Anis im Met

Antworten
Rangold
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 August 2004 00:00

Anis im Met

Beitrag von Rangold »

Hallo erstmal, schönes Forum,
Ich habe folgendes Problem:

Was die Herstellung von Met angeht bin ich nicht mehr so der Neuling, allerdings was das Würzen angeht schon :/
Meinen zweiten Ansatz habe ich mit Anis gewürzt. Das Anis war aus der Tüte und ich nahm etwa 5 Gramm auf 20l.

Viel zu viel werdet ihr denken, vor allem wenn man keine Ahnung hat, ja ich war sehr ungeduldig.

Habe das Met nach etwa 2 Monaten in Flaschen gefüllt, da kaum noch Gärung da war. Zwischendurch auch immer wieder probiert und es war mir zu würzig.

Man schmeckt den Anis also SEHR deutlich heraus und es ist auch sehr süß, Alkohol dagegen konnte ich bisher kaum herausschmecken oO

Meine Frage: Weiss vielleicht jemand, wie ich das wieder halbwegs gerade biegen kann? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass das mit dem Gewürz weniger wird, also das Aroma verfliegt mit der Zeit.

Könnte man nicht auch einige andere Gewürze hinzunehmen, um den Anisgeschmack zu überspielen? Ich habe auch schon über Verdünnen mit Wasser nachgedacht :)

soweit dazu
Rangold
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anis im Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle auch,

also von dem Versuch, den Anisgeschmack durch andere Gewürze zu überdecken, würde ich erst einmal abraten. Wenn der Anis schon so intensiv ist, bräuchtest Du vermutlich auch entsprechend (zu) viel anderes Gewürz. Und ob der Gewürzgeschmack mit der Zeit verfliegt hängt vom Gewürz ab. Bezüglich Anis habe ich da keine Erfahrungswerte. Bei einem Anisschnaps oder Likör ist der Anisgeschmack allerdings recht stabil.