Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Catwiesel »

Hallo,

hab eben meine "Projekte 2007" angesetzt.

Meine erste Maischegärung, ein Kirschmet und mal "anderen" Honig probieren, einen Waldhonigmet.

Kirschmet, Ansatz 20l

10kg Sauerkirschen (tiefgefroren, entsteint, ohne zusätze)
3kg Blütenhonig
4g Zymex Antigel
8g Hefenährsalz



Waldhonigmet, Ansatz 17l

3.5kg Waldhonig
5 Äpfel
3l Apfelsaft
7.5g Hefenährsalz
(gemessene Säure von 1g/l)
59,5ml 80% Milchsäure
45g Zitronensäure

aufgefüllt mit dest. Wasser.

Jetzt merk ich eben, etwas Antigel könnte man auch zu den Äpfeln geben. Besser aufmachen und rein damit oder auch egal jetzt?
Sonst alles ok? Hab etwas umrechnen müssen von den "allgemeinen" Rezepten, zB hatte ich 2kg mehr Kirschen, drum etwas weniger Honig rein. Oder hatte 2l Apfelsaft weniger wie gedacht zuhause...
Und Säure messen beim Kirschmet macht man ja nach/beim dem Abseihen/Auspressen der Früchte.

Ich glaub mal sollte alles passen. Etwas verunsichert war ich vom starken Geruch des Gärstarters, aber irgendwie riechen Gärungen früher oder später bei mir eine zeitlang immer so. Ich nehme stark an dies ist der "leichte faule Eier Geruch" der entstehen kann - bin da wohl empfindlich und hab ihn doch gutes gewissens verwendet.

ja, und um 17:00 ging mein Gärstarter da rein. Dann drückt mir die Daumen und lass das Warten beginnen.

Gruss

Catwiesel

Edit 23:xx Uhr, die ersten blubbs sind vom Waldhonigmet zu hören :D

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2007 - 23:28 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hab die Mengen jetzt nicht nachgerechnet (mitten in der Nacht), wird schon passen :P

Verwendest du das pulverförmige Zymex (Mengenangabe in Gramm)? Wir hatten das mal getestet und hatten den Eindruck, dass es weniger gut funktioniert als das flüssige Antigel. Wenn sich die Früchte nicht gut auflösen: Im Zweifelsfall hilft viel hoffentlich viel
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Catwiesel »

Ja, "guten Morgen" und versteh schon, mitten in der Nacht wird das schon passen. Hab auch alles 2 mal gerechnet und finde auch, wird schon alles passen.
nur mit kirschen und honig hab ich bisschen geschätzt eben, originalrezept für 20l 8kg kirschen, 4kg honig - bei mir also 2kg kirschen mehr, 1kg honig weniger - was soll schon passieren, im schlimmsten falle ist jetzt schon säure >7g/l dann muss man eben strecken. das seh ich in 1-2 wochen beim umfüllen. ansonsten sollte der zucker in den kirschen ein bisschen was beitragen um das fehlende kilo honig auszugleichen und nachzuckern muss man so oder so...

Mit dem Zymex Antigel, das ist in der Tat das Pulver (von Brouwl*nd wenn ich nicht irre) und ja 4gramm sind reingewandert.
Ich habe den Thread gefunden und gelesen in dem ihr von Eurer Erfahrung berichtet habt, dort steht ja auch dass wohl 10ml antigel=2g zymex seien (aufdruck: 2-4gr/10kg frucht). jetzt würde ich vielleicht auch eher das flüssige bestellen aber naja man nimmt was man (gekauft/da) hat. Andere Personen berichteten ja dass es ok funzte, ich bin auch positiv gestimmt und was soll schon schief gehen, enzyme sind enzyme und matschige tiefkühlkirschen werden wohl nicht die schwerste herausforderung sein.

woran seh ich denn im endeffekt ob die enzyme arbeiten? soll die frucht, die kirschen zerfallen zu einer art brei aus groben stücken? so stell ich es mir vor. wenn sich nun kaum eine veränderung an den ganzen kirschen feststellen lässt, ruhig mehr antigel rein dann oder gibts da auch ne kehrseite der medaille mit antigel (überdosierung, geschmacksbeinträchtigung, vergiftung?)

werd dann wohl auch ne kleine messerspitze (.5-1gr) zu dem waldhonigmet wegen den äpfeln reinauen wenn ich dann nachzucker. keine lust bis dann aufzumachen :)

aber alles in allem wird schon gutgehen, der waldhonigmet blubbert immer besser und auf dem gäreimer mit den kirschen ist auch gut druck drauf, wird nach dem schlafen sicher blubbern.

