) :?:
Da kann ich zu unserem 40en ja eine ganz dekandente Party werfen :D
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wintermet und Frage dazu

Beitrag von Birgit »

Wir setzen unseren Winterzeit auch immer so um diese Zeit an, um ihn dann zu Weihnachten zu genießen, ich glaube länger braucht auch deiner nicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“