Earl-Grey-Met

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von Augustus »

Der läuft noch.
Gährt zwar immer noch gut (eigentlich sogar vergleichsweise heftig), aber der Alkoholgehalt steigt trotz ausreichender Honiggaben nur recht langsam an. Lag am letzten Wochenende gerade mal bei knapp 13%, obwohl jeglicher Restzucker vergoren war und er absolut pfurztrocken geschmeckt hat.
Ich bin jetzt auf Zucker umgestiegen und schaue, ob sich jetzt der Alkoholanstieg wieder normalisiert.

Geschmacklich immer noch recht interessant, der wird absolut trinkbar, wenn er fertig ist.
Nur wie Wein wird er nicht schmecken ;) Das geht eher in Richtung Grog :D :D :D

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von tiga »

Hallo Roland
das klingt ja sehr vielversprechend :)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von Peixelua »

Gut, scheint ja zu klappen. :shock: Viel Erfolg und vergiss nicht weiter zu berichten. :shock:
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von Augustus »

Mhmmm...14%
Geschmack hat deutlich gewonnen, für mich schon so perfekt. Gärt aber noch, daher 150g Honig dazu.
War nicht richtig trocken, aber die Restsüße war noch zu schwach.
Der herbe Teegeschmack lässt nun nach, er wird runder und harmonischer, schmeckt aber immer noch definitiv nach Earl Grey....der wird besser, als ich dachte. Frau ist begeistert. Ich auch.

Sowas habe ich vorher noch nie getrunken, aber es schmeckt gut!

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von Augustus »

Genial-Met!
Irgendwo zwar gärtechnisch gegen alle Regeln, aber Sau-lecker!

Der gärt noch. Heute 13% gemessen, ist noch nicht einmal trocken, schmeckt eher nach gut gesüßtem Tee mit Alkohol, wirklich gut.

Er ist zwar auf etwa 4 Blubbs pro Minute zurück gegangen, aber trocken wird der zum verrecken nicht mehr. Aber schmeckt sau-gut (sorry, anders kann man es nicht beschreiben). Trotz allem heute noch mal 100g Zucker drauf....und er legt sofort wieder los.

Kann es sein, dass er durch irgendwelche Stoffe im Tee vermehrt Glyzerin bildet? Eigentlich hätte er heute wieder Pfurztrocken sein müssen, nach der ungebrochenen Gärzeit. Aber er gärt fleisssig und wird nicht trocken dabei.

Völlig atypisch zu allen Weinen, die ich in meiner jungen Weinmacher-Karriere bislang gebraut habe. Aber was solls....der schmeckt richtig gut. Falls jemand mal Lust auf etwas völlig andes schmeckendes hat....nachbrauen unbedingt empfohlen!

Ich lass ihn jetzt einfach weiterlaufen....bei passender Gelegenheit kommt ein größerer Ansatz in den Ballon!

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von matzl0505 »

Na das hört sich doch gut an. Die Süße könnten unvergärbare Zucker aus dem Honig sein. Wenn er wirklich jetzt schon so süß schmeckt, würde ich vllt nicht mehr nachsüßen, sondern ihn einfach so lassen.(wenn der Restzucker wirklich schön konstant bleibt)

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Earl-Grey-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das klingt doch prima. Kann man ein Fläschchen vorbestellen :P ?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von Augustus »

Kannst Du...aber ob die vom ersten Ansatz stammen wird, kann ich nicht garantieren. :D
Dafür schmeckt er zu gut ;)

Aber über Winter mache ich einen 15-Liter Ansatz, und sollten wir es zum Fruchtweintreffen schaffen, sollst Du dein Fläschchen haben ;)

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Earl-Grey-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da bin ich schon sehr gespannt, und die anderen Teilnehmer sicher auch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von Peixelua »

Wird mein nächster Met. Weiss noch nicht genau wann ich das nachbaue. Wahrscheinlich werd ich damit bis zum Juni warten, dann sind die Temperaturen bei uns günstiger. :shock:

Danke für den Bericht, Roland.
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von Ehli »

Hi Roland,
das klingt auch für mich recht interressant. :shock: Grog bzw. Tee mit Rum niederprozentig :D
Habe mir Deinen Bericht jetzt mehrfach durchgelesen und komme in Summe auf 800g Honig und 100g Zucker :?: Bringt bei 4 Litern 14% :?: Hat dein Tee so viel Fruchtzucker :D :D :D abduck und wech
Spaß beiseite... mich würde interessieren wieviel der Ansatz letztendlich gefressen hat. Was hast Du für Honig verwendet? Mir schwebt da für ne Skifreizeit Ende Feb. ein 10 Liter Ansatz vor. Nur zum wegschütten der Jungs und Mädels wären mir aber 10 Kilo Honig zu schade. ?-|
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

origamichris
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 64
Registriert: 17 September 2009 00:00

Earl-Grey-Met

Beitrag von origamichris »

Hi Augustus,
mich würde auch mal interessieren, welchen Honig du verwendest.Und noch eine kleine Frage: Hast du auch Apfelsaft oder geriebenen Apfel zugefügt so wie im MET-Basisrezept, oder ganz ohne? :?:
Ich würde den Ansatz ja auch mal ganz gerne nachbauen :) da ich für mein Leben gerne Earl-Grey Tees trinke.
Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“