Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

BRMsaar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 August 2011 00:00

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von BRMsaar »

Hallo zusammen!

Ich habe schon in Eurem wunderbaren Forum herumgestöbert, konnte aber leider keinen passenden Beitrag finden, daher nun meine Frage:

Ich hatte bislang immer einen sehr guten Gewürzmet gekauft, allerdings zu einem Literpreis von rund 7 EUR zuzüglich Versandkosten...
Da die nächsten Monate noch einige Events anstehen, bei denen ich nicht unbedingt auf guten Met verzichten möchte, gleichzeitig aber auch etwas knapp bei Kasse bin, wollte ich mir eigenen Gewürzmet machen.

Gleich vorab, Rezepte für die Herstellung habe ich dank der Suchfunktion schon gefunden, allerdings habe ich angst ihn selbst herzustellen.
Ich dachte eher an einen günstigen Met aus dem Supermarkt (der Kaltenburger ist bei uns gerade im Angebot...) und wollte diesen fertigen Met jetzt mit Gewürzen verfeinern.

Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten mache und mit welchen Gewürzen und Mengen?

Mein zweites Problem ist, dass man angebrochenen Met ja im Kühlschrank lagern und binnen weniger Tage aufbrauchen soll... Wenn ich die Flasche allerdings geöffnet und die Gewürze zugegeben habe, möchte ich ihn nicht direkt trinken müssen...

Ich hoffe Ihr könnt bei der Lösung dieser Probleme helfen.

p.s. Equipment für die Metherstellung ist nicht vorhanden und sollte vorerst auch noch nicht angeschafft werden.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo BRMsaar,

such doch mal im Netz nach "Hippocras"-Rezepten. Den Wein einfach durch Met ersetzten, die Honigmenge ist bei der süßen Kaufplörre zu reduzieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BRMsaar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 August 2011 00:00

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von BRMsaar »

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe ein Rezept gefunden dass mir auch gefällt.

Aber irgendwie verstehe ich noch nicht ganz wie der Wein bzw. in meinem Fall Met trinkbar bleiben soll und nicht schlecht wird.

Mir wurde bislang immer gesagt, man müsse Wein (und daher auch Met) nach dem öffnen kühl lagern und selbst dann spätestens nach 2 Tagen aufbrauchen da er sonst einfach nur abgestanden schmeckt.

Bei der Herstellung des Hippocras würde der Met allerdings wieder mit der Luft in Berührung kommen, dann 2 Wochen in einem verschlossenen Topf mit Deckel ziehen und dann wieder in Flaschen gefüllt werden... Ich habe einfach nur Angst dass er dadurch verdirbt, oder täusche ich mich? (ich kenne diesen Hippocras nur mit deutlich mehr Prozenten... da passiert sicher nichts mehr... aber mit 10 Prozentigem Wein?)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Problem wirst du nicht lösen können. Die antioxidative Kapazität eines "Kauf-Mets" dürfte rezeptbedingt niedrig sein, wie stark er geschwefelt ist ist erstens unklar und zweitens ohnehin von geringerer Bedeutung wenn der Säuregehalt erwartungsgemäß nicht stimmt. Der Vorteil von Gewürzen: Sie überdecken auch allerlei unerwünschte Geschmäcker.

Tja, Fazit: Einfach mal ausprobieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BRMsaar
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 August 2011 00:00

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von BRMsaar »

Das stimmt, wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie rausfinden.

Danke für die Antworten, ich ziehe morgen dann mal los die Zutaten kaufen :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass hören was du ausprobiert hast und wie der Erfolg war.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von vladdi78 »

BRMsaar hat geschrieben: Das stimmt, wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie rausfinden.

Danke für die Antworten, ich ziehe morgen dann mal los die Zutaten kaufen :D
Gleiches gilt für den selbstgemachten Met - einfach mal ausprobuieren. Am Anfang im kleinen Maßstab, so sammelst Du Erfahrungen, ohne im schlimmsten Fall viel Geld in den Sand gesetzt zu haben. Wenns erstmal läuft, machst Du alles in viel - und schon hast Du einen ordentlichen Vorrat an gutem Met. Und auch viel mehr "Freunde" als vorher. ;)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von Lampus »

Ich hab vor 4 Tagen meinen selbstgemachten Met abgefüllt (Laut Vinometer 14%) und leider total vergessen, dass ich den auch noch nachwürzen wollte. Einige mit Vanille, einige mit Zimt. Einfach nochmal aufmachen, rein und wieder verkorken sollte gehen, wa? Beim Abfüllen in die Flasche ist ja auch schon Luft rangekommen, da sollte der kurze Kontakt mit Sauerstoff ja auch nicht gleich tödlich sein. Habe mir zur Lagerung, weil ich keinen Keller habe, schon einen alten Kühlschrank besorgt, den ich auf ~10° stelle, um es kühl und dunkel zu haben :)
Wer Wein macht, der weint.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von matzl0505 »

Kann man schon machen, allerdings wärs mir das jetzt nicht wert, die wieder zu öffnen.
Setz einfach einen neuen an und würze den dann.

Es muss nicht unbedingt kühl und dunkel sein.
Wenn du grüne/braune/blaue... Flaschen verwendest ist dunkel nicht unbedingt so wichtig.
In meinem Keller ist es so eigentlich auch nicht wirklich dunkel.
Und was wichtiger als kühl ist, ist eine konstante Temperatur.
Meiner Meinung nach kannst du dir den Kühlschrank sparen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von Lampus »

den Kühlschrank hab ich ja nicht extra gekauft, das ist ein alter, der eh über war. Auch einen Raum mit konstanter Temperatur habe ich leider nicht. Und kühl will ich es deshalb haben, weil der Met nicht gefiltert ist und ich nicht schonwieder eine Nachgärung haben möchte.

Was nicht bedeutet, dass der Met nicht durchgegoren ist. Er hat stabile 14% und Restsüße ist stabil. Und glasklar ist er auch. Will halt auf Nummer-Sicher gehen ;)
Wer Wein macht, der weint.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von fibroin »

Bei alten Kühlschränken kann die Kältemaschine Fibratonen in den Kühlraum geben. Das ist auf die Dauer für die Weinlagerung tödlich. Du solltest dir die Lagerung verkneifen, auch der Energieverbrach der alten Schätzchen ist nicht mehr zeitgemäß.

Bei Weinkühlschränken steht die Kältemaschine ausserhalb.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Met aus dem Supermarkt nachträglich würzen

Beitrag von Lampus »

:schlecht: Wie soll sich denn ein Normalsterblicher vor solch Fehlern schützen? :-D

Da kommt man doch nie im Leben drauf :|

Aber danke für den Tipp ;)
Wer Wein macht, der weint.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“