Waldmeister TIPP

Antworten
Benutzeravatar
2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

Waldmeister TIPP

Beitrag von 2Dead4u » 13 Juni 2006 17:33

ich habe anfang mai jede menge Waldmeister gesammelt und eingefrohren.
nun habe ich in einen 1/2 Jahr alten Honigwein 3g/Liter 20 Minuten lang ziehen lassen. Das Resultat ist der Wahnsinn. Er ist sogar leicht grünlich.

Ech zu empfehlen. Aber immer darauf achten das man den Waldmeister nicht zu lange ziehen lässt.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27231
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Waldmeister TIPP

Beitrag von Fruchtweinkeller » 13 Juni 2006 17:38

Klingt interessant. Unser Versuch mit Waldmeistersirup ergab ja leider keinen richtig leckeren Wein ?-|
Eine Frage noch: Ist der Wein absolut klar oder wurde er noch etwas eingetrübt durch die Prozedur?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

Waldmeister TIPP

Beitrag von 2Dead4u » 13 Juni 2006 17:49

der wein ist komplett klar aber leicht grünlich.

der waldmeistergeschmack ist aber nicht mit waldmeistersirup zu vergleichen. ist halt frischer.

ich habe einen sehr honigintensiven met genommen. ich denke mal ein leichter rech frischer met kommt mit dem waldmeister noch besser

Benutzeravatar
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Waldmeister TIPP

Beitrag von schreberpeter » 15 Juni 2006 23:31

Waldmeister ist eine ganz angenehme Kindheitserinnerung bei mir. Eine Nachbarin hat einen Waldmeistersirup bereitet (der war allerdings eher gelb als grün, wenn ich das richtig erinnere) und der war ja soooo lecker! Und dann hat meine Mutter gesagt, da wär' Blausäure drin und ich soll das Zeugs nicht trinken :(

Leider weiss ich nicht, wie das Zeugs aussieht, muss mir das mal von jemanden zeigen lassen, auf einen Wein oder Met mit Waldmeistergeschmack, da hätt' ich schon Lust drauf!

Benutzeravatar
2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

Waldmeister TIPP

Beitrag von 2Dead4u » 16 Juni 2006 14:17

also Blausäure ist im waldmeister eigentlich nicht drin sonder Cumarin

Wikipedia sagt das dazu:
Nach Genuss von Waldmeister kann es zu Kopfschmerzen kommen. Cumarin, das auch in Steinklee-Arten sowie im Ruchgras (Anthoxantum odoratum) vorkommt, kann beim Menschen in höheren Dosen Schwindel, Schlafsucht oder gar zentrale Lähmung und Atemstillstand im Koma hervorrufen. Solche Vergiftungen sind jedoch beim Genuss cumarinhaltiger Pflanzen wegen des geringen Cumaringehaltes und der geringen Toxizität des Cumarins nicht zu befürchten.

Benutzeravatar
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5521
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Waldmeister TIPP

Beitrag von Tompson » 16 Juni 2006 16:06

Bilder von Google

War es aber nicht so, daß die Geschichte mit Waldmeister jetzt schon vorbei ist :?: Oder gerade noch so...

Bei uns gabe es einen vielumlagerten Getränkeautomaten, wo man wahlweise Limo in 4 Sorten in einen Pappbecher für 10 Pfennig bekam. Erst war Waldmeister immer ausverkauft, dann gesperrt. Es hieß: Krebsgefahr :?:
Kann natürlich auch sein, die haben schlicht den Grundstoff nicht mehr bekommen bei uns damals ?-|

Ich schätze mal, man käme am Besten hier eine fertigen Met mit vorher vorbereiteten Waldmeistersiru/-saft zu aromatisieren, damit man nicht überdosiert :?:
Weil, was weiß ich, wieviel gesammeltes Grünzeug welchen Geschmackszuwachs bedeutet :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 16.06.2006 - 16:10 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27231
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Waldmeister TIPP

Beitrag von Fruchtweinkeller » 16 Juni 2006 16:38

Das Thema Cumarin hatten wir hier schon einmal.

www.razyboard.com/system/index.p … did=751326
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Waldmeister TIPP

Beitrag von schreberpeter » 16 Juni 2006 18:36

Tompson hat geschrieben: Bilder von Google
das Leben kann so einfach sein ...
... irgendwo habe ich das Zeugs schon mal gesehen ...

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“