Mädesüß???

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mädesüß???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Den Seitenhieb habe ich verstanden 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Mädesüß???

Beitrag von Catwiesel »

ich meinte eh einen hier bei mir mit dem ich ernten gehen kann, nicht einen aus dem forum/internet...

aber stimmt, gärtner wär vielleicht gar besser. und noch viel viel besser, meine schwester hat neulich einen geheiratet :D
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Mädesüß???

Beitrag von Kraeuterhexe »

hm... bin auch Biologe. Und bin persöhnlich sehr an Botanik und Systematik der Pflanzen interessiert. Die ganzen Pflanzen zu finden, zu erkennen und zur richtigen Zeit zu sammeln ist wohl das kleinste Problem.

ich werd trotzdem mal nen kleinen Ansatz mit der Wurzel ausprobieren... sobald ich Zeit habe, das Zeug zu sammeln, heißt das.

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich irgendwo mal gelesen, dass das Mädesüss ohnehin seinen Namen davon bekommen hat, weil man damit den Met "versüßt" oder besser gesagt gewürzt hat. Das kann ich mir dann doch besser mit den Blüten vorstellen.
Genaue Rezepte hab ich allerdings noch nicht gefunden, also wird es wohl auf einen Selbstversuch (sowohl mit Blüten als auch mit Wurzel) hinauslaufen.

Wenn ich es mit der Wurzel ausprobiere, was würdet ihr mir empfehlen: die frische Wurzel oder eher die getrocknete? Oder kann ich das hier genauso wie bei der Naturheilkunde gleich verwenden, nur, dass sich die Dosierung verändert?

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2006 - 23:16 von Kraeuterhexe aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mädesüß???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dazu gibt es verschiedene Theorien:

de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Mädesüß
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Mädesüß???

Beitrag von Kraeuterhexe »

oh... danke.

Da steht auch, dass sich zum Süßen eher die Blüten eignen.

hm... ich werde trotzdem mal nen Ansatz mit den Wurzlen wagen, mit geeigneten anderen Kräuter...
böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass sich die Pflanze bestens eignet, da die Salicylsäure, die sie enthält, gleich den Kopfschmerzen bei übermäßigen Genuss vorbeugt :D

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2006 - 23:26 von Kraeuterhexe aktualisiert]
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Mädesüß???

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Also bei google gab es innerhalb 0,47 sek
134 000 Beitrage zu mädesüss.
Grüße
skookum
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Mädesüß???

Beitrag von volk73 »

und wieviele davon haben dir weitergeholfen ?
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“