Anis im Met

Antworten
Rangold
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 August 2004 00:00

Anis im Met

Beitrag von Rangold »

Hallo erstmal, schönes Forum,
Ich habe folgendes Problem:

Was die Herstellung von Met angeht bin ich nicht mehr so der Neuling, allerdings was das Würzen angeht schon :/
Meinen zweiten Ansatz habe ich mit Anis gewürzt. Das Anis war aus der Tüte und ich nahm etwa 5 Gramm auf 20l.

Viel zu viel werdet ihr denken, vor allem wenn man keine Ahnung hat, ja ich war sehr ungeduldig.

Habe das Met nach etwa 2 Monaten in Flaschen gefüllt, da kaum noch Gärung da war. Zwischendurch auch immer wieder probiert und es war mir zu würzig.

Man schmeckt den Anis also SEHR deutlich heraus und es ist auch sehr süß, Alkohol dagegen konnte ich bisher kaum herausschmecken oO

Meine Frage: Weiss vielleicht jemand, wie ich das wieder halbwegs gerade biegen kann? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass das mit dem Gewürz weniger wird, also das Aroma verfliegt mit der Zeit.

Könnte man nicht auch einige andere Gewürze hinzunehmen, um den Anisgeschmack zu überspielen? Ich habe auch schon über Verdünnen mit Wasser nachgedacht :)

soweit dazu
Rangold
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anis im Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle auch,

also von dem Versuch, den Anisgeschmack durch andere Gewürze zu überdecken, würde ich erst einmal abraten. Wenn der Anis schon so intensiv ist, bräuchtest Du vermutlich auch entsprechend (zu) viel anderes Gewürz. Und ob der Gewürzgeschmack mit der Zeit verfliegt hängt vom Gewürz ab. Bezüglich Anis habe ich da keine Erfahrungswerte. Bei einem Anisschnaps oder Likör ist der Anisgeschmack allerdings recht stabil.
Hilft nur noch die Verdünnung, also alles wieder raus aus der Flasche und rein in den Ballon und versuchen, wieder eine schöne Gärung zu bekommen. Für alle weiteren Tips bräuchten wir aber das genaue Rezept und alle Messerte ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Anis im Met

Beitrag von Birgit »

Hallo,

blättere gerade in unserem "The compleat Meadmaker" und da steht zur Dosierund von Anis: less than 1 ounce per 5 gallons (weniger als 28,35g für 18,925l9 allerdings ungemahlen.

Da liegst Du ja noch weit drunter, vielleicht baut sich die Intensität ja doch noch ab :schlecht:


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Rangold
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 August 2004 00:00

Anis im Met

Beitrag von Rangold »

hm mal sehen, da gibts du mir Hoffnung :/

zurück in den Gärballon kann ich das im moment eh nicht, da dort schon wieder ein neuer Ansatz ist, der diesmal aber nicht gewürzt wird, das hat für die nächsten erstmal gereicht

Ich lass es einfach noch ein wenig lagern, hab eh nicht so die Zeit im Moment dafür.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anis im Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf die Gefahr hin, dass wir uns schon wieder als Filter-Fans outen:

Wir haben letztlich einen gewürtzen Met gefiltert, der mir eigentlich auch zu intensiv war. Beteiligt waren z.B. Heidekraut und Mädesüß. Nach der Filtration war es deutlich erträglicher. Offenbar sind einige Geschmacksträger auch im Filter hängen geblieben.
Eine vernünftige (Selbst?)klärung kann also auch helfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Anis im Met

Beitrag von Sternchen »

Hallo,
ich habe letztens auch einen kleinen Ansatz mit Anis und Zimt gewürzt, der Zimt ist ziemlich untergegangen, aber der Anisgeschmack war sehr intensiv :(
Meiner Meinung nach hat er aber wärend der Selbstklärung deutlich nachgelassen...
Ich hab allerdings Sternanis verwendet, im ganzen Stück, weiß nicht, ob das bei dem Krümelzeugs aus der Tüte auch gilt...
abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Anis im Met

Beitrag von abrissapfel »

Ich mag Anis, ich mag met mit starkem Geschmack :twisted: ... Bevor du's wegschuettest, frag mich nochmal! :shock: *lol*
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“