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kirschen verlieren den Zusammenhalt wenn das Pektin gut wirkt, beim Auspressen bleibt fast nur noch die Haut übrig
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Tompson »

Hier kann ich echte Erfahrungen bieten und widerspreche dem Andreas mal (hoffe, ich verliere dadurch nicht die versprochene Extraflasche ;) )

Da ich über große Menge Kirschen verfüge, habe ich mir immer eine allzuintensive Verarbeitung der Maische (sprich Schreddern oder andere Zekleinerung) erspart. Dann aber gilt, daß auch bei intensivem Einsatz von antigel, gleich welcher Form, die Kirschen ihre ursprüngliche Form behalten und den letzten Tropfen Saft nicht hergeben, jedenfalls nicht mit meiner Spielzeugpresse. Mir wars wie gesagt egal, ich habe meistens auf die letzten Liter ganz verzichtet, weil der Ballon für die Weitervergärung voll war. :|
Sauerkirschen sind allerdings von Natur aus matschiger und wenn es dazu tiefgekühlte sind, dann dürfte es keine frustierenden Erlebnisse beim Pressen geben :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das kann durchaus auch sortenabhängig sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Catwiesel »

Ja, werd ich einfach abwarten müssen wie und ob das Zymex Antigel (bei mir) seinen Dienst verrichtet.

Und ich hatte die Kirschen auch ganz, allso unzerkleinert rein. Das fände ich etwas übertrieben (die tiefgefrorenen, entsteinten kirschen nach dem auftauen von hand nochmal zerschnippeln)
Mit einem Mixer oder Stampfer wär es sicherlich machbar, aber erstens hab ich da nich einfach einen da und zweitens wollt ich nicht eventuell verbleibende einzelne steine aufbrechen...

Obwohl wie ja oben schon gesagt hab ich glaube dass sich meine gut ausdrücken lassen werden, war so mein Eindruck beim auftauen. Aber welche Sorte das zB genau ist weiss ich auch nicht. Aber selbst wenn das letzte Tröpfchen Saft sich dann nicht aus den Kirschen pressen lassen würde, beim Umfüllen in den Glasballon wird sicher etwas flüssigkeit zuviel sein, von daher auch nich so schlimm dann.
ich glaub das wird mein lieblingsatz nun. wird man abwarten und schauen müssen :P

übrigens, der waldhonig met hat inzwischen ordentlich BPM und gute 3cm Apfelschaumkrone.
Der Kirschmet hatte den ersten eigenen blubb gegen 8:30Uhr heut morgen und blubbert sei dem ab und an mal.
soweit so gut :D

Edit: gärung ist gut unterwegs, beides blubbert und gärt ohne Ende. Aber ich glaube meine Hefe des Waldhonigmets pupst diesmal nur noch das CO2, ganze Raum stinkt (trotz dauer geöffnetem Fenster) nach f*rz...
ich glaub portweinhefe und al*i apfelsaft = stinken... (oder isses der al*i honig?)
und trübstoffe könntens auch mal wieder mehr sein, aber wir alle schütteln ja so gern :)

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2007 - 21:37 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Catwiesel »

Sooo, paar Bilder hab ich auch noch :)


Ist der Kirschmet der auch ohne ständiges schütteln gut blubbert. Man kann durch den Eimer gut den Schaum oben drauf sehen...



Hier der Waldhonigmet vor dem Schütteln. Gärt auf jeden fall aber wie man gleich sieht


Hier nach dem schütteln, erheblich mehr CO2 ausgelöst. Dachte meine ganzen Äpfel machen ihre Arbeit besser aber irgendwie bekomm ich nie genug Trübstoffe in meinen Met, naja hauptsache es gärt :)

Gruss

Catwiesel

Edit: och menno, bissi regen und von 25°C stürzt die temperatur auf 15-17°C und schon gärts kaum noch...

