Met mit Back-Aromen

1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Met mit Back-Aromen

Beitrag von 1er »

Hi,

ich habe heute durch Zufall das Aldiprospekt durchgeblättert.
Ich bin auf die Back-Armomen gestoßen die für 1,19 bei Aldi Süd im Angebot sind.
5x Zitrone, 2x Orange, 3x Bittermandel , 6x Rum und 4x Butter-Vanille.

Was meint Ihr:
Kann man diese Aromen benutzen um einen Met zu aromatisieren?
Anmerkung: ab Do, 18 Oktober im Angebot


mfg
Lars
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Back-Aromen

Beitrag von Maede »

Hmm ich weiss nicht, ist eventuell etwas zuviel.
Ich überlege mir mal nen Met nur mit Orange und Vanille zu würzen, eventuell mit Orangenblütenhonig.
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Met mit Back-Aromen

Beitrag von Catwiesel »

gehen wird es schon...
wieviel liter mit 1er aroma pulle zu impfen sind, wie und ob es künstlich schmeckt, das musst du für dich entscheiden müssen.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Met mit Back-Aromen

Beitrag von 1er »

Joa ma gucken ...ich würde vielleicht einen Liter mit Vanille testen.


mfg
Lars
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Met mit Back-Aromen

Beitrag von LandyAli »

@ 1er
Mit Backaromen würde ich Versuche in Kleinstmengen machen. Manche Aromen beinhalten eine Ölhaltige Substanz (Herstellerspezifisch), welche ein untermischen im Wein unmöglich machen, im Kuchen allerdings kein Problem.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Met mit Back-Aromen

Beitrag von Catwiesel »

naja, öl/fett ist ein geschmacksträger, darum enthalten manche aromen wohl öl
sollte aber dennoch gehen weil der alkohol im wein ein bisschen was davon aufnehmen/lösen kann.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Met mit Back-Aromen

Beitrag von LandyAli »

Die Frage ist nun was passiert mit dem ans Öl gebundenes Aroma was sich nicht löst oder wird vom Alcohol alles Öl gelöst? Wein mit Fettaugen servieren, wohl eher nicht, also ausfiltern. Folglich fehlt dann das Aroma wieder im Wein. Welchen sinn hat dann das Aromatisieren mit Backaroma.
Wichtigste Frage überhaupt, enthält oben Angesprochenes Backaroma Öl.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Met mit Back-Aromen

Beitrag von DrMet »

Ich denke mal für 1,29 Europa kann man da mal investieren und mit Wasser auf den Ölgehalt testen.

Für Vanille böte sich sonst ja Vanillezucker (Vanillin) an, der ist Wasserlöslich. Rumaroma kann man mit Rum hineingeben, Orange/Zitrone mit entsprechender Schale, so dass die Exit-Strategie hier klar wäre.

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Met mit Back-Aromen

Beitrag von Illuminat »

Verwendung von Vanilleschoten (Wikipedia) hat geschrieben:Die die Samenkörner umgebende ölige Flüssigkeit innerhalb der Schote enthält einen großen Anteil des Aromas und des Geschmacks. Dies ist der Grund, warum man für eine besonders intensive Aromatisierung der Speisen die Schote der Länge nach aufschneiden und die Samen nebst dem anhaftenden Öl, das Vanillemark, herauskratzen sollte. Als Hauptaromaträger gilt jedoch die Schote (Kapselhülle) selbst. Die darin enthaltenen Aromastoffe können durch Aufkochen in Milch, Sahne oder anderen Flüssigkeiten gewonnen und so z. B. für die Zubereitung einer Vanillesauce nutzbar gemacht werden. Die abgewaschene und getrocknete Schote kann mehrfach verwendet werden. Zum Aromatisieren von Zucker genügt es, diesen zusammen mit einer Schote für einige Wochen in einem luftdicht verschlossenen Glas aufzubewahren. Das Glas sollte zur Durchmischung von Zeit zu Zeit geschüttelt werden.
Wikipedia
Ne Idee wäre dann ja vielleicht einen Teil Wein/Met zunehmen und die Schote darin zu erhitzen um das Gesamtergebnis dann nachdem es vom eventuel austretendem Fett befreit (also nach erkalten) dem Wein wieder zugesetzt wird.

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2007 - 15:48 von Illuminat aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Back-Aromen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wein wird nicht erhitzt ?-|

Einfach eine Vanilleschote rein in die Flasche, Met drauf, verkorken, passt. Haben wir schon so gemacht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Met mit Back-Aromen

Beitrag von Illuminat »

Das man wein normalerweise nicht erhitzen sollte (geht ja Aroma kaputt und der Alkohol ge flötten is mir schon kalr. Hatte ja auch nur gedacht das man einen Teil (und zwar sehr klein) so um die 300 - 400 ml nimmt um das Aroma der Schote aufzufangen.

Grund dafür war das ich auf Wikipedia gelesen hatte das den Samen Öl anhaftet. Um das nicht in den Wein zu bekommen hatte ich an die Erhitzung gedacht.
Das sollte dann auch nur ein einen zb 10 Literansatz..
so war meine Überlegung
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Einfach eine Vanilleschote rein in die Flasche, Met drauf, verkorken, passt. Haben wir schon so gemacht.
WIe habt ihr das gemacht? Handelte es sich um eine komplette Schote oder war die ausgekratzt?
Wie lange war die Schote den auf dem Met? .. zumindest so ungefähr?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Back-Aromen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das haben wir so gemacht. Die komplette Schote blieb bis zum Trinken im Met. Wir haben extra helle Flaschen genommen, sah sehr hübsch aus. So haben wir auch tatsächlich Vanillearoma bekommen: Der Geschmack scheint sehr flüchtig zu sein.

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2007 - 16:16 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“