Chilisorten für Met

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1192
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Chilisorten für Met

Beitrag von Catwiesel » 30 Mai 2011 23:17

also ich habe mal einen "chili" met gemacht.
eine 0815 kleine getrocknete schote in einen liter met, reifen lassen. nach ca 1 jahr wurde dieser getrunken, und war wirklich sehr SCHAAAAAAAARF.

persönlich esse und vertrage ich auch scharf, das war aber hart an der grenze.

geschmacklich war da nicht wirklich etwas von chili zu schmecken.

alles in allem war es quasi zu schade um den guten wein. durch die schärfe hat ihn kaum einer trinken wollen und auch ich selbst fand es quasi bzw kurz vor unangenehm. die schärfe hat zudem noch die feinen aromen kaschiert.

ich würde mittlerweile empfehlen wenn chili dann vorschtig dosieren, vor allem aber die reinhäng-regelmässig probier-und-rechtzeit-rausfisch-methode

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2011 - 23:18 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)


Benutzeravatar
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1369
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von MetNewbi » 31 Mai 2011 18:27

Hallo Catwiesel,

so eine 1 cm getrocknete Schote ist die Birdeye, oder auch Vogelaugen-Chili genannt (wegen der Form)
Diese haben eine neutrale Schärfe ohne Aromen. Ich verwende für meinen Drachentöter (neben einigen anderen Dingen) 2 Stck auf 25L. Da kommen alle Aromen voll zur Geltung und du spürst nur ein leichtes Prickeln :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar

Benutzeravatar
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 285
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von swansong » 01 Juni 2011 12:50

Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich von dem Vorhaben auch erstmal Abstand genommen. Ich will ja nicht, dass das gute Zeuch untrinkbar wird.

Benutzeravatar
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von Schnitzelkauer » 03 Juni 2011 21:19

Also ich bereite regelmässig Cherry-Chili Likör mit getrockneten Chilies zu.
1 Liter = 1 Chili, und das für 1 Woche und danach raus.
Ist in meiner Bekanntschaft sehr beliebt.
Ich werde dieses Jahr mal einen 5l Ansatz Sauerkirschwein mit Chili versuchen.

[Dieser Beitrag wurde am 03.06.2011 - 21:58 von Schnitzelkauer aktualisiert]
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt

Benutzeravatar
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1369
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chilisorten für Met

Beitrag von MetNewbi » 07 Juni 2011 22:54

Sooo, ich habe am WE Extremfiltering und -abfülling gemacht. Der Waldhonigmet mit frischer Habanero-Chili hat gleichberechtigt neben der Waldhonignote den Habanerogeschmack.
Und dann habe ich noch eine Special Extreme Edition Waldhonigmet mit einer frischen Bih Jolokia Chili pro Flasche :twisted:
Das ist der wohl schärfste Met der Welt :D
Denn die Bih Jolokia ist die schärfste Chilisorte der Welt 8-)
Und Waldhonigmet ohne alles habe ich ebenfalls noch mit verarztet :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar

Benutzeravatar
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Chilisorten für Met

Beitrag von wikingflip » 24 Juni 2013 01:08

tada den scharfen met solltest vllt mal dem chilishop24 andrehn, da freuen sich wohl viele chiliheads sowas zu trinken, nachdem diese nur einen chilischnaps haben. und die bhut ist bald nicht mehr die schärfste sondern die böse ghost chili xD
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26447
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Chilisorten für Met

Beitrag von Fruchtweinkeller » 24 Juni 2013 20:24

Dann müsste er den Met allerdings "gesetzteskonform" herstellen oder umbenennen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Chilisorten für Met

Beitrag von wikingflip » 24 Juni 2013 23:39

umbennen in alkoholhaltiges honigwasser mit chili sehr scharf
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“