Aroniawein mit Honig

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Aroniawein mit Honig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe im Sommer von einer Bekannten 5,5 kg schwarze Aroniabeeren bekommen. Nach Zwischenparken im Tiefkühlfach habe ich die Beeren aufgetaut, mit ca. 6 kg Honigresten (hauptsächlich Blütenhonig) kleingemixert und mit Portweinhefe vergoren unter Zusatz von Milchsäure, Hefenährsalz und Zymex. Das Ganze war ein 25 Liter Ansatz. Nach ca. 10 Tagen die Maische abgepresst und später mehrmals mit Zucker nachgesüßt. Die Gärung verlief problemlos und der Wein hatte eine gute Selbstklärung.
Bei der Restzuckerbestimmung kann man sich auf Grund der reichlich vorhandenen Gerbstoffe fast nur auf die Öchslewaage verlassen. Habe ihn auf ca 30 Öchsle vergoren und auf ca. 45 Öchsle eingestellt, wobei er trockner schmeckt. Optisch und Geschmacklich ist der Wein einem schweren Rotwein zum verwechseln ähnlich, in etwa wie ein halbtrockener Burgunder 8-)
Die Spender der Beeren hatten selber keine Verwendung dafür und waren überrascht, was für ein Potential die Beeren haben. :shock:
Auch im Freundeskreis wurde der Wein als ausgesprochen lecker empfunden :D
Ich habe mich jedenfalls für die nächste Ernte schon beworben und mit ein paar Flaschen zur Entscheidungsfindung empfohlen :-x

Gruß Gerald

PS Hier noch das Etikett:

Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aroniawein mit Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für den Bericht. Wie war der Säuregehalt ohne Einstellung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Aroniawein mit Honig

Beitrag von MetNewbi »

Bei der Säurenestimmung und Einstellung verlasse ich mich ausschließlich auf meine Zunge :schlecht:
In den Ansatz kommen auf 25 Liter 80 ml Milchsäure, bei Met zusätzlich 20g Zitronensäure.
Wenn ein Wein etwas flau und Alkohollastig erscheint, nachdem die Kohlensäure raus ist, dann kommen 10g Zitronensäure dazu und dann wird wieder gekostet. Den Fall hatte ich bisher nur 1x bei Pfirsichwein, der es auf 15% gebracht hat.
Ich habe im Anfang die Anschaffung gescheut und bis jetzt noch nichts vermisst :shock:
Ich hoffe mal, diese Offenbarung führt jetzt zu keinem Platzverweis hier :?:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aroniawein mit Honig

Beitrag von fibroin »

Nix Platzverweis, nur ich würde gerne wissen, welche Säure die Aronia mitgebracht hat. Das wird je nach Reifegrad verschieden sein. Darum habe ich Bedenken, pauschal Säure zuzugeben.

Weil mich mein Geschmack in dieser Richtung mehrfach getäuscht hat, ist Messen schon sinnvoll, speziell, weil die Messung den Preis nicht kostet.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Aroniawein mit Honig

Beitrag von MetNewbi »

Hm, ich habe bei Conrad gerade geguckt, das ein PH-Messgerät mit Einpunktabgleich und 0,01 Auflösung nur gut 30 Euronen kostet. Nur wo bekomme ich die Titrierlösung und die Aufbewahrungslösung für den PH-Messkopf her? Wie lange ist die Titrierlösung haltbar? C02 neutralisiert ja einen Teil der Lauge und macht sie so zur Messung unbrauchbar. :| Wie lange ist die Titrierlösung haltbar und hält sie sich auch in dem PE Laborflaschen? Ich habe so meine Bedenken, das CO2 durch die Plastikwand diffundieren könnte :?:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Nils
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 31 Juli 2008 00:00

Aroniawein mit Honig

Beitrag von Nils »

Meinst du das: PH-MESSSTICK PHT-01 ATC ? Da ist die Aufbewahrungslösung mit im Lieferumfang enthalten und kann optional nachbestellt werden (steht in der Bedinungsanleitung). Da steht nur nicht wo :D
Gibts bestimmt auch bei den üblichen Chemiekalien Händlern, wie Sigma-Aldrich oder Carl Roth.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Aroniawein mit Honig

Beitrag von LandyAli »

Wie man Titrierlösung herstellt steht auf der HP. Mache ich halbjährig neu, NaOH gibt es beim Apotheker für ein paar Cent.
Für Puffer und Aufbewahrungslösung gibt es diverse Adressen im Internet. Ich bestelle hier.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aroniawein mit Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man auch die gekaufte Blaulauge zum Titrieren mit dem pH-Meter verwenden, wenn man das Ansetzen mit den NaOH-Plätzchen scheut (Vorsicht: Stark ätzend, Schutzbrille tragen)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“