Schlehe mit Honig

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von Ehli »

Soddale :D
gestern Abend eiskalt angesetzt. ~ 9Kg Schlehen mit an einzelnen, gerade aufgetauten Beeren gemessenen 42 bis 62 Oe. In der Tüte auf dem Boden gut angematscht. ( ?-| natürlich musste eine Tüte reissen) Reichlich Antigel zu, Hefenährsalz und zu Beginn 2 Kg Honig (mehr war nicht im Haus). Auf 18 Liter aufgefüllt und Über Nacht stehen lassen. Heute Morgen zeigte das Antigel Wirkung. Früchte sind im Schlonz ersoffen, Oben süßes Wasser unten Fruchtbrei :schlecht: Temperatur bei 18°C also Trockenhefe (Port) zugegeben.
Es treibt :D bis jetzt nicht die heftige Gärung und kein Schaum aber der Gäraufsatz schiebt unermüdlich nach oben.
In der Hoffnung auf ein gutes Gelingen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

minzekatze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 14 September 2009 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von minzekatze »

Welchen Honig nimmst Du?
Blütenhonig, wie auf der HP empfohlen, oder hast Du einen Geheimtipp?
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von Ehli »

Ich hab den günstigen Blütenhonig vom großen Nord/Süd Discounter genommen. Finde dass die Schlehe ein so intensives Aroma hat, dass da feine Honigaromen nicht durchkommen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von Ehli »

So, nach 11 Tagen abgepresst :D
15 Liter bei 10g Säure. Alc auf Grund von Trub noch nicht bestimmbar. Aroma extrem lecker. 8-)
Dat wird was.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von Ehli »

So, nachdem ich die Säure bei ziemlich genau 7,5 g eingestellt hatte 0 20 Liters habe ich nach weiteren 11 Tagen 13 % gemessen. Gärung lässt langsam nach aber noch immer kein Gefäß bereit. :| Muß noch bis zum WE warten. Da wandern 25 Liter in die Flaschen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von Landsmann »

Hallo Ehly ! Wieviel Honig hat denn Dein Ansatz schon weggeputzt ? Ich habe zwar nicht genau Buch geführt aber von den leeren Gläsern ausgehend sind es 6Kg Honig und 500 gr.Zucker. Alc bei ca. 13%. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von Ehli »

Hi Landsmann,
Habe vor gut 2 Stunden das 9. Glas Honig reingekippt. Vorher auf dem Boden der heißen Sauna schön verflüssigt :D
Da ich aber zwischendurch keinen Honig hatte ist bereits ein Kilo Zucker mit drinne. Dürfte also ziemlich gleiches Ausgangsmaterial gewesen sein.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von traubnix »

Moinsen,
mein erster Schlehen-Met-Ansatz lässte es gluggern!
Hab es so wie Ehli gemacht und den gestern Abend EISKALT angesetzt.... aber nix Gefriertruhe :D
Habe gestern das herrliche Winterwetter genutzt und bei - 13° C den vor 2 Wochen entdeckten Schlehenstrauch in der Weserpampa "besucht". Der Strauch ist eigentlich ein Sträuch-chen - grad mal 2 m hoch und breit aber voller schwarzblauer Kügelchen - also er WAR voller schwarzblauer Kügelchen - denn satte 9 Kilo liegen jetzt in der Maische und selbst für die heimische Vogelwelt sind noch einige Mahlzeiten drangeblieben.
Das Pflücken hat gut 2,5 Stundenn gedauert, eingemummelt und mit dicken Handschuhen war ich etwas ge-handi-capt. Dafür fielen einem die steinhart gefrorenen Schlehen fast in den Handschuh. Hätte ich ne Decke mitgenommen, hätte ich bestimmt die Oliven-Schüttel-Erntetechnik anwenden können. Hätte - Hätte - Fahrradkette :D
Bei dem klaren, sonnigen Winterwetter war es aber ein sehr achönes vorweihnachtliches Erlebnis.

Zu Hause habe ich die Schlehen, die an diesem Exemplar lediglich die größe von Josta-Beeren hatten, von den Stielchen befreit.
Ob das nötig war?
Aber leider war die Gefriersollbruchstelle hinter den Stielchen und ich wollte mir die reduzierten Gerbstoffe nicht wieder in den Ansatz holen. Bleiben die Stilchen eigentlch auch bei der Ernte im ungefrorenen Zustand hartnäckig an den Früchten?

Das Waschen der hartgefrorenen Murmeln war dann aber wieder ne Freude - sieht man mal davon ab, dass man mit den Pfoten länger im Eiswasser badet, als einem lieb ist..... is aber bestimmmt gesund :D
Nach dem Auftauen im Maischebottich ( besser nix Plastiktüte! - Danke Ehli :happy :) hab ich 4 Kg von meinem Sommerblütenhonig in Wasser eingerührt und 8 g Nährsalz zugegeben. Das ganze mit dem Schlehenbrei vermengt auf knapp 20 L aufgefüllt und vor den Kaminofen damit. Nachdem der Ansatz Zimmertemperatur hatte, gabs dann abends noch die Samosimpfe. (Endlich mal ne Impfe, die man vorbehaltlos empfehlen kann) Kurz mal probiert.... hmmm... schon prima fruchtig, wenig Säure...aber "pfropfdem so, als opf einem Haare aufe Pfunge wachsen würden". Soll ja so sein!?
Bin mal gespannt welchen Säurewert ich nach dem Abbressen messe.
Also auch wenns mein erster Schlehen-Met-Ansatz ist, sag ich jetzt auch mal ganz optimistisch "Dat wird was!"
Schönen 4. Advent wünscht Euch

Ach und was hab ich gestern abend noch in den Nachrichten gesehen, "die Winzer fahren ihren Eiswein ein" :D

herzliche Grüße
traubnix
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von Landsmann »

Das hört sich ja alles super an. Um das plücken bei -13 Grad wird dich keiner beneiden. Antigel dabei ? Du kannst später auf dein Etikett schreiben "Schleheneisweinmet" Der Landsmann

[Dieser Beitrag wurde am 20.12.2009 - 11:27 von Landsmann aktualisiert]
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von traubnix »

Hi Landsmann,
jep - hatte ich vergessen. 30 ml Antigel, die auch schon ihre Wirkung zeigen.

"Schlehen-Eiswein-Met" schöner Vorschlag hört sich wirklich sehr dekorativ an :D

Die GG meint ja auch jetzt sei ich völlig plemmplemm geworden.... denn ich fands eigentlich..... sehr schön oder im wahrsten Sinne des Wortes COOL 8-)

Und, hast du noch Erfahrung mit diesen "Stielchen"?

traubnix
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehe mit Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rrrrespekt, ich drehe die Heizung auf und weigere mich die Wohnung zu verlassen :D

Es ist sicher besser die Stielchen zu entfernen, das bringt nur "grünen Holzgeschmack".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Schlehe mit Honig

Beitrag von Lysira »

Ich schließe mich mal der Schlehen-Honigwein-Fraktion an. Habe auch vorgestern die Truhe geräumt um Platz für Weihnachtsköstlichkeiten zu machen und die Schlehen gestern mit Honig eingemaischt. Plöderweise war keine Gärkappe in passender Größe im Haus :!:

Hatte dann gestern morgen gleich bei *rauner bestellt und hoffe nun, dass die noch vor den Feiertagen kommt :?: Aber offenkundig gärt es gut los, so dass hoffentlich nichts schief geht trotz Provisorium.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“