Kirsch-Met ist fertig

Antworten
DerTobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 30 August 2009 00:00

Kirsch-Met ist fertig

Beitrag von DerTobi »

Hallo zusammen,

mein Kirsch-Met ist fertig geworden, und dank der vielen großartigen Tips aus diesem Forum und den Anleitungen aus der Seite ist der Met sogar richtig lecker und ich um viele Erfahrungen und einige Verbesserungsideen reicher geworden.

Erstmal vielen Dank dafür!

Ich habe mir zum Filtern des Weins einen Simplex-Filter zugelegt. Hat auch damit schon eine Weile gedauert, bin froh das ich nicht doch den Schwerkraftfilter gekauft habe, den ich aus Kostengründen zuerst im Visir hatte.

Der Wein ist auch absolut klar geworden, eine Augenweide. Aber er ist sehr hell geblieben. Sieht eher aus wie ein Rose. Ist das bei Kirsch-Met aus echten Kirschen normal? Den Met den ich aus Kirschsaft gemacht habe, war "roter".

Ich habe, da es ein 10l Ansatz war, die Früchte nur 1 Woche im Ansatz gelassen. Dann hat auch die heftige Gärung nachgelassen. Für den 20l Ansatz steht 2 Wochen im Rezept. Ist es der Farbe zuträglich die Kirschen auch bei kleineren Ansätzen länger im Met zu lassen und schon das erste mal nachzuzuckern wenn die Früchte noch drin sind?

Schöne Grüße,

Tobias.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirsch-Met ist fertig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Kirschen gibt es ja dunklere und helle Sorten, auch die Kirschgröße könnte da eine Rolle spielen. Ich würde dem Farbvergleich mit dem Kirschsaft keine große Beachtung schnenken.

Wenn eine Maische um die 11, 12 Umdrehungen erreicht hat sollten die "guten" Fruchtinhaltsstoffe weit genug extrahiert sein, unabhängig von Zeit und Nachzuckerung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“