+Sommererwachen+

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, fehlt nur noch das Endvolumen :D

Das würde allerdings nur eine grobe Schätzung, weil die enthaltenen Früchte einen unbekannten Anteil Zucker mitbringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

20 Liter sind im Ballon. Die 1,5 kg Erdbeeren und 1,5 kg Rabarber bringen bestimmt nicht zuviel ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hast du auch wieder Recht.

Gut, rechnen wir mal nach: Das macht (ohne Frucht) 4,75 kg auf 20 L oder knapp 240 g/L und damit überschlagen rund 11,5%. Wie gesagt, das ist nur eine grobe Rechnung, manchmal macht einem die Hefe einen Strich durch selbige.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Das bringt mich auf eine Idee ?! Wenn das was ich süß schmecke nicht vergährbarer Zucker ( Honig-Quetschflasche )ist, dann fehlt doch Zucker zum weitergähren ? Mache ich Zucker ran gehts vieleicht weiter oder es wird noch süßer ?! 12 % Alkohol habe ich ja schon ! :schlecht: Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Wein mit viel zu wenig Säure und ewas unvergärbarem Zucker kann durchaus "trinkbar" süß schmecken. Aber um das zu beurteilen wäre eine Säuremessung hilfreich.
Wenn du nachzuckerst solltest du mit Kristallzucker arbeiten, nicht mit Honig, damit du den Anteil unvergärbarer Zucker nicht stärker erhöst als notwendig. Auch so genannte "unvergärbare" Zucker können eine schleichende Nachgärung bewirken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

So ! Säure nochmal gemessen, 5,0 gr/L, also auf 20 Liter noch 20 gr Zitronensäure dazu und ob nun richtig oder falsch noch 100 gr Zucker falls es noch Hefen gibt die Arbeiten möchten. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

6 g/L ist sicher OK, und 100 g auf 20 L sind sicher auch nicht zu viel. Es kann sein das du überhaupt keine spürbare Veränderung bemerkst (keine Zunahme der Süße, keine weil geringe Gäraktivität).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Ich habe am 6.07. meinen Wein geschwefelt und diesen Mittwoch abgezogen. Jetzt könnte er ja stehen bleiben bis er klärt. Ich habe seit 4 Wochen einen Vinofermfilter und möchte diesen gern mal ausprobieren. Kann ich da jetzt schon loslegen oder ist abwarten besser ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

+Sommererwachen+

Beitrag von Catwiesel »

2 wochen sollte der abgezogene wein schon vorklären bevor du ihn filterst, somit setzen sich die filterscheiben nicht sofort voll.

auf der anderen seiten, wenn der wein schon recht geklärt ist und/oder du eh nur den einen wein filtern willst kannst du es dennoch versuchen. mit etwas glück reicht je ein satz filterscheiben, im schlimmsten falle brauchst du halt mehr.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Je besser die Selbstklärung desto einfacher und billiger wird die Filterei. Wenn der Wein in einem Glasballon ist kann man sehr gut sehen ob er von oben her klärt (Schichtung). Falls ja würde ich auf jeden Fall warten bis der ganze Schlunz unten ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

+Sommererwachen+

Beitrag von Landsmann »

Wie Selbstklärung sieht es bei diesem Wein überhaupt nicht aus. Bei Hagebutte und Ingwerwein konnte man zuschauen wie er klärte. Ich warte mal noch ne Woche und wenn sich sichtbar nichts tut dann wird gefiltert ! Danke für die Antworten. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

+Sommererwachen+

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Etwas Geduld kann an diesem Punkt ja auch dem Geschmack gut tun.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“