Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von wickie »

Jupp, ich habe den Met 2018 angesetzt. Da ein Met im besten fall mindestens 2 Monate braucht bis er abgefüllt ist, war er auch erst kurz vor Weihnachten fertig. In diesem Stadium hatte er noch den Fillterschock wodurch er nicht wirklich bewertet werden konnte. Leider kam er trotz filterschock so gut an, das ich fürbWeihnachten 2019 keinen Lebkuchenmet mehr hatte und ich ihn neu ansetzen musste.
Meine Freunde rissen mir den Met zur üblichen Weihnachtsmarkt Saison aus der hand, wie zur Corona Krise das Klopapier. :lol:
Ich glaube auch schon öfters mal erwähnt zu haben, dass ich angebote bis 25€ für diesen Met bekommen habe... :hmm:

Aber dieses Jahr habe ich noch etwas in meinem Keller stehen.
kleinerEisbär
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 27 Juni 2020 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von kleinerEisbär »

Moin,

ich möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich am Wochenende auch einen Weihnachtsmet ansetzen möchte und mir noch über die genauen Zutaten Gedanken mache. Ich hatte bisher geplant die Gewürze gleich zum Beginn der Gärung zuzugeben, wie es ja auch auf der HP beim "Wintertraum" im Rezept steht. Andererseits könnte es auch sinnvoll sein die Gewürze erst in der Klärungsphase dazu zu geben, damit sich die Aromen nicht durch die Gärung verändern. Hat dazu jemand eine Meinung und/oder Erfahrung?

@wickie:
Konntest du den Met zu Weihnachten verkosten? Würde mich interessieren was daraus geworden ist

LG der kleine Eisbär
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1411
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von MetNewbi »

Nicht mit vergären, sondern erst in der Klärungsphase zugeben. Hatte ich weiter vorne auch geschrieben und begründet.
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“