Frage zu einem Waldmeister-Met

Antworten
Donarson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 06 Februar 2007 00:00

Frage zu einem Waldmeister-Met

Beitrag von Donarson »

Hallo liebe Forengemeinde,
nach etwas längerer Pause lasse ich auch mal wieder was von mir hören. Ich habe heute einen Wildblütenhonigmet vom Bodensatz abgezogen. Und da bei uns die Wälder rundrum vom Waldmeister zugewuchert sind dachte ich mir, versuch ich doch mal nen Waldmeistermet draus zu machen. Ich hab mich an den Tip hier aus dem Forum gehalten, und den Waldmeister 30 Minuten in dem met ziehen lassen. 35g auf ca. 15 l.
Ich habe aber leider keinen Farbabschlag in den Met bekommen. Und ein Waldmeisteraroma konnte ich auch nicht rausschmecken. Aber bei dem Zustand (Gärung grade abgeschlossen) ist es eh schwer, irgendwas rauszuschmecken.
Meine Frage ist jetzt: Liegt das mit der Farbe wohl am trüben Zustand des Mets? Geht da nix über oder kann ich es einfach noch nicht sehen? Oder soll ich nochmals Waldmeister einlgen wenn der Met geklärt ist? Oder hate der Waldmeister zu kurzen Kontakt? Soll ich den vielleicht mal eine Nacht in den Met hängen. Es gibt da so viele verschiedene Ansätzte, wenn man mal von der Maibowle ausgeht... für Tips wäre ich dankbar!
Kennst du den Urknall aus dem Horn?
Kennst du den Grund für des Nordmanns Zorn?
Klar wie das Wasser aus unseren Tälern
Gelb wie reife Weizenähren
Aus dem Faß, da muß er fließen
Damit wir Schlacht und Sieg begießen.

Hoch im Norden, tief im Nebel,
Wo die Mannen mit Njord segeln
Dort wolln wir im Kampfe die Äxte schwingen
Nach der Jagd um das Feuer singen,
Die Hörner und die Humpen heben
Der Met, der ist ein Asensegen!

(C) by Equilibrium

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zu einem Waldmeister-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die grünen Blattfarbstoffe sind in Wasser nicht löslich. Wenn du eine grüne Farbe haben willst kommst du um Lebensmittelfarbe nicht herum.

Du beziehst dich auf dieses Posting?

Forum-Link … 085-0.html

Vielleicht war der Trick dort, den Waldmeister vorher einzufrieren??

Alternative: Waldmeistersirup (auch mit echter Lebensmittelfarbe :D )

Forum-Link … 275-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Donarson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 06 Februar 2007 00:00

Frage zu einem Waldmeister-Met

Beitrag von Donarson »

Der Walmeister war tiefgefroren. Ich hatte ihn auftauen und sogar leicht anwelken lassen, bevor ich ihn reingetan hab. (Damit sich das Cumarin besser rauslöst).
Aroma-Sirup kommt mir auf gar keinen Fall in den Met. Da bin ich generll nicht so der Freund von, abgesehen davon wäre es auch irgendwie zynisch bei den Waldmeisterteppichen hier. :D
Cumarin ist nicht wasserlöslich - aber alkohollöslich! Ist es nicht das Cumarin, was auch die Bowle grün färbt? Wie bekommt denn die Maibowle ihre grüne Farbe (ich meine die mit echtem Waldmeister ;) ).
Kennst du den Urknall aus dem Horn?
Kennst du den Grund für des Nordmanns Zorn?
Klar wie das Wasser aus unseren Tälern
Gelb wie reife Weizenähren
Aus dem Faß, da muß er fließen
Damit wir Schlacht und Sieg begießen.

Hoch im Norden, tief im Nebel,
Wo die Mannen mit Njord segeln
Dort wolln wir im Kampfe die Äxte schwingen
Nach der Jagd um das Feuer singen,
Die Hörner und die Humpen heben
Der Met, der ist ein Asensegen!

(C) by Equilibrium

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Frage zu einem Waldmeister-Met

Beitrag von Birgit »

Meine Maibowlen mit echtem Waldmeister waren noch nie grün :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zu einem Waldmeister-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Laut Datenblatt ist Cumarin ein farbloses Pulver. Dann wird es auch in Lösung eher farblos sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Frage zu einem Waldmeister-Met

Beitrag von Guenter »

Hallo,
ich mache jedes Jahr am 30.04. eine Maibowle, die wir dann auf der Terrasse mit unseren Nachbarn trinken. Dazu lasse ich den Waldmeister mindestens über Nacht, besser 24 Stunden trocknen. Erst dann entfaltet er sein ganzes Aroma. Die Bowle wird überhaupt nicht grün, nicht einmal ein kleines bischen ?-| und der Geschmack ist auch nicht mit dem künstlichen "Waldmeistergeschmack" zu vergleichen, viel feiner und angenehmer...

Dieses Jahr hat es übrigens zum ersten Mal nicht geklappt, der Waldmeister hatte auch nach dem trocknen keinen typischen Cumaringeruch. Woran das lag kann ich nicht sagen, ich vermute, dass die anhaltende Trockenheit im April (bei uns hat es den ganzen April nur 2,5 Liter geregnet) daran Schuld ist, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Viele Grüße von der seit vielen Jahren zum ersten Male ohne Maibowle gebliebenen Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Donarson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 06 Februar 2007 00:00

Frage zu einem Waldmeister-Met

Beitrag von Donarson »

Oha!
Dann werd ich meinen Vater mal fragen müssen, was der da außer Waldmeister noch so reinmixt, damits grünlich wird, ich dachte immer die Farbe komt vom Waldmeister höchstselbst...
Ich hab da wohl wieder mal Alarm gemacht ohne einen Grund zu haben. Mal sehen, wie der Met schmeckt, wenn er fertig geklärt ist. Wenn ich kein W-Aroma habe, versuch ich noch mal 20g in den geklärten Met zu legen, die hab ich nämlich noch eingefroren. Und wenns alles nix bringt, auch egal, ein Met aus Wildblütenhonig wird wohl auch so gut schmecken...
Eine generelle Frage: Wäre es hilfreich, die Blätter klein zu hächseln, damit sich das Cumarin besser löst?
Vielen Dank für die Antworten!
Kennst du den Urknall aus dem Horn?
Kennst du den Grund für des Nordmanns Zorn?
Klar wie das Wasser aus unseren Tälern
Gelb wie reife Weizenähren
Aus dem Faß, da muß er fließen
Damit wir Schlacht und Sieg begießen.

Hoch im Norden, tief im Nebel,
Wo die Mannen mit Njord segeln
Dort wolln wir im Kampfe die Äxte schwingen
Nach der Jagd um das Feuer singen,
Die Hörner und die Humpen heben
Der Met, der ist ein Asensegen!

(C) by Equilibrium

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Frage zu einem Waldmeister-Met

Beitrag von Guenter »

Kann ich mir nicht vorstellen, noch dazu spricht die Literatur nicht bes. freundlich über Cumarin (Kopfschmerzen, krebserregend??) weshalb es auch nicht in zu hohen Dosierungen im Wein sein sollte. Ich gebe immer in 3 Liter Bowle ein kleines "Sträußchen" getrockneten Waldmeister, an eine Schnur gebunden, hinein und lasse es ca. 1 h ziehen (kalt natürlich). Meine Gäste und auch ich haben sich noch nie über Kopfschmerzen beklagt, außer einem, aber bei dem liegt der Verdacht nahe, dass die 10 Bierchen nach der Bowle Schuld sein könnten. :D

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“