Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von wickie »

Mein Bruder hätte gerne einen Lebkuchenmet zu Weihnachten. Ich hätte mir dazu vorgestellt, einen Standard Honigwein zu machen und ihn mit Lebkuchen Gewürz zu Aromatisieren. Leider habe ich bei meinen Experimenten am Wochenende festgestellt, das nichts was ich probiert habe ein angenehmer Lebkuchengeschmack herausgekommen ist.

Angefangen bei der einfachen Lebkuchen Gewürz in Milch einrühren über Nougat / Kakao bis hin zur Extraktion mit Alkohol habe ich jetzt schon alles durch. Sogar einige Rezepte für Likör habe ich probiert. Gerade bei den Likör Rezepten bin ich doch sehr beim geschmack enttäuscht worden. Es fehlt immer irgendetwas wie Nüsse zum Beispiel oder es schmeckte sandig.

Bluten- oder Waldhonig?
Kann man einen Wein mit Nüssen aromatisieren?
Vanille zum Aromatisieren oder als ganzes in die Flasche?
Wie würdet ihr vorgehen?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von Igzorn »

Lebkuchen lebt vom Hirschhornsalz, vielleicht davon mal mehr?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von Chesten »

MetNewbi hatte mal einen Lebkuchen-/ Weihnachtsmet auf der Tagung. Ich hatte mir damals eine Flasche gesichert.

Wenn er das hier liest wird er dich bestimmt an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von wickie »

Danke für die Antworten. Ich hoffe mal das er es ließt. :D
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von Moneysac »

Schreib ihm doch eine PN, dann bekommt er eine E-Mail und liest es deutlich wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mal mit einer Lebkuchengewürzmischung gearbeitet, das Ergebnis war gut. Alternativ gibt es aromatisierte Tees mit Lebkuchengeschmack, das könnte man auch testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von wickie »

MetNewbi hat mir empfohlen statt dem Pulver die Gewürze im ganzen / grob geschrotet nach der Klärung hineinzuhängen. Aber wer weiß den schon welche Gewürze in welcher Menge da drinnen sind? Das Pulver, dass ich überall bekomme soll nicht so toll sein. Damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, nichts was ich Probiert habe wollte so recht nach Lebkuchen schmecken wie man sie kennt.

Das mit dem Tee ist eine gute Idee, die werde ich auf jeden Fall Probieren.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von Igzorn »

Es gibt tolle Lebkuchen Rezepte - einfach bei Chefkoch oder im Kochbuch. Da sind die Gewürze beschrieben
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alles hat seine Vor- und Nachteile. "Grobe" Gewürze mögen vom Aroma her besser sein, dafür ist die Extraktion langsamer und womöglich (von Gewürz zu Gewürz) "ungleichmäßiger" als bei fein gemahlenen Gewürzen, weswegen die Mischungen in Abhängigkeit vom Mahlgrad eventuell nicht 1:1 dasselbe Ergebnis liefern. Weiterer Nachteil der fein gemahlenen Gewürze: Mögliche Probleme bei der Selbstklärung und Filtration.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von wickie »

Hmmm....

Ich werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen, bis zur Klärung ist es ja noch ein Stück. Angesetzt wird heute mal mit Waldhonig.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von wickie »

Nachdem mein Met fast schon so weit ist und ich mir jetzt Gedanken über die Gewürze mache, Frage ich mich ob sich Nüsse auch zur Aromatisierung eignen?

Bei den ganzen Rezepten im Internet stehen neben dem "Lebkuchengewürz" auch immer verschiedene Nüsse und Früchte. Die Früchte und Nüsse kann ich ja in einem Netz reinhängen, aber beim Gewürz, dass nur als Pulver zu haben ist, wird das schwierig. Vielleicht direkt Filtern, wenn es genug Ist?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Beitrag von Chesten »

Nüsse würde ich nicht hinzugeben da diese Öle enthalten und die lösen sich kaum im Wein was zur einem Weinfehler führen kann.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“