Gewürz-Met

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von Birgit »

Hallo edsel,

als aller erstes das Rezept posten.

Das die ätherischen Öle die Gärung verhindern ist Blödsinn. Durch das Sieben hast Du jetzt auch noch sehr viele Keime in den Ansatz gebracht und weniger Trübstoffe gleich schlechtere Gärung. Aber Säure als Schutz hast Du in deinem Met?

Du kennst die HPs zu diesem Forum?

[url=http://www.honigweinkeller.de/" target="new"/>www.honigweinkeller.de/

[url=http://www.fruchtweinkeller.de/" target="new"/>www.fruchtweinkeller.de/

Gruß Birgit

PS: Wenn Du ihn erst 2006 brauchst haben wir ja auch noch Zeit 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 16.11.2005 - 07:49 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

edsel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2005 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von edsel »

hallo birgit ! ich habe mir von tee-gschwendner 100 gr glühweingewürz (zimtstücke-orangenschale-zitronenschale-sternanis-anis-fenchel-nelken)gekauft , in einzelne filterbeutel abgefüllt und in 8 ltr wasser aufgekocht, abkühlen lassen und 4 kg blütenhonig dazu gegeben .dann nährsalz , portweinhefe ,und milchsäure dazu, alles gut vermischt und in 15 ltr ballon gefüllt und mit gärrohr verschlossen .es kam aber keine gärung in gang, das wasser wurde lediglich im rohr hin und her geschoben, ohne zu blubsen.nach 5 tagen habe ich nochmal eine tabl. nährsalz in einem glas wasser aufgelöst und dazu gegeben . aber keine reaktion . neu angesetzter gärstarter(1/2 ltr naturtrüber apfelsaft und 1 fl.portweinhefe ) steht bereit.sollte ich -wenn ich den zugebe-die "fehlende" flüssigkeit mit apelsaft oder wasser auffüllen um die honig-konzentration etwas zu strecken ?
edsel
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von Birgit »

Erste Frage gärt der Gärstarter deutlich und riecht er gut? Dann rein in den Weinanstz, aber nur dann.

Dann solltest Du auf 13l mit Apfelsaft verdünnen und vier Äpfel grob reiben und in den Ansatz geben. Säure auf ungefähr 6,5g/l einstellen. Daran denken, nicht mehr als 35ml (ml nicht Gramm) Milchsäure auf 10l, den Rest mit Citrat auffüllen. Tanin als zusätzlicher Oxidationsschutz zugeben.

Wenn der Gärstarter noch nicht gärt, den Wein schwefeln um Schimmel zu unterdrücken.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gewürz-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und wenn der Gärstarter gärt: Hinein und den ganzen Ansatz noch einmal mit etwas naturtrübem Apfelsaft strecken (so 1-3 Liter, je mehr desto besser). Die hohe Zuckerkonzentration ist suboptimal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
edsel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2005 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von edsel »

hallo, der gärstarterriecht sehr gut, frisch , nach äpfeln .tanin und citrat muß ich noch besorgen.ich mische dann alles zusammen , und berichte dann.vorerst vielen dank :P .. ähh, der ist natürlich nur für birgit
edsel
edsel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2005 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von edsel »

?-| Hallo !!! gestern, am 19.11. gegen mittag hat mein met zum ersten mal geblubst, und dann so etwa 4x pro stunde !!seit heute nachmittag begann so gaaaanz langsam die gärung, so im 5-min-rhythmus, aber sie ist sehr sehr dünn und zaghaft.mal sehen wie es weiter geht, es ist diesmal alles ganz anders als sonst, warum auch immer... :(
edsel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gewürz-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast Du denn einen Gärstarter gemacht? Hast Du verdünnt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Gewürz-Met

Beitrag von SirDrinkalot »

Hallo zusammen,

habe nun endlich auch mal einen Ansatz für Weihnachtsmet gemacht, im Wesentlichen nach Birgits Rezept. Läuft eigentlich alles super, nur hat er ca. 4 Tage gebraucht, bis er voll "in Fahrt" war. Aber jetzt blubberts wie es sein soll :D
Und riecht auch ziemlich viel versprechend! Habe noch ein paar Stücken Zimtrinde mit in den Ballon gegeben, in der Hoffnung, dass wenigstens etwas von dem Aroma übrig bleibt - we´ll see...

@Lutz,
hast du den Ballon abgedeckt? Könnte eine zusätzliche Hilfe sein... 8-)

Gruß,
Tino
edsel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2005 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von edsel »

hallo birgit,
hallo tino !
es ist geschafft,- nach ca 11 tagen der qual und ungewissheit -, hat sich mein met nun endlich durchgerungen doch vernünftig zu gären !!
danke für eure hilfe .
ich melde mich wieder nach der ersten verkostung .
alles gute , bis dahin
edsel
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von Flo »

Gestern Abend wurde der Gewürzmet "St. Martin" (15 Liter)angesetzt.

Habe zum Basisrezept zugefügt:

3 Zimtstangen, 15g Lebkuchengewürz, einige Nelken und 5 Beutel Glühweingewürz in heissem Wasser gelöst.


Bin ja mal gespannt, wann die Trockenhefe anfängt zu gären :twisted:

EDIT: Es hat nichtmal einen Tag gedauert. Ich bin vollends überzeugt!

[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2005 - 22:06 von Flo aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“