Ist Ahornsirup ersetzbar?

Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Ist Ahornsirup ersetzbar?

Beitrag von Fiebertraum »

ja er gärt schon, ist aber eben merkwürdgier weise durchs antigel geklärt, ich dachte vor der gärung klären ist negativ
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Ist Ahornsirup ersetzbar?

Beitrag von DrMet »

Antigel klärt den Wein nicht, es kann lediglich die Klärung unterstützen. Wenn Du den Wein aber erst gestern angesetzt hast, verstehe ich nicht, warum der bei Gärung jetzt klar sein sollte ...
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Ist Ahornsirup ersetzbar?

Beitrag von Fiebertraum »

ich auch nicht...

achaj, für alle die auch ahornmet machen wollen: der zuckeranteil im ahornsitup beträgt nur 4%

[Dieser Beitrag wurde am 05.12.2007 - 18:18 von Fiebertraum aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ist Ahornsirup ersetzbar?

Beitrag von Birgit »

Fiebertraum hat geschrieben:der zuckeranteil im ahornsitup beträgt nur 4%
Wenn Du schon in Wikipedia liest und weiter berichtest, dann auch richtig :(
Wikipedia hat geschrieben:
Der Pflanzensaft enthält neben Wasser folgende Bestandteile:
Saccharose (unter 4 %)
....
Wikipedia hat geschrieben:Der gesammelte Pflanzensaft wird traditionell durch Kochen über einem Holzfeuer eingedickt, bis der Sirup einen Zuckergehalt von etwa 60 % hat.
Damit iegt der Zuckergehalt etwas unter dem vom Honig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Ist Ahornsirup ersetzbar?

Beitrag von Fiebertraum »

ok, sorry, soweit hab ich das nicht gelesen, hab bevor ich dein postng gelesen habe birgit, noch nen halben liter ahornsirup in den ballon gekippt, ich hoffe mal, das die zuckerkonzentration jetzt nicht zu stark ist
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“