Malz-Met

Antworten
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Malz-Met

Beitrag von Flo »

Hallo!

Angenommen ich möchte meinen Met wie auf der HP beschrieben mit Malz würzen, ergibt sich folgendes Problem:

Während im Rezept 2kg Malz aufgeführt sind, sprecht ihr im Folgenden von Malz-Extrakt. Ich denke nicht, das dies dasselbe ist, da es anders gehandelt wird.
Wie könnte man Met mit "Braumalz" aromatisieren?
Wäre eiweissloses Malzextrakt besser?
Was muss ich beachten?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Malz-Met

Beitrag von Birgit »

Im Rezept steht "2 kg Gerstenmalz "Bernstein" (flüssig)". dieses ist ist flüssiges Malz aus der Dose und Du kannst es einfach in den Met schütten.

Was meinst Du mit "eiweisslos" ?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Malz-Met

Beitrag von Flo »

ka ... steht bei Brouwland dabei 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Malz-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gestehe: Ich habe das Rezept eben erst präzisiert, Flos Frage war also gerechtfertigt und Birgit hat vermutlich beim nachschauen bereits das überarbeitete Rezept gelesen :P :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Malz-Met

Beitrag von Kalle »

Hallöle

Angegeben ist ja der Extrakt "Bernstein" (sinnigerweise fand ich die Extrakt nur in 1,5kg Gebinden... müsste man wohl mal umrechnen das Ganze..)
Wenn ich nun den Met "in dunkel" haben möchte, sollte doch auch der dunkle Malzextrakt gehn,
oder hat das nen geschmacklichen Einfluss?
Weiss da wer was?

gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

Malz-Met

Beitrag von Asensegen »

Die Malzfarbe wird durch die Temperatur und die Dauer des Darrens bestimmt.
Dabei ändert sich auch der Geschmack. Das muss aber nicht unbedingt negativ sein.
Allerdings ist sehr dunkles Malz recht bitter, also vorsichtig dosieren!
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Malz-Met

Beitrag von Bachae »

An einen solchen Malz-Met habe ich mich gerade gewagt und bin schon sehr gespannt wie dieser schmecken wird.

Die erste Woche der Gärung war fast nicht mehr zu ertragen .....Geruchsbelästigung par excellence :schlecht:
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Malz-Met

Beitrag von Bachae »

Die Geruchsbelästigung hat sich gelegt und inzwischen bin ich bei ca. 12 % Vol. angelangt. Die erste Geschmacks- und Geruchsprobe war sehr interessant. Der Geruch erinnert angenehm an Bier, der Geschmack geht trotzdem eher in Richtung eines Mets.
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Malz-Met

Beitrag von Bachae »

Inzwischen ist der Malz-Met in Flaschen und hat bereits jetzt den Geschmackstest mit SEHR GUT 8-) überstanden.

Das einzige Problem hat sich bei der Filterung ergeben ....der war nach der ersten Filterung (grob) schon sehr sauber und in keinster Weise mehr getrübt, trotzdem wäre ich bei der zweiten Filterung (steril) fast verzweifelt. Musste bei meinem 20 Liter Ansatz 3 mal die Filter wechseln :|

Trotzdem ist das Malz-Met-Rezept sehr empfehlenswert !!!
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Malz-Met

Beitrag von Flo »

Welche Art Malz hast du verwendet? Ein Kollege hat das schwarze , also sehr stark geröstete, genommen. Der Wein ist durchaus interessant geworden.
Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Malz-Met

Beitrag von Bachae »

Verwendet habe ich -->> Malzextrakt hell, ungehopft von Vierka.
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“