Beltane-Met, Ritualwein

Antworten
Odinasgardson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 16 August 2004 00:00

Beltane-Met, Ritualwein

Beitrag von Odinasgardson »

Da ich hier im Forum gelesen habe das Birgit "Beltane-Met" angesetzt hat dachte ich mir ich poste mal ein Rezept das ich dazu gefunden habe.

Original Quelle: www.klammeraffe.org/~hagundhexe/ … file1.html

Für einen Liter Ritualwein brauchst Du:

5 g Kalmus (Wurzel), 5 g Lavendel, 10 g Wildapfel (getrocknete Frucht), 5 g Weidenrinde, 1 l Met oder Wein (es ist eigentlich egal, womit Du ihn ansetzt, aber mit Met geht es immer noch am besten), 10 ml reinen Ethanol (96 Vol%, unvergällt, aus der Apotheke!!!).

Das Gebräu sollte ca. zwei bis drei Wochen vor dem Fest angesetzt werden. Dazu nimmst Du die zerkleinerten, angefeuchteten Zutaten und ein Viertel des Weins sowie den Alkohol und gibst alles zusammen in eine verschließbare, gut gereinigte Flasche, die Du an einen schattigen, mäßig warmen Platz stellst. Den Inhalt dieser Flasche solltest Du - soweit möglich - ein bis zwei Mal pro Tag aufwirbeln. Ab und zu solltest Du auch die Flasche öffnen, um einen eventuellen Überdruck auszugleichen - vor allen Dingen, wenn noch Zucker im Met oder Wein war! Sollte der Ansatz noch einmal richtig zu gären beginnen (das kann passieren, wenn die Flasche nicht richtig sauber oder noch aktive Weinhefe im Met oder Wein war), solltest Du ihn aus Sicherheitsgründen verwerfen - es können dann auch sehr unliebsame Nebenprodukte entstehen. Nach Ablauf der Zeit gießt Du den Inhalt der Flasche durch ein Sieb oder einen Filter (hervorragend bewährt haben sich Kaffeefilter!), preßt soviel Flüssigkeit wie möglich aus den Kräutern heraus und gibst den Auszug, der nun ziemlich dunkel geworden ist, zu dem restlichen Wein oder Met. Noch einen Tag stehen lassen, und fertig ist der Ritualwein.

Aber Vorsicht: Es ist und bleibt trotz der geringen Dosierung ein Beltaneritualwein! Ich übernehme keine Garantien für das, was nachts eventuell passieren könnte (oder auch nicht - man kann nämlich auch hiervon zuviel trinken).

Wirkungsweise: Kalmus, Lavendel und Wildapfel in dieser Kombination wirken leicht (wirklich nur leicht!) aphrodisierend, die Weidenrinde beugt den Kopfschmerzen des nächsten Tages vor und gibt etwas mehr Durchhaltevermögen fürs Feiern, und der reine Alkohol dient zum besseren Herauslösen der Wirkstoffe aus den Kräutern.

P.S: Meine Frau ist auch an den keltischen Überlieferungen intressiert. :D

mfg
Odinasgardson

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2004 - 19:02 von Odinasgardson aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Beltane-Met, Ritualwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Klasse das Rezept kenn ich noch gar nicht :shock:

Mein Rezept war unter anderem mit Mädesüß, welches zu den heiligen Kräuter der Kelten. Ich wollte halt auch einen Met der wirklich zu Beltane im Frühjahr paßt. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt :D

Schon mal Lavendel im Wein ausprobiert? Äh Oh wirklich vorsichtig :schlecht:

Sehr sehr interessant...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Odinasgardson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 16 August 2004 00:00

Beltane-Met, Ritualwein

Beitrag von Odinasgardson »

Das freut mich das ich dir ein neues Rezept vorstellen konnte.

Lavendel hab ich noch nicht probiert,aber da ich am Donnerstag sehr künstig an einige neue(gebrauchte) Gärballone komme suche ich nätürlich nach neuen Rezepten.

mfg
Odinasgardson
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“