Versuchsballon :-)

Antworten
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Versuchsballon :-)

Beitrag von Gothmog »

Hi Leute,

vorgestern ist mein Vierka-Paket angekommen, das unter anderem auch die Trockenhefe enthielt. Da juckte es mir natürlich in den Fingern, die auch direkt mal auszuprobieren :shock:

Beim Einkaufen sind mir dann zwei Sachen in die Finger gekommen: zum einen eine dieser 5Liter-Buddeln mit italienischem Landwein, zum anderen roter Traubensaft im Tetrapack bei Lidl. Da kam mir der Gedanke, einfach mal einen Versuchsballon - im wahrsten Sinne des Wortes - zu starten :D Also flugs alles eingepackt und in unserem kultigen Krämerladen noch schnell eine passende Gärkappe besorgt und los kann's gehen!

Den Weisswein habe ich erstmal in PET-Flaschen umgefüllt (ich hätte ihn aber auch gleich in den Ausguss schütten können - der schmeckt nämlich ziemlich grauselig). Vom Traubensaft passten inkl. 1kg Waldhonig etwa 3,5l in den Ballon - da ich nicht weiss wieviel Zucker in dem Traubensaft sind (Schätzungen werden gerne entgegengenommen) könnte der Zuckergehalt des Ansatzes 250, aber auch 300g/l oder mehr betragen - genau das richtige um die Hefen so richtig zu stressen :twisted:

Von der Trockenhefe habe ich einen halben Teelöffel in etwas Zuckerwasser rehydriert und 2 Tabletten Hefenährsalz hinzugegeben. Nach einer Stunde hatte das ganze eine nette Schaumkrone - zumindestens diesbezüglich habt ihr nicht zuviel versprochen. Das ganze hab ich dann zusammen mit etwas Mehl in den Ansatz gegeben und gewartet.

Heute morgen schau ich nach meinem Versuchsballon und siehe da: Es blubbert, dass es eine reine Freude ist! :schlecht:

Jetzt schauen wir mal wie weit wir kommen. Wenn der vorhandene Zucker weg ist, werd ich mal messen und durch mich durch Nachzuckern an die Alkoholtoleranzgrenze rantasten.

Hier noch mal das Rezept in tabellarischer Form:

1kg Waldhonig
3,5l Traubensaft
2 Tabletten Hefenährsalz
1/2 Teelöffel Vierka Weinhefe
etwas Mehl

Auf Säure habe ich vorerst verzichtet da im Traubensaft genug sein sollte.

Andreas
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Versuchsballon :-)

Beitrag von fibroin »

Hallo Andreas,

rechne mal mit 160 g Zucker pro l in dem Traubensaft und dann noch 1 kg Honig auf 3,5 l dazu, würde nach vorsichtigen Schätzungen noch 200 g Zucker aus dem Honig pro l ergeben. Also addiert 160 plus 200 gleich 360 g pro l gäbe so 140 °Oe, eine ganze Menge. müßte so 17-18 % Alkohol geben. Naja, das wird dann wohl ein süßer Versuch sein. 8-)

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Versuchsballon :-)

Beitrag von Gothmog »

hi fibroin,

ich hab erstmal den Steigraum mit Wasser aufgefüllt dann wirds schon gehen. :shock:

Darüber hinaus habe ich Verwendung für den Weisswein gefunden - als Apfel-Weinschorle ist er sehr trinkbar, pur schmeckt er wie Knüppel auf Kopp, wie wir früher im Ruhrpott zu sagen pflegten :twisted:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Versuchsballon :-)

Beitrag von fibroin »

Das war eine gute Tat! 8-)

Hätte ich dir auch vorgeschlagen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Versuchsballon :-)

Beitrag von Gothmog »

So...

Aus dem Versuchsballon ist jetzt ein sehr trockener, sehr schwerer Rosé mit leichtem Honigaroma geworden - das Vinometer ist bei 17% stehengeblieben :schlecht:

Dieser muss jetzt wiederum als Versuchsballon für meine erste Simplex-Filterung herhalten. Wenn er durch ist, werde ich ihn mit ca. 10 g/l nachsüssen und dann steril filtern und auf Flaschen ziehen. Schmecken tut er schon ganz gut :shock:

Update um 22:12: Ich hab jetzt 3 Gläser weg (die letzte Flasche hab ich nicht ganz voll gekriegt). Scheisse, der knallt... :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 05.11.2005 - 22:11 von Gothmog aktualisiert]
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Versuchsballon :-)

Beitrag von Tompson »

Ähm, was das nachhonigen und filtern angeht - man sollte erst den Restzucker einstellen und dann steirlfiltern oder habe ich da was bei Deinem Post mißverstanden?
Oak ne jechn!
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Versuchsballon :-)

Beitrag von Gothmog »

Tompson hat geschrieben: Ähm, was das nachhonigen und filtern angeht - man sollte erst den Restzucker einstellen und dann steirlfiltern oder habe ich da was bei Deinem Post mißverstanden?
So hab ich es gemacht. Sollte eigentlich richtig sein - das Ergebnis überzeugt in jedem Fall :shock:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“