Kirsch Metheglin

Antworten
schee
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 25 November 2005 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von schee »

Ich wollte morgen einen Kirsch Metheglin Ansetzen, und plane mit folgendem Rezept für 20l:

5 kg Honig
4 Liter Kirschsaft
11 Liter det. Wasser
aromatisiert mit Tekanne Wintertraum
10g Hefe
10ml Antigel
80ml Milchsäure
2g Tannin
Hefenährsalz.

Ich habe nur ein Problem, ich möchte zum ersten Mal eine Flüssighefe der Rasse sherry benutzen, weiß nun aber nicht wieviel ml da ratsam sind. Wäre für Tips dankbar!

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2005 - 18:14 von schee aktualisiert]
In Vino veritas
Hagen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 27 September 2005 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von Hagen »

In meinen Gärstart leer ich immer das ganze Fläschle rein. Also zB von Arauner, da steht drauf das die Menge für bis zu 50l ausreichend ist.
Bei Flüssighefe sollte man auf jeden Fall nen Gärstart machen...
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von Jan »

Kirsch-Metheglin ist eine super Idee. Hat Flo auch schonmal gemacht und ich durfte kosten :) .
Wenn du mich fragst solltest du etwas weniger Milchsäure und nicht den ganzen Honig auf einmal nehmen. Das Basis-Rezept auf Honigweinkeller gibt da super funkionierende Vorgaben.

Hefe kannst du ruhig in Massen beisetzen. Wenn du z.B. ein Fläschchen für 50L Wein hast, dann rein damit (am besten über einen Gärstarter).

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2005 - 17:49 von Jan aktualisiert]
schee
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 25 November 2005 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von schee »

ja, aber das Problem ist das auf meiner Hefe nicht draufsteht für wieviel Liter sie ausgelegt ist...
In Vino veritas
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von Jan »

Wie viel ml ist das denn? Ich denke aber, dass das schon passt alles zu nehmen, wenns nicht gerade ein Liter oder so ist ;) .
Warte aber vorsichtshalber noch die Meinung der Experten hier ab...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von fibroin »

@Schee
ich fürchte, du hast dir das Honigweingrundrezept bei www.honigweinkeller.de nicht gut genug angesehen. Zwei Dinge sind nach meiner Durchsicht zu bemängeln:
Die Hefe muß besonders bei Flüssighefe und Honigwein in einem Gäransatz (Starter) vorgezogen werden.
Für 20 l Wein sind 4 kg Honig zum Beginn ausreichend.

Wenn der Gärstarter noch nicht angesetzt ist, dann besser morgen nicht den Weinansatz machen. Aber heute den Starter ansetzen. Mit dem ganzen Fläschchen. Wie? Siehe honigweinkeller.de
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von Tompson »

Schließe mich Fibroin an:

1.) Gärstarter machen
2.) Erst wenn der gut arbeitet, den Ballon fertig machen und den Gärstarter als letztes dazugeben.

Was mir noch auffällt, wo hast Du die Angabe mit 80ml Milchsäure her?
Kannst Du Säure messen? --> Du willst Kirschen verwenden und die bringen von Haus aus schon Säure mit. Nur wenn Du die Säure messen kannst (Maische gärung oder Saft oder was ist geplant?), wird das Ganze harmonisch... :schlecht:
Oak ne jechn!
schee
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 25 November 2005 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von schee »

Also ich werde natürlich definitiv erst einen Starter machen, sorry für die Mißverständliche Formulierung! Ich hab nur angegeben wieviel ich insgesamt zumman kippen wollte!

Säure werd ich messen und es ist Saftgärung die ich anstrebe.

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2005 - 19:30 von schee aktualisiert]
In Vino veritas
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von Flo »

Jan hat geschrieben: Kirsch-Metheglin ist eine super Idee. Hat Flo auch schonmal gemacht und ich durfte kosten :) .
So stimmt das ja nicht, es war KEIN Kirsch-Metheglin, sondern ein Kirsch-Melomel, da ich keinerlei zusätzliche Gewürze ausser Tannin drinnen hatte.
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Kirsch Metheglin

Beitrag von Jan »

Hattest du nicht? Verzeih mir bitte. War aber trotzdem lecker :) .
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“