vanille und ahornmet

2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von 2Dead4u »

nabend

hab mal ne frage.
also ich würde gerne meinen met mit irgendwas verfeinern. habe letztens einen vanillemet getrunken. wie mache ich den? vanilleschote nach der gärung hinein oder mit in den ansatz? und wieviel vanille sollte man nehmen?

außerdem habe ich einen ahornmet getrunken. auch sehr lecker gewesen. hat jemand erfahrung damit? kann ich dem mit auch später ahornsirup hinzugeben (sprich vor der flaschen abfüllung) oder sollte ich das von anfang an mit in den ansatz tun
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von Birgit »

Ein Rezept für Ahornmet findest Du im Honigweinkeller.

Vanillemet haben wir auf der Fruchtweintagung verkostet. Ich habe eine Vanilleschote pro 0,7l Flasche bei der Flaschenfüllung beigefügt, nach einem 3/4 Jahr Lagerung war das Aroma spürbar.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2006 - 23:40 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

2Dead4u
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 13 Juni 2006 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von 2Dead4u »

hast du die vanilleschote aufgeschnitte oder ganz rein getan
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von Birgit »

Ich habe sie zu 3/4 gespalten. So das die Schote offen war, aber durch den nicht angeschnittenen Stengel zusammen gehalten wurde.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von Tompson »

Ich habe auch einen kleinen Teil meines Orangenblütenmets mit Vanillin "verfeinert". Sieht kurz nach dem Abfüllen noch nicht so doll aus, muß sich noch mehr auflösen.
Vergleichsverkostungen sind für Juni 2007 geplant, vorher will ich nix aufmachen. 8-)
Oak ne jechn!
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von David23 »

Ich wollte auch Vanille-Met machen, gibts dazu mitlerweile schon neue erkenntnisse? Wollte eigentlich ein paar aufgeschnittene Schoten nach der abgeschlossenen Gärung für eine Woche ca reintun, aber anscheinend ist das Ergebnis dann wohl gleich null? Und wie siehts bei euch mitlerweile mit den Schoten in den Flaschen aus? Schonmal wieder probiert?

Also würde mich interessieren wie ich das beste Ergebnis erzielen kann, bzw. ob es überhaupt eins gibt ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

vanille und ahornmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

siehe Birgits Posting oben: Eine Schote pro Flasche, das ist von unserer Seite her nach wie vor Stand der Dinge.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von Tompson »

Das bringt mich auf den Gedanken, daß eine der oben erwähnten Flaschen am 3. Advent verkostet werden könnte ...
Erstmals bei mir übrigens, vielleicht haben die Admins ja ihr Deputat schon verkonsumiert - ist da noch was im Gedächntnis?
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

vanille und ahornmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube ich habe davon nichts mehr, aber ganz sicher bin ich mir nicht... Cat, die Kellerverwaltung fehlt ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heathcliff
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 22 Juli 2007 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von Heathcliff »

Hallo. Will keinen neuen Thread aufmachen.
Wäre es nicht sinnvoll einen alkoholischen Auszug aus den Schoten zu machen und damit das Aroma rüberzubringen? Scheinbar geht das ja in den Wein nicht sehr gut über.
Wäre ein Versuch mit was Hochprozentigem also eine Überlegung wert?
Gruß
Felix
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von fibroin »

Das Vanillearoma ist im wesentlichen fettlöslich. Bei einer Schote pro Flasche kommt so viel Aroma dabei, dass im Wein auch noch was übrig bleibt. Ob ein hochprozentiger Auszug machbar ist, muss probiert werden. :(

Willst du wirklich Wein verspriten? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Heathcliff
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 22 Juli 2007 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von Heathcliff »

Naja, es geht ja nicht darum den Wein halb mit Vodka aufzufüllen.
Naja was Neues für die Versuchsliste.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“