Met "würzen"

Antworten
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met "würzen"

Beitrag von iCErAIN »

mich würde mal interessieren ob schon jemand Erfahrung mit dem Würzen von Met hat, ich möchte meinen (siehe 1. Tagebuch) jetzt schonmal abziehen und würzen...zur Verfügung stehen mir und meinem 5L Ballon Anis, Ingwer und Nelken
hat da jemand n Rezept oder n Ratschlag?
Was und wie viel würdet Ihr hinzugeben (PS: mit 1L testen is bei nem 5L Ballon eher nich so sinnvoll ;) )
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met "würzen"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo,

wir haben auf 20 l Met mal die folgenden Gewürze verwendet:

20 Gewürznelken
15 kleine Ingwerstrücke
17 kleine Zimtstangen
350 g Orangeat

Das Ergebnis war ganz OK, die Nelken haben allerdings etwas hervorgeschmeckt. Von dem Orangeat hat man wenig bis nichts geschmeckt.

Zum aromatisieren nehmen wir gern einen Wintertee (z.B. Teekanne Aromagarten Winterzeit). Von der ganzen Packung den Tee aufgießen (20 Beutel, ruhig in kleinem Volumen) und vor der Gärung zugeben. Kann man auch später beimengen, dann würde ich aber weniger nehmen.

Sehr gut geeignet ist auch Glühweingewürz oder Lebkuchengewürz. Das sind halt fertige Mischungen, das macht wenig arbeit :D Davon würde ich so 15-30 g auf 20 l probieren.

Hopfen ist eine weitere Möglichkeit. Bisher haben wir 50 g Hopfen zu 20 l Wein gegeben und alles zusammen vergoren (alpha-Gehalt war 1%, bei Hopfen mit höherem Gehalt entsprechend weniger nehmen). Riecht sehr intensiv, gärt aber wie der Teufel, und das Aroma im fertigen Wein war OK.

Tschüss, A.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met "würzen"

Beitrag von iCErAIN »

cool danke...aber das die Nelken bei der Menge herausschmecken habsch erwartet ;)
egal...mein Prob is ich hab gefriervermahlene Gewürze.

Ob es OK ist an meinen (fertig gegährten) 5L Wein
1 gestrichenen Teelöffel Nelken
1/2 TL Anis
zu geben?
oder wird das zu Extrem im Geschmack....

is halt immer schlecht zu Urteilen , ich weiss..aber so ungefähr, habe da halt gar keine Vorstellung und wie Ggesagt, mit 5L kann man schlecht experimentieren^^

thx
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met "würzen"

Beitrag von Birgit »

Hallo,

1 Teel. Nelken wäre mir persönlich zu viel. Gewürznelkengeschmack baut sich mit der Zeit auch nicht so stark wie die anderen Gewürze :schlecht: Bei gemahlenen Gewürzen nimm erst mal die Hälfte, misch alles gut durch lass 24 Std besser 48 Std stehen, probieren und dann eventuell nachdosieren. Immer dran denken was einmal drin ist, bekommt man nicht wieder raus.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met "würzen"

Beitrag von iCErAIN »

Danke für den Tip (und fürs verschieben ;) dachte es wäre halt kein Rezept...egal :) )
ich berichte dann wie es schmeckt^^
achja..hab 1/4 Ingwer, 1/4 Anis und 1/2 TL Nelken dran...denke mal das is nich zu viel

[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2004 - 23:03 von iCErAIN aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met "würzen"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ist zwar an sich kein Rezept, aber irgendwie passt es wohl hier hin, und das Board war noch leer :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met "würzen"

Beitrag von iCErAIN »

oje oje..gekostet hab ich noch nich,...aber das sieht ja aus :(
son mist mit dem gefriergetrockneten kack...jetzt schwimmen da lauter kleine Gewürzpartikel rum..grrrrr....muss ich denn den wein dann durch Melitta Filtertüten jagen oder klärt sich das noch ??
(btw: dafür das ich gestern abgezogen hab, hat sich schon wieder ganz schön was gesammelt :shock: )

EDIT: OK hab ihn jetzt gekostet...schmeckt wie Weihnachten..LOL..ich glaub selbst der halbe Löffel war recht viel...naja ich denk das gibt sich aber noch :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2004 - 20:45 von iCErAIN aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met "würzen"

Beitrag von Birgit »

Hallo iCErAIN,

wenn Du kannst absieben, wenn der Geschmack stark genug ist. Gut durch Lagerung verliert sich der Gewürzgeschmack wieder, aber wenn genug dann genug.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met "würzen"

Beitrag von iCErAIN »

nach ner Nacht im Kühlschrank und erneutem abziehen sieht er wieder recht normal aus, die Stückchen haben sich wohl gut abgesetzt...
hatte es vorher mit Filtertüten probiert :schlecht: das war auch das letzte mal ?-|
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“