+Sommererwachen+

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Habe am 1.05.09 mein "Sommererwachen" Met streng nach FWK angesetzt und am Sonntag die Gärung gestartet ! Verläuft alles Super. Den Geruch vom Zitronengras kannte ich noch nicht, bin mal gespannt. Ich habe z.Z 25°C Umgebungstemperatur und gegen Temperaturschwankungen noch ne Decke drum. Da meine Ballone auf dem Heizungsofen stehen, gibt es von unten auch noch Wärme. Ballon ist Handwarm, also um bei ca. 30 °C. Ist das zu warm ??? Säure habe ich noch nicht eingestellt weil ich denke das die Früchte noch was dazugeben. Wann sollte ich es tun ? Reicht es nach einer Woche noch, nach dem Abpressen ? Der Landsmann 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 06.05.2009 - 10:26 von Landsmann aktualisiert]
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von wok »

Hallo Landsmann,
30 ° ist meines Erachtens die Höchsttemperatur, weil sonst die Gärung zu stürmisch wird und unangenehme Nebenprodukte entstehen könnten.
Du solltest die Säure schon mal soweit einstellen, dass nur noch geringe Zugaben nach dem abpressen nötig werden.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Ich werde die Temperatur mal vorsichtig runterfahren. Heute Abend stelle ich dann die Säure auf 7,5 gr/L ein ! Wie lange darf man Met als Met bezeichnen ? In Beiträgen habe ich gelesen man sollte nicht so viel Honig dazu geben weil es die feinen Aromen überdeckt und in einem Rezept von Fibroin steht das er nach dem Ansatz nur noch Nachgezuckert hat ! Der Landsmann 8-)
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von fibroin »

Landmann hat geschrieben:einem Rezept von Fibroin
Ich? Wo?

Ich frage deshalb, weil ich den Wein noch nicht gemacht habe. Aber die Behandlung mit dem Honigaroma ist von Sorte zu Sorte verschieden. Da gibt es kein Patentrezept. Nach Geschmack nachhonigen oder -zuckern.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von wok »

Hallo Landsmann,
7,5 g/l ist evtl schon etwas zu hoch.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben Weinhefen die schon bei 30°C ihr Wachstum auf der Petrischale einstellen, und im Vergleich zu einem Weinansatz ist das Leben auf einer Petrischale für die kleinen Freunde sicherlich bequemer. Man schafft es nicht immer, aber ich würde versuchen mit der Gärtemperatur deutlich unterhalb von 30° zu bleiben.

[Dieser Beitrag wurde am 06.05.2009 - 18:00 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Sorry Fibroin das ich dich beschuldigt habe, der Tompson wars (Sommer Melomel ) ! Ich habe gerade meine Säure gemessen, sie liegt bei 4 gr/L. Werde jetzt mal lesen und Rechnen was ich dazutun muß. Wok schreibt, weniger Säure als 7,5 gr/L wäre besser. Wer kann mir helfen ? Ich habe noch 40 ml Milchsäure zur Verfügung und Zitronensäure. Wie hoch soll ich gehen. Der Landsmann 8-)
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von fibroin »

Kein Probelm wegen der Verwechslung. :D

Ich stelle meine Weine, wenn die Säure zu gering ist meist so um 6,5 bis 7 g/l ein. Falls der Wein doch zu flach schmeckt, nachsäuern kann man immer noch.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Wenn ich meine restlichen 40ml Milchsäure verwende, kann ich dann so Rechnen ? 40 : 12,5 = 3,2 bei 19 Litern ist das eine Erhöhung um 1,8 gr/L ? Dann bin ich bei etwa 5,8 gr/L und dann noch 18 gr Zitronensäure, paßt das ? Der Landsmann :schlecht:
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Habe heute abgepresst da die Gärung stark nachgelassen hat. Vom Rhabarber und den Erdbeeren blieb nicht viel übrig. Das Volumen einer großen Kaffeetasse. 2kg Honig und 1 kg Zucker sind aufgebraucht. 0 Ochsen und Sauer. Habe 500 gr Honig und 400 gr Zucker und 1 geriebenen Apfel zugegeben. Alkohol ca. 8 %. Geschmacklich geht es in Richtung Grapfruite ? Wird bestimmt lecker ! Der Landsmann 8-)
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke dass der Fruchtschlunz und der geringe Restzucker den feinen Aromen des Zitronengrases und der Erdbeere im Wege steht (ob der Rhabbi überhaupt feine Aromen hat ist diskutierenswert ?-| ). Das wird schon noch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Heute gemessen, 9% Alc., nachgezuckert mit 500 gr Blütenhonig und 200 gr Zucker ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“