räuchermet mit malz?

Antworten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

räuchermet mit malz?

Beitrag von Catwiesel »

Hallo,

hab mal ein bisschen aus neugierde in die bierbrauerei reingelesen und dabei ein malz gefunden das einen räuchergeschmack ergeben soll. ahh interessant, ich liebe räuchergeschmack :D

jetzt, wenn man dieses geschrotete räuchermalz wie in der bierbereitung zubereitet um die stärke in zucker umzuwandeln und dann eine dementsprechend verringerte menge honig zugibt und es vergärt sollte dies doch gehen :)
manche mögen vielleicht gar noch hopfen zugeben und bierhefe verwenden, ein echtes honig"bier" sozusagen^^

nur hab ich natürlich keinen plan wieviel malz vernünftig wäre oder wieviel anderer biergeschmack und farbe aus so einem malz herauskommt.

und es gibt ja auch ein malz-rezept auf der homepage doch das ist mit einem flüssigextrakt und den gibt es soweit ich gesehen hab nich mit räuchergeschmack.

was denkt ihr? vielleicht sogar jmd da draussen erfahrung gemacht mit so einem malz?

gruss

Catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 04.08.2006 - 12:34 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

räuchermet mit malz?

Beitrag von Heiner »

Also ich kann dir nur sagen, ich mag auch gedräuchertes.
Aber Rauchbier, eine hießige Spezialität, ist echt ekelhaft. ?-|
Vielleicht solltest du erst mal so was trinken und dich
dann entscheiden.
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

räuchermet mit malz?

Beitrag von volk73 »

Hmm lecker ... Rauchbier mag ich sehr gerh !
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

räuchermet mit malz?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

räuchermet mit malz?

Beitrag von Catwiesel »

ja hui,

also ich liebe den rauchgeschmack auch und nein, ich habe noch nie geräuchertes bier getrunken. In meinen Augen auch nicht nötig. Es gibt zig Biere (von kleinbrauereien) die rauchig sind, von leicht geräuchert bis komplett geräuchert.
So ein Test macht glaub erst Sinn wenn man zumindest sehr leicht, mittel und stark geräuchertes Bier hat. Und selbst dann, Met is kein Bier; Wenn mir mein Bier schmeck muss der Met noch lange nich und wenn das Bier nich schmeckt kann der Met immernoch :)

Ein wenig über das Thema hab ich auch schon gefunden.
Das im Handel erhältliche Räuchermalz ist anscheinend zwar stark aber nicht gleichbleibend (also mal weniger, mal deutlich mehr) geräuchert. Viele Brauer(eien) räuchern darum ihr Malz selbst, bis zu 100% des Malzes. Die gekauften soll man maximal bis 50% verwenden. Aber das alles hat eher mit Bier zu tun und da verstehe ich den Sinn hinter den Fragen/Daten, finde sie aber übertragen auf Rauchmet irrelevant. Mein Wein hat/braucht keine Stammwürze, die Hefe darf solang futtern bis der Alk zuviel wird.

Die Links hab ich schon gelesen, das Metbier mit Hopfen will ich ja nich machen, nur Malz+Honig, kein Hopfen. So wie der andere Thread. Nur für meinen Geschmack nimmt er zuviel Malz im Verhältnis Honig. Ich dache daran gerade soviel Räuchermalz zu nehmen dass man einen Räuchergeschmack hat, anderes Malz für einen Malzgeschmack oder an Farbmalz hab ich nich so gedacht. Vielleicht eher wieder interessant für Honig(rauch)bier (mit viel Malz&Hopfen)

Egal wie ich darüber nachdenke, solange keiner erfahrungen damit gemacht hat und richtungen geben kann wie "auf 10l wein/bier sollte für leichten rauchgeschmack 100gr, für starken rauchgeschmack 500gr räuchermalz verwendet werden" wird man(ich?) das einfach erstmal selber austesten müssen. steht auch recht weit oben in der Liste ;)

solange kann man ja noch tipps und erfahrungen von erfahrenen leuten und bierbrauern sammeln :)


Gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

räuchermet mit malz?

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Catwiesel!

Ich habe mal ein Bier mit moderatem Rauchgeschmack gemacht. Etwa 10% des gesamten Malzes war Rauchmalz.
Der "Schinkengeschmack" ist nicht jedermanns Sache, in dieser Größenordnung fand ich es aber nicht schlecht.
Es gibt auch Rauchbierrezepte, die 100% Rauchmalz nehmen, was sicher nicht mehr mein Ding ist. ;)

Für ca. 25l Bier nimmt das Rezept etwa 4kg Malz insgesamt und davon eben 400g Rauchmalz. Vielleicht wäre das ein Einstiegswert für Deinen Met?

Als Minimaische mit 1,2-1,6l Wasser (3-4x Menge Malz) im Topf bei 64-72°C für etwa 1 Stunde arbeiten lassen. Je näher an 72° umso mehr schwer vergärbare Dextrine erhält man (="Vollmundigkeit").
Größere Schwankungen in diesem Bereich sollten kein Problem sein, da Du es ja vor allem auf das Raucharoma abgesehen hast. Abläutern vielleicht mit einem großen Küchenseiher, 400g Malzschrot geben vielleicht 1l Volumen, genau weiß ich es aber nicht.

