Walnuss-met

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Walnuss-met

Beitrag von matzl0505 »

Abschöpfen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Walnuss-met

Beitrag von swansong »

Also ich habe gerade mal eine Probe gezogen und definitiv ein Walnussaroma gehabt. Allerdings kann das natürlich auch von dem Öl in der Probe stammen, denn ganz Ohne lässt sich ja keine ziehen. Die Sache mit dem Abschöpfen gestaltet sich bissl schwierig, da ich nix habe womit ich ohne weoteres in den Hals käme (verbogener Teelöffel geht nicht so recht). Ich werd das ganze jetzt so stehen lassen und ich vielleicht zwei weiteren Wochen nochmal abziehen. Sollte dann fast kein Aroma drin sein, weiß ich es fürs nächste Mal besser und hab halt 15l "normalen" MEt aus Blütenhonig.

Edit:
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass das gesamte Aroma von 300g Nüssen in vielleicht 50ml Öl übergeht.

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2011 - 20:05 von swansong aktualisiert]
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Walnuss-met

Beitrag von Otto47 »

Versuche es doch mal mit einer Spritze.
In der Küche wird so ein Teil zum garnieren verwendet.
Es gibt auch Weinheber mit denen man
Flüssigkeiten rausholen kann.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Walnuss-met

Beitrag von swansong »

So, nachdem der Met ziemlich genau 3 Wochen drauf war habe ich ihn jetzt erneut umgefüllt. Er hat definitiv Walnussaroma, sehr angenehm, erst im Abgnag richtig entfaltet. Ich bin für den ersten Versuch auf jeden Fall zufrieden.

Jetzt steht der mitt 13l in einem 15l Ballon. Geschwefelt war er mit 1g auf 10l. Zweimal abgezogen. Kann ich den so bedenkenlos noch 2-3 Monate stehen lassen?
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“