Gewürz-Met

SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Gewürz-Met

Beitrag von SirDrinkalot »

Hallo Leute,

Ich weiss, das Thema Met & Gewürze ist ein viel diskutiertes Thema, welches dem ein oder anderen schon auf den Zeiger gehen dürfte... ?-|
Aber ich hätte da ein paar Fragen, bei denen ich für jeden Tip dankbar bin:

-Hat jemand ein Rezept für Gewürzmet?
Mich interessiert besonders die Verwendung von Zimt- und Vanillestangen!

-Oder weiss jemand ob man Gewürze mitvergärt oder sie erst nach der Gärung zusetzt? Wie lange sollten die Gewürze generell im Ballon bleiben? :?:

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß an alle Metbrauer- und Trinker,
SirDrinkalot
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von Birgit »

Hallo,

die Gewürze können schon beim Ansatz mit zugegeben werden, oder nach Abschluß der Gärung zum Aromatisieren. Dann kann man des öfteren probieren und wenn der Geschmack zusagt abseihen :schlecht:

Ich verwende Gewürze möglichst ganz, dann bekomme ich diese wieder aus dem Ansatz, indem ich alles durch ein Sieb gieße.

Mit Zimtstangen habe ich schon öfter gearbeitet. Ich verwende dann circa 4-6 Stangen auf 10 Liter. Kommt sehr stark auf die Qualität der Gewürze an.

Außerdem verliert sich Gewürzaroma bei der Lagerung stark, das sollte bei der Dosierung berücksichtig werden.

Das Aroma von Vanilleschoten ist nicht stabil genug um einen Vanillearoma zu erzeugen. Wenn Du das versuchen willst solltest Du einen Honig vergären der wenig Eigengeschmack mitbringt, wie Akazienhonig oder Kleehonig, eventuell auch noch Rapshonig :schlecht: In diesem Fall würde ich als Trübstoff Mehl verwenden und keinen Apfelsaft. Für die Säurezugabe würde Milchsäure und Citrat nehmen.

Für einen 10l Ansatz ungefähr so

2 - 2,5 kg Akazienhonig
10g Mehl
unbedingt destilliertes Wasser
30g Citrat
32 ml Milchsäure
4g Hefenährsalz
Hefe Steinberg (nicht soviel Alkohol)
10 Vanilleschoten
0,5g Tanin

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Gewürz-Met

Beitrag von SirDrinkalot »

Hallo Birgit,

Vielen Dank für deine Tips, besonders der Tip mit den Zimtstangen hat mir sehr weitergeholfen. Werde
das bei meinem Ansatz für Weihnachten auch so machen (ganze Stangen vergären). Zu deinem Hinweis
mit den Vanillestangen hätte ich noch eine Frage:
Extrahiert ein ordentlicher Alkoholgehalt das Aroma
nicht besser (Portweinhefe)? :?:

Gruß & Dank,
Tino

PS: Finde dieses Forum echt klasse, habe lange nach so einer Seite im net gesucht... :D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von Birgit »

Nein, ich habe schon Vanilleschoten in sehr hochprozentigen Met gegeben. Der Vanillegschmack ist aber nicht stabil :| Wird auch in den englischsprachigen Büchern so bestätigt, deshalb lieber weniger Alkohol um dem Geschmack nicht zu überdecken. Aber ein Met der intensiv nach Vanille schmeckt hab ich noch nicht hinbekommen.

Noch ein Tip für Weihnachtsmet, ich mach den immer im Frühjahr mit Wintertee. Der Wein ist dann zu Weihnachten schon unglaublich weich und harmonisch. Gibt es immer Heilig Abend. Die Familie fragt denn schon immer im Sommer ob der Wein für den Winter wieder fertig ist :D

Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2004 - 19:12 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

@birgit

an dem rezept für deinen weihnachtsmet wäre ich sehr interessiert. :D
gibst du die rezeptur preis, oder kann man sie etwa schon irgendwo nachlesen? :!:

gruß,
mm

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2004 - 07:03 von MEMENTO_MORI! aktualisiert]
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von Tompson »

Abgesehen davon, daß ich den Met nie mit Vanille beleidigen würde 8-) (Geschmäcker-verschieden-ich weiß) aber es gibt doch Aromen zum Backen. Die sind doch meistens derartig durchdringend, sollte da nicht nach einer Weile noch was an Geschmack davon übrigbleiben? :ugeek:
Oak ne jechn!
SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Gewürz-Met

Beitrag von SirDrinkalot »

@birgit,

ok, ich glaube das thema vanillestangen hätte sich dann erledigt ?-|
dein rezept für den weihnachtsmet würde mich auch interessieren :D
Generell fände ich es gut, wenn man einen bereich für rezepte einrichten könnte. habe sowas schon auf einer anderen seite gesehen, da ist aber kein
nennenswerter verkehr entstanden.
ich denke, sowas wäre für alle ganz interessant.
was sagt ihr dazu?

