Geschmacksintensität

Antworten
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Geschmacksintensität

Beitrag von Flo »

Tach!

Hab da ein kleines problem, was die Einschätzung der Geschmacks- / Mettauglichkeit folgender Gewürze angeht:

Spitzwegerich, Eibisch, Salbei, Frauenmantel, Holunderblüten, Schlüsselblume, Schafsgarbe, Bibernelle, Ehrenpreis, Malve, Andorn, Thymian

Am besten wäre eine Empfehlung, in welcher Dosierung diese Kräuter auf einen 5L Ansatz zu verteilen wären.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Geschmacksintensität

Beitrag von Birgit »

Nun, das wirst Du wohl selber herausfinden müssen :| . Da diese Kräuter nicht traditionell bei der Metherstellung verwendet werden. In der Literatur kenn ich jedenfalls keine Dosierungsangaben und wenn wären diese mit Vorsicht zu genießen, da bei den heute verbesserten Lagerungsmöglichkeiten mehr Inhaltsstoffe pro Gramm zu erwarten sind.

Also Ansatz machen, Kräuter zufügen, wenn zuwenig nachkippen, wenn zuviel entweder den Ansatz verdünnen oder weg kippen. Hab ich auch schon machen müssen und ist bei solchen Experimenten halt normal ?-|

Für Holunderblüten findest Du allerdings ein Rezept auf der Homepage.

Gruß Birgit

Welche erst bei den Gewürzen beim Metherstellen ist, Kräuter kommen später.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Geschmacksintensität

Beitrag von Flo »

Hmm ... brau ich dann aus den Kräutern einen Tee , oder gebe ich die so bei (evtl. mit Antigel)?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geschmacksintensität

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beides ist möglich. Schau mal in die Honigwein-FAQ ;)

www.honigweinkeller.de/Wine/FAQ.htm

Antigel wirst Du aber nicht brauchen. Die Kräuter sind ja eher holzig, darauf hat Antigel keine Wirkung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Geschmacksintensität

Beitrag von fibroin »

Bist du denn sicher, dass der Kräuterextrakt schmeckt? Oder ist das ein mutiger Versuch? Wovon ich dir in keineer weise abrate, aber warne, man kann auch Weine herstellen, die wirklich nicht schmecken. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Geschmacksintensität

Beitrag von Flo »

Der Plan ist von nem guten Kollegen. Das sind halt die Kräuter, die in einem namhaften Honigkräuterbonbon enthalten sind. Nur kann er die leider net auflösen, weil da noch Mentholöl und Pfefferminzöl drin ist, was wahrscheinlich relativ hässliche Schlieren bilden sollte.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Geschmacksintensität

Beitrag von Flo »

Nunja ... er hatte dann mit einem Kräutertee angesetzt und übersehen, dass dieser nicht nur die auf der Packung propagierten 6 Kräuter enthielt, sondern ganz nebenbei zum Großteil aus Hagebutte bestand.

Nachdem wir ihn nun vorgestern gefiltert und probiert (vorm Filtern) haben, lässt sich eigentlich das Resumee ziehen: Naja ... Fiborin hatte uns gewarnt ;)

Vielen Dank, ich poste das Rezept also lieber nicht.

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2005 - 23:30 von Flo aktualisiert]
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Geschmacksintensität

Beitrag von Flo »

Ich muss meine Ansicht doch revidieren. Schon durch einen Monat Lagerung hat der Wein enorm gewonnen und erscheint nun durchaus wohlschmeckend.

Resumee: Lagerung ist echt ein guter Tipp. Hätte ich in der Intensität nicht erwartet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geschmacksintensität

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unsere Rede ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“