Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von Drunkenmaster » 24 April 2016 17:09

Hallo zusammen

gerade kribbelt es mich wieder sehr stark was anzusetzen. Da jetzt 3 Weine beim Klären sind und das Birnen-Honig-Experiment wieder vor sich hingärt, muss ich was neues machen.

Habe mich mal in der Küche umgesehen was so an Zutaten da ist.
Gefunden habe ich:
650 g Imkerhonig (schon etwas "eingerostet" und ist jetzt im Wärmebad zwecks Verflüssigung)
70 g Ingwer frisch
1 Liter Pinkgrapefruitsaft
1 Liter O-Saft
(beides in Glasflasche -> 100% Saft mit den ganzen Trübstoffen und Fruchtfleisch)
Ansonsten habe ich noch Antigel und Portwein-Trockenhefe
Chilli, etwas eingetrocknet
und natürlich Sugar, Baby ;)

Andere Zutaten wie Nährsalz, Milchsäure, Eichenchips usw. habe ich heute bestellt und kann ich die nächsten Tage ergänzen

Würde mit den vorhandenen Zutaten einen 4,5 Liter Ansatz starten.
Ziel ist es einen würzig-scharfen Honigwein mit Grapefruit-Bitterstoffen hinzukriegen. Fokus mehr auf Bitterstoffe als Säure.
Alkohol sollte bei ca. 10-12 % liegen.
Auf den O-Saft würde ich gerne verzichten und bei Bedarf morgen Grapefruitsaft hinzufügen.

Leider fehlt mir die Erfahrung wie würzig so ein frischer Ingwer im Wein ist und wie viel Bitterstoffe ein Liter Grapefruitsaft bringen.
Da der Flaschenhals recht schmal ist, kann ich den Ingwer leider auch nicht einfach so wieder rausziehen (Teesäckchen)

jemand paar Tipps dazu?
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26447
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von Fruchtweinkeller » 24 April 2016 22:27

Das Ingwerweinrezept auf der HP hast du dir angeschaut?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3123
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von 420 » 24 April 2016 23:00

Nicht nur angeschaut. :D :D

Und beachte beim Ingwerwein, dass der Ingwer auch gärhemmend sein kann.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26447
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von Fruchtweinkeller » 24 April 2016 23:06

Genau, lesen wäre besser :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3123
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von 420 » 24 April 2016 23:45

Jau :lol: :lol: :lol:

und dann noch Analogschlüsse ziehen :lol: :lol: :lol: "kommt die Gärung nur schwer in Gang" (siehe HP), bis hin zu Gärprobleme beim Ende der Gärung (schon ab 10-11% bei Verwendung von mehr Ingwer, als im Rezept angegeben wurde). :D :D ;)

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von Drunkenmaster » 25 April 2016 00:00

ihr habt recht, wusste doch das ich was auf der HP mit Ingwer mal gelesen habe. Hab aber nur unter Honigweinkeller geschaut.
Die beiden HP's sind schon irre umfangreich.

lt. HP 80 g Ingwer auf 20 Liter. Hab heute hier im Forum gelesen, das man auch 300 g auf 5 Liter nehmen kann. Kam mir schon bisschen viel vor. Sollte dann doch lieber mal mit 20 - 30 g anfangen. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksfrage

Versuche eine Kombination aus den Grapefruit-Honigwein und dem Ingwerwein-Rezept
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/ingwer.html
http://www.honigweinkeller.de/Met/grapefruithonig.html
Also mehr Grapefruitsaft und weniger Ingwer als geplant

Gärstarter ist schon angesetzt. Bis morgen Abend läuft der schon auf Hochturen.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson

Benutzeravatar
NeoArmageddon
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 427
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von NeoArmageddon » 25 April 2016 10:29

Ich hatte bei meinem Birnen-Ingwer-Met die Hälfte der Menge Ingwer aus dem HWK-Rezept genommen und nach dem Abseihen nach einer Woche war nichts mehr mit Gärung. Und Ingwer Geschmack hat man auch nur ganz leicht im Abgang.

