Karotten-Metheglin

Antworten
McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Karotten-Metheglin

Beitrag von McMead »

Salutations!

Da ich sehr gern koche, wollte ich mal etwas gewürztes ausprobieren und den Wein zum Kochen (braten, ablöschen, marinieren, abschmecken) benutzen. So wie er riecht, könnte ich mir es auch vorstellen,ihn zu trinken. Er sitzt jetzt seit vier Wochen und sieht sieht lecker aus!

Der Wein (am Ende stelle ich mir ungefähr 5 l vor):
3x schwarzen Kardamom
3x grünen Kardamom
1x
4 Nelken
ca. 30g Koriander
der Saft aus 3 kg Bio-karotten
der Saft von 4 Orangen (die waren zufällig in der Küche)
3 l Apfelsaft
3 l Birnensaft
250g Honig
Zucker und Honig zum nachzuckern

Portweinhefeansatz von einem gerade abgezogenen Birenenmet.


Ich habe alles einfach zusammen geworfen. Nach einem Tag hat er prima geblubbert—eigentlich viel zu stark—recht explosiv, wahrscheinlich weil er einen Hefeansatz hatte, der für 50 l hätte reichen können. Ich mußte das ganze mehrmals abwischen.

Die Gewürze habe ich ganz (ungemahlen)gelassen. Das nächste mal werde ich es wohl mit gemahlenen gewürzen probieren, um festzustellen ob es einen Unterschied gibt. Das Klären ird wahrscheinlich länger dauern.

Jetzt schwimmen die Gewürze oben drauf. Ich weiß noch nicht, ob ich sie mit abziehen or drinnen lassen soll, wenn sich die Hefe abgesetzt hat. Habt ihr Erfahrung damit?

Bis der Met fertig ist, ist es schon Herbst, und ich dachte, er wäre ein gutes Weihnachtsgeschenk—mal was anderes.

Rechtschriebfehler bitte verzeihen—eure Sprache ist nicht immer die Einfachste! :schlecht:

Guten Appetit,
McMead



Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Karotten-Metheglin

Beitrag von Birgit »

Hallo McMead,

ich finde Du schreibst sehr gut in Deutsch, auf jedenfall viel besser als ich in Englisch :schlecht:

Wenn ich mal fragen darf, aus welchem Land kommst Du?


Nun zum Weinansatz, den finde ich sehr interessant. Er wird auf jedenfall auch zum Trinken geeignet sein, von dem Karottengeschmack wird nicht viel übrig bleiben, nur etwas im Bouquet und wie stark die Gewürze präsent bleiben kann man nie genau voraus sagen. Ich würde, wenn der Wein fertig gegoren hat, ihn von der Hefe abziehen und die Gewürze die jetzt drin sind mit raus nehmen, diese sind dann so ausgelaugt das kein Aroma mehr abgegeben wird. Dann kannst Du probieren und noch einzelne Gewürze nachdosieren, diese Gewürze können durchaus in der Klärungsphase im Wein verbleiben. Was Du überlegen solltest, ob Du Tannin in den Wein gibst, weil keins deiner Zutataten viel Tannin enthält ?-|

Ich koche ich sehr viel mit unseren selbst produzierten Weinen und freue mich, daß ich damit nicht alleine bin :shock:


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Karotten-Metheglin

Beitrag von McMead »

Hallo!

Ich komme aus Texas, wohne, arbeite und bin verheiratet allerdings in D-land.

Tannin wollte ich sowieso zugeben—ich habe es nur vergessen. Säure werde ich auch später einstellen.

Bis jetzt habe ich auch kein Antigel hineingetan, weil ich keins habe. Wird das beim Klären helfen? Oder ist es eh zu spät dafür?

-McMead
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Karotten-Metheglin

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Tannin hilft auch wunderbar bei der Klärung. Wenn Du also kein Antigel hast, wird das nicht so tragisch sein ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Karotten-Metheglin

Beitrag von McMead »

Gerade eben habe ich diesen Carrot Metheglin abgefüllt, und ich muß schon sagen, daß ich ziemlich stolz auf ihn bin. Eine schöne, leichte Karroten-farbe hat er, und schmeckt auch nur wenig nach dem Gemüse.
Ich habe den Wein schon mehrmals während des Kochens verwendet und habe bis jetzt keine Beschwerden gehört.
Zum Trinken eignet er sich auch nicht schlecht!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Karotten-Metheglin

Beitrag von Birgit »

Hallo McMead,

ist der Met glanzklar und trotzdem leicht orange? Bei uns hat sich die Farbe nie gehalten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

McMead
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 12 November 2004 00:00

Karotten-Metheglin

Beitrag von McMead »

Hi Birgit!
Ja, er ist absolut klar und auch leicht orange. Schauen wir mal ob die Farbe hält...
Auf jeden Fall ist er ein sehr interessanter Wein. Viel kann ich auf einmal nicht trinken — ein Glas reicht, aber beim Kochen verleiht er dem Essen eine tolle Note.
Ich weiß, daß das Auge immer mit trinkt: Welche Farbe hat eurer Wein gehabt, nachdem er nicht mehr orange war?
Cheers,
McMead
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Karotten-Metheglin

Beitrag von Birgit »

Unser Karottenwein ist hell wie Weisswein. Beim Schreberpeter ist die orange Farbe nach dem Filtern ausgefallen. Mal schauen was bei Dir passiert ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“