Weiße-Schokolade-Aroma

Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Skadi »

Hallo zusammen,

mein Freund mag weiße Schokolade sehr gerne und hat mich daher gefragt, ob ich ihm einen Met mit weißer Schokolade brauen könne.

Das war zwar als Witz gemeint, aber ich fand die Idee gut und hab mich nach einem Barsirup umgeschaut. Ohne Laktose, versteht sich, damit nichts denaturieren kann. Als Zutaten sind lediglich "Zucker, Wasser, natürliches Aroma. Enthält Kakaoextrakt" angegeben.

Jetzt meine Fragen: Welche Honigsorte würde am besten dazu passen? Und gibt man den Barsirup von Anfang an dazu, oder erst zum Nachzuckern?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Skadi hat geschrieben: 08 Juli 2020 20:03 Ohne Laktose, versteht sich, damit nichts denaturieren kann.
Wie meinen???

Schoko- und Kakaoaromen sind vor allem fettlösend, spätestens nach Filtration bleibt davon leider wenig übrig. Ansonsten wäre mein Rat: Nimm einen nicht zu dominant schmeckenden Blütenhonig. Raps wäre so ein Kandidat, es kann aber auch ein Mischhonig sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Skadi »

Wie ich das meine? Nun, je nach Siruphersteller hab ich auch schon laktosehaltige Produkte gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass sich das mit der Apfelsäure nicht verträgt. Oder wäre das unbedenklich gewesen?

Oh Mist, d.h. wenn ich sterilfiltern will, entferne ich den Geschmack wieder? :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meinst du "Spaltung"? Denaturierung ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Skadi »

Dann meine ich Spaltung.

Hatte ja gehofft, dass ich damit den größten Fehler schon vermieden hätte. Aber dann scheint es trotzdem nicht einfach zu sein, Weiße-Schokolade-Geschmack hineinzubekommen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt flüssiges Aroma für weiße Schokolade. Wie gut das ist und wie beständig es im Wein ist kann ich aber leider nicht sagen. Von den Erfahrungen mit ähnlichen Aromen her würde ich aber vermuten, dass du damit die beste Chance hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Skadi »

Hm, das könnte man natürlich bestellen... Wird nicht billig, könnte aber das sein, was ich suche.

Wie sähe es eigentlich mit "Sirup nachträglich dazugeben" aus? Müsste man halt aufpassen, dass es nicht zu süß wird, aber würde das prinzipiell gehen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könntest du auch testen. Ich schätze aber dass das Zeug nicht "steril" ist, ich kenne das nur mit Sorbat versetzt. Wenn man das in den Wein kippt könnte die Sorbatkonzentration bis unter die Wirkkonzentration fallen, sprich ich würde EK-Filtrieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Skadi »

Okay, dann schon mal danke für die Anregungen - beide Ideen kämen ja dann erst nach dem Gärende ins Spiel.

Dann kann ich fürs Erste schauen, ob ein Raps/Barsirup-Ansatz sich so entwickelt, dass er auch noch nach der Filtration noch nach weißer Schokolade schmeckt. Und wenn nicht, wäre das Flüssigaroma immer noch eine Option.

Das letzte hab ich nicht ganz verstanden - was passiert, wenn die Sorbatkonzentration zu stark abfällt? Sorbat ist doch ein Konservierungsmittel, richtig? Riskiere ich dann, dass mein Getränk schlecht wird?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Theoretisch könnte der Sirup Keime enthalten, die nach der "Verdünnung" des Sorbats aktiv werden können. Deshalb würde ich empfehlen, den Wein hinterher anderweitig zu stabilisieren um Nachgärungen sicher zu verhindern, zum Beispiel per EK-Filtration. Nachzuckermehtode allein könnte unsicher sein, denn durch Zugabe des Sirups verdünnst du ja auch den konservierenden Alkohol.

Berichte auf jeden Fall davon wie sich der Ansatz geschmacklich entwickelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Skadi »

...also erst Sirup hinzugeben, dann filtrieren? Aber würde ich dann nicht auch den Geschmack aus dem neu dazugegebenen Sirup entfernen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann passieren, Versuch macht klug ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“