Nächste Planung

Antworten
osass
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dezember 2010 00:00

Nächste Planung

Beitrag von osass »

Moin zusammen,
hab in meiner Truhe noch einige Tüten Tropical Früchte von Aldi.
Bin am überlegen ob ich die als wein vergären soll oder ob ich ein metähnliches Getränk versuche.
Wenn Met, welchen Honig sollte ich versuchen und welche Heferasse würdet ihr empfehlen :?:

lg/olaf
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nächste Planung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde sagen: Mit einem guten Blütenmisch- oder Rapshonig machst du nichts verkehrt. Diese Honigsorten schmecken gut und sind andererseits geschmacklich nicht zu dominant:

Heferasse: Jede hochalkoholtolerante Südweinhefe (z.B. Portwein, Sherry, Madeira...)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
osass
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dezember 2010 00:00

Nächste Planung

Beitrag von osass »

Moin,
denn werde ich mal folgendes versuchen:

Ansatzmenge: 10 liter
- Maischegärung
- Melomel


- 4,5kg Tropical Fruchtmischung (tiefgefroren von Aldi)
- 4g Hefenährsalz
- 20ml Antigel
- Gärstar mit 1kg Rapshonig
- und üblichen Gärstarter
- dest. Wasser

kann das so funktionieren?
Oder irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Wollte Anfang Februar beginnen, muuss noch ein 15 liter Ballon kaufen

lg/olaf
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nächste Planung

Beitrag von JasonOgg »

Ich bin nicht so der Honigwein Fachmann, aber ich vermute, dass Du bereits vor dem Ende der Maischezeit nachzuckern musst. So viel Zucker enthalten die Früchte wahrscheinlich nicht und ein 1kg Honig ist auch nicht die Menge. ?-|

Das ist auf jeden Fall besser als zu viel Zucker, weil dass den Gärstart bremsen würde.

Aber wenn ich überlege, dass ich für einen 20l Ansatz 3kg Kristallzucker nehme und meist nach 5-6 Tagen schon etwas nachkippen darf ...

Schau noch mal nach den Mengenagaben auf der Homepage, ansonsten sehe ich nichts, warum das nicht funktionieren sollte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nächste Planung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Zeifelfall lieber zu wenig Zucker als zu viel, Nachzuckerei ist ja kein Problem.

Was der Säuregehalt angeht sind die Fruchtmischungen ein schwarzes Loch. Eine Messung planst du ein?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
osass
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dezember 2010 00:00

Nächste Planung

Beitrag von osass »

ja, klar
ich denk mal wieder so um die 7,5 g/liter
erstmal milchsäure, ansonsten wenn es nicht reicht ascorbinsäure.
vielleicht sollte ich auch gleich zu anfang ein paar rosinen mit reinwerfen, damit ich nicht mit zu niedrigem säuregehalt starte

lg/olaf
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nächste Planung

Beitrag von fibroin »

osass hat geschrieben:erstmal milchsäure, ansonsten wenn es nicht reicht ascorbinsäure
Das hast du was falsch verstanden, keine Ascorbinsäure, sondern Zitronensäure. Sonst wäre es fatal.
Siehe
www.fruchtwein.de/Wine/zutaten.html
unter Vitamin C
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
osass
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dezember 2010 00:00

Nächste Planung

Beitrag von osass »

jepp, alles klar, danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nächste Planung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch die Südfrüchte können eine Menge Säure enthalten. Sei vorsichtig, nicht dass du dich hinterher ärgerst wenn du zu viel im Ansatz hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Nächste Planung

Beitrag von TheHero »

Hallo Osass

Dem kann ich mich nur anschliessen... Mir ging das mit meinen Granatäpfeln genauso :| Habe auch auf gut Glück Milchsäure zu gegeben...Naja lange rede kurzer sin... Erst messen dann rein schütten...
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“