Oder noch simpler: Raucharoma zum Zudosieren, gibts in manchen Hobbybrauershops.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

räuchermet mit malz?

Beitrag von Catwiesel »

servus uwe,

hmm, das is auf jedenfall schon mal hilfreich.

obwohl ich ja kein bier sondern met machen will, aber die räuchermalz menge müsste die gleiche sein.
Ein Bierbrauer hat mir gesagt für 5l Bier (12% Stammwürze) nimmt er ca 900-1000gr Malz, Du empfiehlst etwas weniger (800gr) - hast Du weniger Stammwürze in Deinem Rezept oder?
Und davon dann 10%. Okay, das is schon mal ein Anfang.

Schnell 3 Satz
5l = 800g 900g 1000g
1l = 160g 180g 200g
13l = 2080g 2340g 2600g

Wie man im genauen das Malz behandelt und kocht kann man ja sehr genau bei den Bierbrauerseiten nachlesen.

Moderate Räucherwürze bei 10%. Ich stell mir eben eine feine leichte Rauchnote vor aber 10% klingt gut als Anfangswert, isses bissi zuviel hat man halt auch nen oberen Referenzwert :)

Also zwischen 210g und 260g Rauchmalz, 3-4x Wasser dazu, aufmaischen, abseihen. Ich hätte dann nochmal die selbe Menge kaltes Wasser zugegeben und sobald das auf unter 40° abgekühlt ist darin 2.7kg Honig auflösen und mit kaltem Wasser auf 13l auffüllen und mit der Hefe vergären. Ist das dann ok so oder empfiehlst Du was anderes?

Was Du meinst mit dem Malzgewicht zu Liter-Volumen versteh ich nich ganz. Meinst Du den Platz den das Malz ein nimmt? (ist das nach dem abseihen noch soviel?)

Inwiefern das dann nach Schinken und nich Rauch schmeckt werd ich mich überraschen lassen, primär hätt ich gern Rauch kein Schinken im Wein, auf der anderen Seite kann Schinken und Honig gut harmonisieren. Mal schauen ;)

Raucharoma zum dosieren is mir noch nich über den Weg gelaufen. Wobei ich wenn ich ganz ehrlich bin sagen muss, mir macht es im Moment viel Spass verrückte Ideen zu entwickeln und auszuprobieren anstatt das Ergebnis direkt dazuzuwerfen :)

Gruss

Catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2006 - 12:55 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

räuchermet mit malz?

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Catwiesel!

Bei der Malztmenge komme ich mit meinem 25l-Einkocher üblich auf 4kg für ein Vollbier von 11-13°P.
Die Ausbeute hängt viel ab von der Malzqualität und dem Brauwasser (pH der Maische sollte etwa

Eine "feine Rauchnote"? Also das "Kellerpils" hatte schon einen deutlichen "Schinkengeschmack", aber das ist natürlich individuell. Kann auch sein, daß durch die viel längere Met-Gärung wieder einiges an Aroma verschwindet. Bier gärt je selten länger als 1 Woche. So sind die 210-260g vielleicht ein ganz guter Wert.

Zum einfachen Abläutern empfiehlt es sich vielleicht, die aufgefangene Würze immer wieder langsam über den Treberhaufen im Seiher zu gießen, bis das Resultat ansprechend klar ist. Dann gibst Du nochmal die gleiche Menge aufgeheiztes (~78°C) Wasser schön langsam über den Treberhaufen, um den Restzucker auszuwaschen. Am besten separat auffangen, falls es wieder trübe abläuft und man es zur Filterung nochmal über den Treber geben will.
Wenn man es "richtig" machen will, kommt der sog. "Nachguß" in mehreren Portionen über die Treber.

Mit dem Volumen meine ich, wieviel Raum das Malz nach dem Schroten und Quellen im Wasser einnimmt. So als Abschätzung, damit der Seiher nicht zu klein ausfällt und dann das Gefummel mit dem heißen, klebrigen Brei in der einen Hand haltend losgeht... ;)

BTW: es gibt auch "Whisky-Malz". Damit habe ich noch nicht gearbeitet, man soll davon weniger benötigen als vom normalen Rauchmalz.

Viel Erfolg!
Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

räuchermet mit malz?

Beitrag von Catwiesel »

Greetz,

okay, ich hab nich daran gedacht dass man je nachdem wie man die selbe Menge Malz behandelt und anderen Malz benutzt eine andere Menge Würze herausbekommt. Ist also auch wieder eher ein erfahrungswert, bzw mit spindel dann zu bestimmen. wobei ich mir sicher keine kaufen werd dafür ^^

inwiefern sich das aroma hält werden wir ausprobieren müssen wobei aus der erfahrung weiss man rauch geruch/geschmack verliert sich nicht so schnell, denk nich dass man den aus dem getränk verliert. möglich isses aber

das genaue aufbereiten und abläutern muss ich mich nochmal informieren wenn ich mein malz hab und bereit bin es zu verarbeiten. so komplex das thema ;)

ich glaube zum 300gr abseihen gibt es keine zu kleinen tücher/siebe ^^

da ich keine maschine zum schroten habe oder kaufen will für 300g Schrot habe ich vor mein Malz geschrotet, auch wenn dadurch nicht mehr so frisch, dafür aber fürs maischen richtig verarbeitet bei heimbrau.de zu kaufen.

ich halt dich auf jeden fall auf dem laufenden :D

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“