[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2007 - 18:24 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von kellergeist »

Immer schön zudecken, damit dem Kerlchen nicht zu kalt wird ;)
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Catwiesel »

naja hier schöne decke is drum rum und extra heizen (im sommer!) seh ich einfach nich ein...
wenn ich das fenster zumach kann ich auch wieder ca 20°C im raum erreichen aber dann habe ich angst dass die co2 konzentration im raum gefährlich werden könnte...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Catwiesel »

So, die letzten Tage wurde es wieder wärmer, zwar nich so warm wie vor 2 Wochen aber deutlich um 20°C herum als 15°C
Als die Temperatur wieder nach oben ging aber die Gärung zwar wieder besser wurde aber nicht wirklich "gut" hab ich beide mal geschmacklich probiert, aaarg war das alk-sauer, also bissi Honig rein - nur dass Hefe net verhungert, ein bisschen verjüngungsauerstoff rankommt und ich seh ob Zuckermangel oder Temperaturen die Kerle ausbremsen.
Ausserdem wo ich grad offen hatte nochmal 5g Antigel in jeden Pott geworfen weil es auch nimmer das neuste is und die Äppel im Waldhonig ja auch welche vertragen können.
Mein Eindruck war der Honig hat etwas gebracht, wenn aber nicht viel. Naja, wird wohl schon genug Alk drin sein dass es langsam gärt...

Gut gut, also eben hab ich meine Kirschmaische abgepresst. Also mit kleiner Lochschöpfkelle die Kirschen herausgeholt, in den Handpressbeutel und über einer Schüssel gedrückt und geknetet was ging. Den Saft dann in den Glasballon. Als Keine Kirschen mehr (so dachte ich^^) im Eimer waren hab ich dann den Rest "Wein" mitsamt ganzem Bodensatz und einzelnen versteckten Tauchkirschen in den Ballon geschüttet. Alles in allem Dauer von 1.5-2h. Und es war eine Sauerei, gut dass ich es draussen gemacht hab.
Ausbeute aus 10kg Sauerkirschen am Stück tiefgefroren waren 3L. Der Maischeeimer war bis 20l gefüllt, nun hab ich 19l im Glasballon. Ich hatte zwar den Eindruck der Trester würde mehr hergeben auch von Hand aber dann würd ich morgen um 6:00 noch da stehen... Die Kirschen ansich waren weich und gaben unter leichtem Druck nach, also eine art Kirschbrei in Ballform. Jetzt fehlt mir halt der Vergleich zwischen flüssig Antigel um sagen zu können das Zymex war ok - oder nicht. Persönlich war ich zufrieden. Ich finde man sieht auch deutlich wie das zymex die kleinen Apfelschredder im Waldmet deutlich "breiiger" macht...

Übrigens, war das alles "richtig" soweit? Man hätte den Saft auch durch den Beutel giessen können als Sieb sozusagen oder die Trübstoffe nich aufwirbeln aber ich denk mir mal, alles rein, freut sich die Hefe und beim klären setzt sich eh alles ab was jetzt nicht oben drauf schwimmt...

Sooo, gut, säure messen wollt ich noch am kirschmet - graust es mir davor, das zeug is undurchsichtig rot. das wird ein schätzabenteuer ;)
Und vinomater hab ich auch bereit gelegt, werde aber wohl erst morgen oder übermorgen nochmal aufmachen, messen und ggf etwas neuen Honig rein. Will die Kerle ja nich mit zuviel Zucker belasten :)

Jetzt geh ich erstmal mit nem Kumpel ein Bierchen trinken.

Gruss

Catwiesel

Edit: Kleinigkeit noch fällt mir eben ein. Der Waldhonigmet stinkt nicht mehr dafür hat die Maische beim abpressen auch nich gerade lecker gerochen, würde aber sagen war eine Mischung aus Hefe, Alkohol und CO2. Bin also unbesorgt... :)

[Dieser Beitrag wurde am 06.06.2007 - 22:38 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Waldhonigmet und Kirschmet - Projekte 2007

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gab eine Sauerei? Klingt alles absolut richtig für mich :D

Im Ernst: Das Abpressen derart "aufgeweichter" Früchte ist immer ein Problem. Wir versuchen, nicht zu viel Brei mit duchzudrücken, aber der Verlust soll auch nicht so groß werden... das ist alles grenzwertig, und jeder wird das etwas anders handhaben. Wird bei dir schon passen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“