Hopfenmet

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hopfenmet

Beitrag von fibroin »

Da meine Hopfenranken in diesem Jahr mir eine reiche Ernte beschert haben, habe ich den Versuch gemacht, frische Hopfen zum Met zu geben. Der Versuch ist zumindest nach 14 Tagen Gärzeit vielversprechend.
Auf einem normalen Honigwein mit Waldhonig Bihophar, Rezept nach Honigweinkeller, schwimmen etwa 130 g frisch gerntete Hopfenzapfen.

Der Wein war beim heutgen Geschmackstest halbtrocken und hatte eine zarte Pilsnote. Ich bin gespannt, wie der sich entwickelt.




Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Hopfenmet

Beitrag von sigi »

Gefällt mir... :shock:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hopfenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Halt uns auf dem Laufenden, Erfahrungsberichte mit frischem Hopfen haben wir noch nicht :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hopfenmet

Beitrag von fibroin »

Der Met ist in der Flasche. Leider hatte der reichlich Bodensatz und durch eine Unachtsamkeit meinerseits beim Abziehen bekam verlor ich einiges an Wein, der nicht mehr filterbar war. Wird er halt nach Klärung so getrunken.

Erstes Fazit: Es hätte noch mehr Hopfen zum Würzen genommen werden können. Der Geschmack kaum zu spüren und Wein muss sowieso noch einige Zet lagern.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Hopfenmet

Beitrag von Josef »

Sieht sehr gut aus!
Auch die Etiketten sind gut gelungen. :shock:
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“