Minzmet ?

Antworten
Scotty
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 28 Dezember 2005 00:00

Minzmet ?

Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen,
ich habe neulich bei meinen Streiffzügen durch Feld und Flur neben Klasse-Brombeeren, auch wild wuchernde Minze (evtl. Feldminze) gefunden.
Hat schon mal jemand versucht Met damit zu veredeln?
Werde erstmal, wenn es mir hier keiner ausredet, eine Flasche aus meinem Bestand opfern, und ein paar getrocknete Blätter reinhängen.
Die ätherischen Öle sollten sich ja eigentlich problemlos im Alkohol lösen, oder?

Gruß Scotty
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Minzmet ?

Beitrag von Birgit »

Hallo Scotty,

ich hab schon Minzmet gemacht. Das Ergebnis war nicht so toll. Mit getrochneten Blättern klappt das noch schlechter, also immer frisch nehmen.

www.razyboard.com/system/index.p … id=2334629

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Minzmet ?

Beitrag von Colon »

Link=Orangenwein nix Minzwein!
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Der_Marc
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 06 Juni 2006 00:00

Minzmet ?

Beitrag von Der_Marc »

@Scotty

Ich hab' letzten Winter mal die Probe aufs Exempel gemacht und einer Flasche meines Ansatzes frische Minzblätter vom Wochenmarkt hinzugegeben.

Das Ergebnis nach gut einem 1/4 Jahr war eher ungewöhnlich. Mir hat er zwar geschmeckt, ich hatte jedoch mit einem stärkeren Aroma gerechnet.

Der Geschmack, und das ist die volle Wahrheit, war im Abgang vergleicbar mit einem aus der TV-Werbung bekannten grünen Kaugummistreifen, nur eben nicht ganz so intensiv!

Also, mein Tip wäre: Entweder wesentlich mehr Minzblätter verwenden, d.h. die Flasche ordentlich vollstopfen!
Oder Du machst es auf die chemische und verwendest Minzaroma aus der Gastronomie, wie sie in manchen Cocktails (z.B. Green Mamba) zu finden ist!

Bekannte haben mit Waldmeister-,Kirsch-, und sogar Vanillearoma derselben Art extrem leckere Met-Varianten hinbekommen - Vorsicht nur bei der Dosierung - es handelt sich halt um Konzentrat!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Besitz stirbt,
Sippen sterben,
Du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich,
das ewig lebt:
des Toten Tatenruhm.

- Hávamál - (Genzmer-Edda)

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“