Meine empirische Erkenntnis basierend auf einem Versuch ist also: Lass den Ingwer bei der Gärung weg und gib ihm später vor dem Klären dazu. Hast du dann vermutlich mehr von (Geschmacklich und Prozente).

Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von Drunkenmaster » 25 April 2016 13:00

Ja die gärhemmende Wirkung von Ingwer hat mir auch schon Sorgen gemacht. Hab aber dann beschlossen es doch einfach zu versuchen. Versuch mach kluch, nicht wahr :roll:

Chilli hat aber keine vergleichbare Wirkung?

Werde heute mal 30g Ingwer schalen und in Scheiben schneiden
Mache dann 2,5 liter Grapefruitsaft und 1-2 kleine chillis rein
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson

Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von Drunkenmaster » 25 April 2016 22:08

so der Ansatz steht.
Dem ca. 0,5l Gärstarter habe ich hinzugefügt:
2,0 Liter Pink-Grapefruitsaft
630 g Honig
ca. 7 ml Antigel (etwas mehr als ein 5 ml Strich)
und auf 4,7 Liter mit destilliertem Wasser aufgefüllt

Häfenährsalz kommt am Mittwoch rein wenn Lieferung kommt.
Ingwer und Chilli kommen etwas später rein wenn die Gärung die nächsten Tage stabil läuft. Will die Hefe nicht gleich am Anfang stören.

Mein Problem ist nun das die Säuremessung deutlich mehr Säure anzeigt als geplant:
Bild Bild
8,2 g/l Säure ist deutlich mehr als ich wollte. Säure sollte eigentlich nicht so dominant sein. Wusste nicht das Grapefruit so viel Säure mitbringt.

Die Honig-Grapefruit-Kombination schmeckt dagegen sehr angenehm. Könnte man auch so locker als Saft oder Nektar verkaufen. Da ja jetzt viel Zucker drin ist, stört die Säure noch nicht so.
Wird also eher ein lieblicher bis Dessertwein werden müssen.

Spiele jetzt auch mit dem Gedanken eher in Richtung Likör zu arbeiten. Maximaler Alkoholgehalt mit paar Gewürzen wie Ingwer und Chilli.
Bin aber auch für weitere Vorschläge offen :hmm:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson

Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von Drunkenmaster » 10 Mai 2016 23:48

Alkohol nun bei 12%. Met schmeckt trocken und sehr sauer.

Habe noch mal 100 g Zucker hin zugegeben und probiert. Also 20g Restzucker werden hier nicht reichen um einen harmonischen Geschmack zu erzielen. Eher 30-40 g Restzucker.
Werde aber dann nur mit Honig nachsüßen.

Die zugegebenen 100g Zucker sollten den Alkoholgehalt auf 13% ansteigen lassen. Dann Hefe aushungern lassen und mit Gewürzen nachwürzen.
Ingwer kann ich mir gut zur Grapefruit vorstellen. Chilli auf Grund der hohen Säure weniger. Muss ich mir noch paar andere Gewürze überlegen. Irgendwas was der Säure bisschen entgegenwirkt
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26447
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von Fruchtweinkeller » 11 Mai 2016 00:02

Kann mir nicht vorstellen welches Gewürz das sein könnte. Geschmacklich hilft eigentlich nur Zucker um die Säure in Schach zu halten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Beitrag von Drunkenmaster » 11 Mai 2016 23:21

weiß nicht ob das nur im menschlichen Körper funktioniert, aber es gebe eine ganze Menge interessanter basischer Lebensmittel.
Und wen ja, in welcher Menge müsste man die hinzufügen
Hier gibt es eine ganz gute Übersicht:
GELÖSCHT

U.A. zählt auch Grapefruit dazu. und mit noch mehrGrapefruit werde ich der Säure kaum entgegenwirken.

Bleibt wohl nur den Grapefruitmet lieblich bis süß auszubauen. Vielleicht auch zu einem Dessertwein, aber dafür ist die Säure vermutlich noch zu gering.
Zuletzt geändert von Fruchtweinkeller am 11 Mai 2016 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“