Weihnachtsmet

Antworten
tobe88
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 Juli 2007 00:00

Weihnachtsmet

Beitrag von tobe88 »

Hallo zusammen,

Ich habe heute wieder Honignachschub bekommen, und plane einen "Weihnachtsmet"
Ich wollte eure Meinung zu dem Ansatzrezept hören, besonders wegen den Nelken und dem Zimt??
Geht es überhaupt den Ansatz mit Zimt zu würzen? oder geht das Aroma verloren?
Was könnte sonst noch reinpassen?


10 Liter Ansatz:

5,5l Wintertraum-Tee (20 Teebäutel?)
3kg Honig
500g Zucker
10g Weizenmehl
1 zerriebener Apfel
40g Milchsäure (80%)
3-5 Nelken
etwas Zimt??
+
Portwein-Hefe im Gärstarter (Apfelsaft 1l + Hefenährsalz)


Und noch ein paar Fragen:
Ich habe im Fruchtweinkeller gelesen dass zuviel Zucker beim Gärstart Gärhemmend wirkt,
wenn ich jetzt beispielsweise hier beim Met alles ansetzte, nur eben mit anfangs 1,5 kg Honig,
- Wann muss ich dann den restlichen Honig hinzugeben? Wenn es nur noch schwach blubbert?
- Wie gebe ich den Honig hinzu, so dass er sich auflöst? Einfach rein und umrühren/warten?
- Wenn ich mit Haushaltszucker während der Gärung zuckere, muss ich den vorher in heissem
Wasser lösen, oder kann ich den einfach reinschütten?


Vielen Dank für die Antworten im voraus,
Tobias
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weihnachtsmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du findest eigentlich alle Antworten im Honigweinkeller (FAQ bzw. "Mein erster Met"), ich möchte mich deshalb hier kurz halten.

Nachgesüßt wird, wenn die Gärung zurück geht und wenn der Wein zu trocken schmeckt.

Honig und Zucker werden ohne Wasser zugegeben. Das würde nur den bestehenden Alkholgehalt verdünnen und die Gärung erschweren und verlängern. Honig ggf vorher leicht erwärmen und alles kräftig schütteln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“