Glühweingewürz

Antworten
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Glühweingewürz

Beitrag von Sternchen »

Hallo,
hat jemand mal ausprobiert, was mit Glühweingewürz in Met so anstellen kann???
Ich habe ein Päckchen gekauft, sind quasi Teebeutel, die man mit Rotwein (oder Weißwein) aufkochen soll...
Hab eigentlich vor, mal einen kleinen Ansatz zu machen, indem ich das Wasser mit dem Zeug aufkoche, bin ja mal gespannt, wie das wird :|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glühweingewürz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Damit kann man wunderbar Met aromatisieren, einfach je nach Geschmack hinein in den Ballon (ruhig während der Gärung) und die Stücken hinterher abseihen. Die Dosierung musst Du ausprobieren, die Gewürze unterscheiden sich recht stark je nach Hersteller... Ich würde mal mit 10 bis 20 g auf 10 l beginnen und kosten, aber das ist nur eine grobe Richtlinie
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Glühweingewürz

Beitrag von Birgit »

Hallo,

bei uns gibt es ein Rezept namen Wintermet,

ist im Prinzip dasselbe.

Winterzeit (Met mit winterlichen Gewürzen)

Ansatzmenge: 20l
Ansatzart: Saftgärung
Weinart: Met

Zutaten:
4 kg Waldhonig
2l naturtrüber Apfelsaft (es können auch 4l genommen werden)
1 Packung Teebeutel Sorte Winterzeit
Destilliertes Wasser
8g Hefenährsalz
20 ml Antigel
Citrat und Milchsäure (die Säure auf 7 g/l einstellen)
2g Tannin
Kaliumpyrosulfit
(nach der Gärung eventuell Zimt, Kardamon oder Lebkuchengewürz)

Heferasse: Portwein / Sherry / Burgunder

Nach Bedarf Honig oder Zucker zum nachzuckern.


3 Liter destilliertes Wasser aufkochen. Die Teebeutel aus der Packung in das kochende Wasser geben und für die auf der Packung angegeben Zeit ziehen lassen. Denn Teebeutel entnehmen und vorsichtig auspressen. Den Tee in einen Ballon geben den Honig in dem restlichen destilliertem Wasser lösen. Mit dem Apfelsaft in den Ballon füllen. Restliche Zutaten zufügen. Temperatur kontrollieren und die Hefe zufügen.
Die Gärung wie schon mehrfach beschrieben durch nachzuckern bis zum Endpunkt der Hefe führen. Wenn der Wein sich bereits leicht geklärt hat, eine Geschmacksprobe durchführen und eventuell mit den angegebenen Gewürzen nacharomatisieren.

Vielleicht hilft es Dir

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Glühweingewürz

Beitrag von Sternchen »

Ui, seid ihr mal wieder fix...

Das Wintezeit-Rezept hatte ich schon mal gesehen und es steht auch ganz weit oben auf meiner Liste zum Ausprobieren, dummerweise finde ich nur nirgends Wintetee, dabei sind die Supermärkte doch schon voll mit Lebkuchen und Spekulatius... :schlecht:
Aber kommt Weihnachten, kommt Tee... :shock:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Glühweingewürz

Beitrag von Birgit »

Joo das Problem kenn ich. Wenn der Tee dann auftaucht, kaufen und ab in den Gefrierschrank bis er gebraucht wird. Hab den Tee bei unserem Kaufpark schon gesehen. Es weihnachtet schon wieder :!:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“