Rosinen bei Grapefruit Met

Antworten
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Rosinen bei Grapefruit Met

Beitrag von TheNameless »

Moin Leute,
ich habe mal wieder eine Frage zu einem neuen Ansatz, der bereits seit einigen Wochen vor sich hin blubbert.
Es handelt sich wie schon geschrieben um einen Grapefruit Met.
Nun ist das Problem, dass ich beim ansetzen keinen Internetzugang hatte um nochmal das Rezept durchzulesen und daher aus Erinnerung noch wusste: 500g Rosinen müssen in den Met. Gesagt, getan kaufte ich ungeschwefelte Rosinen und warf sie ohne irgendeine Behandlung in den Met.
Nun schwimmen die Rosinen seit ca. 3 - 4 Wochen im Weinansatz, Messungen haben bereits einen Alkoholgehalt von 16% Vol. ergeben und das blubbern hat sich langsam eingestellt und Kohlensäure entweicht primär nur noch beim schütteln.
Schockiert habe ich nun das Rezept noch einmal gelesen...

Frage: Ist der Ansatz noch zu retten, soll ich die Rosinen irgendwie noch rausfischen oder soll ich jetzt einfach noch eine Woche weitergähren lassen und dann den ersten Abstich machen?

Vielen Dank schonmal,
The Nameless
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rosinen bei Grapefruit Met

Beitrag von Birgit »

Laß die Rosinen bis zum Schluß drin, achte nur drauf das die Gärung wirklich zu Ende ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“