Heidelbeermet Rezept

Antworten
Heiko
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 10 Februar 2006 00:00

Heidelbeermet Rezept

Beitrag von Heiko »

Hallo, bin seit langem mal wieder hier, hatte ne ganze Weile gar keine Zeit.
Jetzt hab ich aber mal ne Frage.
hat jemand von euch Erfahrung mit Heidelbeermet? Ich wäre sehr interessiert an Erfahrungsberichten und an einem Rezept.
Ansonsten wären auch Erfahrungsberichte und Rezepte von Heidelbeerwein interessant könnte den Met halt dann auch selber ausprobieren.
liebe Grüße

Heiko
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heidelbeermet Rezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unsere Versuche mit teuren Kulturheidelbeeren waren in Anbetracht auf den Preis der Früchtchen eher unbefriedigend. Ich fürchte dass die Reduktion der Fruchtmenge und die Verwendung von Honig den Wein nicht voller schmecken lassen, ihn dafür aber noch teurer werden lassen.

Wenn du selbstgepflückte Wildheidis hast würde ich andererseits unbedingt pur vergären und nicht mit Hong.

Aber das ist nur meine Meinung, mach ruhig ein paar Versuche.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heiko
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 10 Februar 2006 00:00

Heidelbeermet Rezept

Beitrag von Heiko »

danke für die schnelle Antwort.
möchte aber noch mal gern genaueres darüber wissen.
Heißt das, dass mit der eingesetzten Fruchtmenge, wieviel Heidelbeeren auf wieviel Liter met bzw. Wein habt ihr denn genommen und ich denke mal ihr habt wohl maischegärung gemacht, der Wein nicht wirklich aromatisch geschmeckt hat( ich meine jetzt schon die Kulturheidelbeeren) oder war der Geschmack ok aber der Preis dafür zu hoch und dadurch unbefriedigende?

Heiko
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heidelbeermet Rezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schöne Farbe, guter Geschmack, aber eher nach Aprikose als nach Heidelbeere. Angelehnt war es am Kitzinger-Rezept, da müsste ich nachschlagen wie viel Frucht wir verwendet hatten. Einen Met haben wir auch schon gemacht, mit etwa 1/2 Fruchgtmenge.

Siehe auch:

Forum-Link … 632-0.html

Forum-Link … 06-20.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Heidelbeermet Rezept

Beitrag von matzl0505 »

Also Wein aus Wilden Heidelbeeren steht gerade in der Klärung und ist ehrlich gesagt nicht so der Hit.
Ich hab nach Kitzinger Rezept gearbeitet und mit Nachzuckermethode gearbeitet. Allerings hab ich wegen der schlechten Säure noch ne Hand voll Johannisbeeren mit rein und wegen des langweiligen Geschmacks noch mit Honig nachgezuckert...mal schaun obs noch besser wird.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Heiko
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 10 Februar 2006 00:00

Heidelbeermet Rezept

Beitrag von Heiko »

Danke für eure mitteilungen,

da das alles nicht so toll klingt, also kein richtiges Heidelbeeraroma, lass ichs lieber und mach nen anderen leckeren Wein.

gruß Heiko
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Heidelbeermet Rezept

Beitrag von fibroin »

Das blöde ist, dass Heidelbeeren pflücken nicht so einfach ist. Wenn dann kein vernünftiger Wein draus wird, kann man das sich sparen. Es sei denn man mag Heidelbeerpfannkuchen. Lecker! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“