Veredelung von Honigwein

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Veredelung von Honigwein

Beitrag von Tompson »

Hallo Johannes,

da das Schätzeisen dieses Wochenende auf einmal wieder der Meinung war, es wären jetzt nur noch 13% enthalten, habe ich erstmal noch ein Pfund Honig versenkt. Somit wird es definitiv nichts mehr zum Treffen mit einem Probeschluck und die Vedelung verschiebt sich auch nach hinten...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Veredelung von Honigwein

Beitrag von fibroin »

macht nix, Der Vorrat für das nächste Jahr muß auch gesichert werden. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Veredelung von Honigwein

Beitrag von Tompson »

So, heute habe ich nun die Abfüllung und Veredelung des Orangenblütenmets vorgenommen, nachdem ich letzte Woche Donnerstag in Nachtschicht gefiltert hatte ?-|

Folgender Schlüssel:
13 Flaschen pur
3 Flaschen mit Vanillin
1 Flasche mit Vanillin + 1/2 StangeZimt
1 Flasche mit 1/2 Stange Zimt
2 Flaschen mit 1 Stange Zimt
3 Flaschen mit 1/2 Vanilleschote + 1 Stange Zimt
1 Flasche mit 1/2 Vanilleschote
2 Flaschen mit 1 Vanilleschote

Die etwas eigenartig anmutenden Mengen ergeben sich aus Teilung der Zimtstangen und Vorhandensein der doch normalerweise teuren Vanilleschoten.
Zimt aus dem Gewürzregal Kaufland.
Die 1A-Bourbonvanille habe ich mal als Dankeschön für die Beteiligung an einem Entwicklungsprojekt in Uganda bekommen. Da selbige schon gut 2 Jahre lagen, mußte ich erst die Zuckerfäden abwaschen, das hätte doch zu keimig in der Flasche ausgesehen.

Da weder Vanille noch Zimt steril oder sonstwie erwähnenswert geschützt verpackt waren, wollte ich sie bald in Schwefelwasser (was ich auch zum Ausdesinfizieren der Flaschen nutzte) schwenken, habe aber auf meinen Bauch gehört und das gelassen.
Nun muß ich darauf hoffen, daß der gesüßte Met ordentlich durchgegoren war ?-|
Bei den derzeitigen Temperaturen im Keller sollte sich bald herausstellen, ob die Twinkorken herauskommen.
Vorzeitige Geschmackstests werden nicht durchgeführt, erst im Winter.

Derzeit ist neben der übertriebenen Süße (wegen des Abbaus in der Lagerung) noch eine sehr deutliche Apfelnote zu riechen aber nicht zu schmecken. Fragt mich bitte nicht, wie ich darauf komme, ich empfinde es so.

Edit: (Vergessen)
Das Zugeben von Vanillin (von "Röschis", hat Birgit mal empfohlen, mit einer turbantragenden Negerin drauf und grün/weiß gestreift) ist nach momentanem Stand eine Schnapsidee gewesen. Entweder das Zeug löst sich im Laufe der Zeit noch auf oder es ist ein Bodensatz vorhanden, der sich von dem einer Nachgärung nicht unterscheidet ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 26.07.2006 - 17:13 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“