Schwarzes Blut leicht abgewandelt.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwarzes Blut leicht abgewandelt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bezüglich des Zuckergehalts der Früchte könnten wir wild spekulieren. Da da nichts gescheites herauskommen kann möchte ich das nicht.

Beim "Sommernachtstraum" empfehlen wir bei einem Gesamtfruchtgehalt von gut 50% zusätzlich 10% Zucker. Wenn man berücksichtigt dass der Johannisbeernektar eventuell mehr Zucker enthält als Johannisbeersaft, dann liegst du darüber. So gesehen könnte es schon sein dass du einen kräftigen Alkoholgehalt hast ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Schwarzes Blut leicht abgewandelt.

Beitrag von felix »

Okay, das ist ein Argument. Ich probier es mal mit 50g Zuckerzugabe.

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwarzes Blut leicht abgewandelt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber nur wenn er wirklich zu trocken schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Schwarzes Blut leicht abgewandelt.

Beitrag von felix »

Klar, sonst bin ich ganz schnell in einem Bereich, wo ich ihn nicht haben will... ;)

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Schwarzes Blut leicht abgewandelt.

Beitrag von felix »

Ein wahres Wunder der Klärung hab ich hier. Um Mitternacht bei minimaler Gasentwicklung das letzte Mal geschüttelt. Eben nahm ich eine Probe zwecks Geschmackstest, und die war fast klar. :D

Sie war auch ziemlich trocken (ein bissel Süße ergibt ja er unvergärbare Zucker im Honig). Ich gab nochmal 40g Zucker dazu, nachdem ich die letzten Tage schonmal 50g dazugegeben hatte.

Den Alkohol kann ich ja wegen meines verwegenen Vinometers aktuell grad nicht messen. Dann muss es eben ohne funktionieren :mrgreen:

Vor einer Woche hatte ich ja abgepresst und gleichzeitig 10g Eichenchips dazu gegeben, weil ich mir das geschmacklich interessant vorstelle. Die Menge hab ich aus dem entsprechenden Holunderrezept auf meine Ansatzgröße umgerechnet. Nun schmeckte ich aber eben immer noch rein gar nichts davon - bin ich zu ungeduldig? Ich dachte bislang, dass die Aromen des Holzes recht schnell ausgelaugt würden...

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Schwarzes Blut leicht abgewandelt.

Beitrag von felix »

Sooo... nachdem ich mich ja mal wieder monatelang mit anderen Dingen beschäftigt hatte, hab ich letzten Montag mein abgewandeltes Schwarzes Blut endlich abgefüllt. Fazit nach der Verkostung der Reste: Schöne ziegelrote Farbe und ein angenehmes Beerenaroma. Hierbei sticht die Johannisbeere ein bisschen heraus, die Brombeere hält sich dezent im Hintergrund (auch der ihr nachgesagte scharfe Beigeschmack) und die Heidelbeere - nunja, im Moment hab ich den Eindruck, ich hätte sie vor allem wegen der Farbe dazugegeben ;) Vom Waldhonig merke ich noch nicht viel und auch die Eichenchips schmecke ich nicht raus. Dennoch bin ich sehr zufrieden, schließlich hat endlich mal alles geklappt, sogar die Säure passt optimal. Jetzt lagere ich ihn mal ein paar Monate, da kommt sicher noch einiges besser raus hinterher...

Nebenbei steht mein Maracuja-Wein immer noch im Keller und harrt der Klärung - eine Spur Klarheit kann man im oberen Bereich erkennen. Vielleicht werde ich ihn doch trüb abfüllen. Mal sehen.

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“