Gruß & Prost,

SirDrinkalot
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von Birgit »

Hallo,

hier unser Rezept:

Winterzeit (Met mit winterlichen Gewürzen)

Ansatzmenge: 20l
Ansatzart: Saftgärung
Weinart: Met

Zutaten:
4 kg Waldhonig
2l naturtrüber Apfelsaft (es können auch 4l genommen werden)
1 Packung Teebeutel Sorte Winterzeit
Destilliertes Wasser
8g Hefenährsalz
20 ml Antigel
Citrat und Milchsäure (die Säure auf 7 g/l einstellen)
2g Tannin
Kaliumpyrosulfit
(nach der Gärung eventuell Zimt, Kardamon oder Lebkuchengewürz)

Heferasse: Portwein / Sherry / Burgunder

Nach Bedarf Honig oder Zucker zum nachzuckern.


3 Liter destilliertes Wasser aufkochen. Die Teebeutel aus der Packung in das kochende Wasser geben und für die auf der Packung angegeben Zeit ziehen lassen. Denn Teebeutel entnehmen und vorsichtig auspressen. Den Tee in einen Ballon geben den Honig in dem restlichen destilliertem Wasser lösen. Mit dem Apfelsaft in den Ballon füllen. Restliche Zutaten zufügen. Temperatur kontrollieren und die Hefe zufügen.
Die Gärung wie schon mehrfach beschrieben durch nachzuckern bis zum Endpunkt der Hefe führen. Wenn der Wein sich bereits leicht geklärt hat, eine Geschmacksprobe durchführen und eventuell mit den angegebenen Gewürzen nacharomatisieren.

@ SirDrinkalot

Auf der Homepage haben wir eine Seite mit Rezepten, und wenn wir endlich Zeit haben mit dem Honigweinkeller zu beginnen, wird auch der eine Rezeptseite bekommen. Dort veröffentlichen wir nach und nach alles was wir an Rezepte zusammengestellt, erfunden und ausprobiert haben. Wir sehen das Forum als Ergänzung zur Homepage und würden uns sehr freuen wenn jeder hier im Forum genau unter dieser Sparte uns allen seine Rezepte mitteilt :schlecht:

Wenn der Andreas/Fruchtweinkeller Änderungen und Erweiterungen an der Homepage vorgenommen hat, postet er das hier im Forum unter Neuigkeiten, dann einfach mal nachschauen, es sind häufig auch Rezepte dabei. lohnt sich also ?-|

Grüße Birgit


[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 - 01:09 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

vielen dank birgit!

werde das rezept dann anfang nächsten jahres (oder vielleicht schon ende 2004) ausprobieren. :D
momentan winzere ich ja noch stur eure rezepte nach, sollte ich allerdings mal was eigenes ausprobieren werdet ihr (bei gelingen) auch darüber informiert. 8-)

noch viel spaß beim winzern,
mm
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Gewürz-Met

Beitrag von SirDrinkalot »

@birgit,

danke für das rezept! auf die einfache aber geniale
lösung mit dem wintertee bin ich nicht gekommen 8-)
aber wenn man keinen apfelsaft verwendet, kann man dann auch auf das antigel verzichten?

gRuß,

SirDrinkalot
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von Birgit »

Bitte nicht auf den Apfelsaft verzichten, ist Säure, Trübstoff und Geschmackslieferant und damit für den Ansatz sehr sehr wichtig. Ich setze übrigens allen Mets Antigel zu, weil ich der Meinung bin das die Weine sich dann besser klären.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

edsel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2005 00:00

Gewürz-Met

Beitrag von edsel »

hallo !nach mehreren gelungenen versuchen mit frucht-met, hat mich der teufel geritten , und ich habe einen gewürz-met angesetzt, als weihnachtsmet , für 2006 .leider habe ich eure tips zu spät gefunden , und hoffe nun , das mein ansatz doch noch zu retten ist .er will einfach nicht gären . der grund kann sein , das ich erstens zu viel honig verwendet habe, zum anderen sollen die in den gewürzen enthaltenen ätherischen öle die gärung behindern . ich habe gestern einen gärstarter angesetzt ,und heute den metansatz durchgesiebt und in zweiten 15 ltr-ballon umgefüllt, um den größten teil der trübstoffe zu entfernen.dann werde ich noch mit apfelsaft auffüllen und dann den starter zugeben.was soll ich machen , wenn er auch dann nicht mit der gärung beginnen will ? :schlecht:
edsel
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“